Problem bei Umstellung

kondi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo, ich wechsle zur zeit von "alice", (analog dsl und telefon mit flatrate) zu "1und1" (surf und pfone2000 flatrate). Mein Problem ist nun, dass "1und1" einen Monat zu früh einen Telekomtechniker vorbei geschickt hat, der wie ich meine offensichtlich irgend etwas an der Hausanschlußdose und, oder an meiner Telefondose in der Wohnung umgestellt haben muss. Nun funktioniert die Telekommunikation über Alice nicht mehr und über "1und1" noch nicht. Internet geht jedoch, warum? Soviel ich weiss geht "1und1" über isdn aber wo ist der Zusammenhang und wo steckt das Problem?
Vielen Dank :noidea:

Der 1und1-Anschluss setzt einen Telekom-Anschluss voraus, entweder Analog oder ISDN, ausser du hast den Komplett-Anschluss von 1und1.
Möglicherweise hat die Telekom den Telefonanschluss noch nicht geschaltet.
Poste mal, welchen Anschluss (Analog/ISDN/Komplett) du hast, dann kann ich dir Tipps zur Fehlersuche geben.

Also, ich habe den "1und1 DSL Komplett" eigentlich ab 1.Oktober bestellt, seit dem Telekombesuch funzt aber die Telefonleitung (diesen Monat noch "Alice fun flat" mit analog DSL) für Telefongespräche nicht mehr nur das Internet geht. :confused:
irgendwie verstehe ich das nicht.
Danke für Deine Hilfe

KOMPLETT heißt

Internet über DSL
Telefonie über VoIP (DSL).

Du hast hoffentlich Deine Festnetznummer(n) zu 1&1 portiert - wenn nicht schleunigst nachholen (sonst ist/sind der/die unwiederbringlich weg) oder sie sind schon weg?

Mit KOMPLETT ist für Dich nur wichtig daß Du eben kein Festnetz mehr hast und somit "nur" noch VoIP-Nummern besitzt.

Mit KOMPLETT ist für Deine Anrufer keinerlei Unterschied bemerkbar - wenn Du die Festnetznummer(n) portiert hast.

also mein alte nummer is scho fort, im häcksler sozusage, dass is aber nich weiter schlimm.
nur frag ich euch, schliesst denn die umschaltung für "1und1 komplett" am hausanschluss, die weiternutzung des analogen anbieters "alice" aus, oder is das unabhängig voneinander? also was kann ich an meiner teldose in der wohnung jetzt im moment nutzen, beides ohne umdrahten des hausanschlusses oder immer nur eines von beiden?
danke

Mit komplett hat 1&1 das Kabel in der Hand. Da ist jetzt DSL geschaltet und anderes kann nicht geschaltet werden.

Das heißt IMHO nicht daß Du nicht weitere SIP-Anbieter (kostenlose|kostenpflichtige) aufschalten kannst. Umgekehrt mit dem Mädchen das sich jedem der zahlt an den Hals schmeißt, wärs auch nicht anders.

Du kannst Dir einen zweiten Hausanschluß bestellen, die Frage ist da nur warum?

Mit 1&1 komplett hast Du
- Internet ohne Ende
- Telefonieren ohne Ende (Geschäftlich 1000 Minuten/Monat)
ins Festnetz -
- FAX ins Festnetz wie Telefonieren
pauschal bezahlt. Du erreichst 110 und 112 kostenlos.

Wozu willst Du jetzt noch ein Mädchen bezahlen?

Wenn Du noch Telefonziele außerhalb des Deutschen Festnetzes günstiger erreichen willst, gibts zur (ergänzenden) Auswahl
- den Auslandstarif für 4,99/Monat dazu buchen)
und damit die Auslandstelefonate auf 1,2,3 Cent/Minute drosseln
- bis zu 9 weitere SIP-Anbieter in die Fritz! eintragen.

Dazu noch die handyflat kostenlos dazu buchen und mit dem Handy für 0,00 ins Deutsche festnetz telefonieren (ideal wenn DSL mal kaputt sein sollte, man von unterwegs mal zuhause anrufen will)
Den Handy-Tarif für 4,99 dazu buchen um für 9 statt >20cent/Minute auf andere Handiesnetze zu telefonieren)

Was fehlt denn noch?

danke ecsguy,
du hast scho recht flat für beides was will man mehr. :D
mein problem war nur folgendes: alice läuft bis monatsende, 1und1 ab 1.okt. und weil 1und1 anfang des monats die umstellung mittels des bei mir vorbeigeschickten telekomtechnikers vollzogen hat läuft seitdem nur internet nicht aber telefon weder von alice noch von 1und1 und auf meine nachfrage hieß es von 1und1 "tut uns wir haben nix gemacht und ihre telefonleitung kann erst ab 1.okt. freigeschaltet werden" wieso frag ich mich geht dann just ab diesem telekomtechnikerbesuch die telefonie von alice nicht mehr und seitdem aber das internet von 1und1?? bin ich zu blöd oder kann dies entgegen der zusicherung von 1und1 nicht mehr gehen, weil, was weiss ich für drähte im anschlusskasten für 1und1 umgeklemmt wurden? meine frage also muss im hausanschlusskasten irgendwas anders für alice bzw. 1und1 (analog bzw. isdn) geklemmt werden oder nicht und wenn nicht wieso war dann ein techniker bei mir??
ich verstehs irgendwie nicht :(
grübel :confused:

Keine Ahnung ob und wenn der was an-/ab-/umgeklemmt hat. Mit den 1&12-Zugangsdaten kannst Du halt nur den 1&1-Zugang nutzen. Mit 1&1 KOMPLETT wars das auch mit der Festnetznummer - die kannst Du nur von Alice nach 1&1 portieren - wenn der Zug nicht schon abgefahren sein sollte. Schlimmstenfalls geht dann auch nach dem offiziellen Umzugstermin mit Festnetz garnichts mehr. Ohne Komplett und Alice hat Deine Festnetznummer kassiert darfst Du auch noch entweder Deine Festnetznummer nach T-Com portieren, schnell noch den 1&1 Vertrag auf KOMPLETT ändern und hoffen daß der Umzug von Alice auf 1&1 noch klappt oder bei der T-Com zittern daß die Dir einen neuen Festnetzanschluß gegen neue Anschlußgebühr verpassen. Lies den Vertrag mit der Alice diesbezüglich nochmal gründlich.

Du hast keine Signatur und so bleibt nur raten:

1&1 Surf&Phone 2000 mit oder ohne KOMPLETT?
Nachdem Du aber sagst daß Du bereits mit 1&1 im Internet bist, kannst Du auch mit Internet telefonieren:
login.1und1.de
DSL-Telefonie
Sind schon Telefon-Nr. eingetragen?
Ja: notieren und ggf. Passwort ändern damit Du das/die kennst
Telefon-Nr. in die Fritz! eintragen (mit dem Passwort)
Telefon-Nr auch in die ISDN-Anlage (wenn vorhanden) und
einer MSN zuweisen!
Nein: wenn nicht KOMPLETT zusätzlich: Festnetz-nr. als
VoIP-Nr. registrieren (rechte Seite)
und ebenfalls in die Fritz! als Internetnummer eintragen!

Wenn KOMPLETT wird die nach Übernahme ebenfalls dort eingetragen. Dann hilft nur warten bis das schöne Mädchen diese endlich rausrückt!

Ansonsten guck in Deinen Vertrag mit diesem Mädchen ob die die T-Com-Festnetznummer kassiert hat.
Da hilft dann nur warten bis die die Nr. wieder rausrückt.

Da mit die Vertragsdetails nicht bekannt sind ist nur noch Raterei möglich.

Zuletzt bearbeitet:
ecsguy schrieb:
Dazu noch die handyflat kostenlos dazu buchen und mit dem Handy für 0,00 ins Deutsche festnetz telefonieren ...

So wie ich es verstanden habe, hat er "surf und pfone2000 flatrate":
1&1 Surf & Phone 2.000 Komplett
- inkl. Internet-FLAT
- inkl. Telefon-FLAT
- kein Telekom-Telefon-Anschluss mehr notwendig

Handy-FLAT gleich mitbestellen: 9,99 EUR/Monat

Kostenfrei wäre sie bei "1&1 Surf & Phone 16.000 Komplett"

S&P 2000 plus Handyflat ist was für echte Sparfüchse.

Code:
S&P 2000 Komplett: 29,99
Handyflat:          9,99
------------------------
Summe:             39,98 Euro

S&P 16000 Komplett kostet dagegen 39,99 Euro, also während der MVLZ immerhin eine Ersparnis von 24 ct.

Mathematisch korrekt.
Wer jetzt aber den einen Cent / Monat bei verfügbarem ADSL 2+ einspart - dem kann ich nicht helfen. :lach:

Hilfe keiner versteht mich! :noidea:

mein problem ist nicht der preis von alice oder 1und1 und auch nicht die mitnahme meiner rufnummer,....

sondern mir fehlt die erklärung warum ich nicht telefonieren kann, obwohl beide anbieter durch ein versehen parallel in meine hausanschlussdose einspeisen.
bitte oben lesen....
alice ging perfekt bis der techniker einen monat zu früh da war und in der dose irgend etwas gemacht hat, seither geht nur internet von 1und1 und das telefon schweigt. im kontrollcenter von 1und1 steht der hinweis, dass es noch nicht geht, nach telefonischer rückfrage, angeblich weil alice noch diesen monat anliegt, aber wieso geht dann alice telefonie nicht, jedoch das internet von 1und1.

ich versteh es nicht und suche nun den "moses der ip-welt" um etwas weißheit zu erlangen. danke

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22