[Gelöst] Problem beim Bauen von taglib oder id3lib

realmeto

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
jetzt ist es soweit! Ich komme keinen Schritt mehr weiter.

Vorgeschichte (Entschuldigung für den langen Text das muss jetzt raus :mad:):
Meine FB 3270 V3 habe ich vor einigen Wochen mit einem Freetz versehen und dort Mediatomb mit eingebaut. Nachdem ich jetzt die JS-Scripte von Mediatomb müüüühhhsam angepasst habe (und ich hab lange nicht mit Javascript gebastelt) hab ich festgestellt, dass ID3 aktuell gar nicht unterstützt wird, weil die notwendigen libs nicht im Freetz enthalten sind. Das hab ich noch recht sportlich gesehen - trotz überschaubarer Kenntnisse zum Thema Linux und Compilieren. Nun hab ich versuch sowohl libtag als auch id3lib im Freetz einzubauen. Leider ohne Erfolg. Ich bekomme immer ein Buildfehler.

Folgendes hab ich gemacht (für beide Libs, und für Mediatomb):
- für jede lib eine .mk angelegt (weiteres siehe unten)
- die Dateien Config.in, external.files, external.in, Makefile.in und make/libs entsprechend angepasst
- die Dateien Config.in, external.files, external.in, Makefile.in und make/mediatomb angepasst
- die mediatomb.mk so angepasst, dass ich die und damit die Abhängigkeiten unter make menuconfig auswählen kann
- die .tar.gz Dateien der Liberies in den dl gepackt

Soweit lässt sich das alles super aus den Wikis und den bereits vorhandenen Konfigurationen ableiten.
Ein make führt auch jeweils dazu, dass er versucht die Liberies zu compilieren. Leider jeweils mit einem "Build faild":mad:. Und das jetzt schon seit TAGEN.

Beim id3lib bekomme ich die Meldung "Missing a virtual header file for id3lib". Leider kann ich mir nicht erklären, warum die notwendige Datei nicht da ist.

Vielleicht ist hier nur die id3lib.mk Datei falsch die so aussieht:

Code:
$(call PKG_INIT_LIB, 3.8.3)
$(PKG)_LIB_VERSION:=0.1.0
$(PKG)_SOURCE:=$(pkg)-$($(PKG)_VERSION).tar.gz
$(PKG)_SITE:=http://sourceforge.net/projects/id3lib/files/id3lib/$($(PKG)_VERSION)/$(pkg)-$($(PKG)_VERSION).tar.gz/download

$(PKG)_BINARY:=$($(PKG)_DIR)/.libs/libid3.so.$($(PKG)_LIB_VERSION)
$(PKG)_STAGING_BINARY:=$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/lib/libid3.so.$($(PKG)_LIB_VERSION)
$(PKG)_TARGET_BINARY:=$($(PKG)_TARGET_DIR)/libid3.so.$($(PKG)_LIB_VERSION)

$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --enable-shared
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --enable-static

$(PKG_SOURCE_DOWNLOAD)
$(PKG_UNPACKED)
$(PKG_CONFIGURED_CONFIGURE)

$($(PKG)_BINARY): $($(PKG)_DIR)/.configured
	$(SUBMAKE) -C $(ID3LIB_DIR)

$($(PKG)_STAGING_BINARY): $($(PKG)_BINARY)
	$(SUBMAKE) -C $(ID3LIB_DIR) \
		DESTDIR="$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)" \
		install
	$(PKG_FIX_LIBTOOL_LA) \
		$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/lib/libid3.la

$($(PKG)_TARGET_BINARY): $($(PKG)_STAGING_BINARY)
	$(INSTALL_LIBRARY_STRIP)

$(pkg): $($(PKG)_STAGING_BINARY)

$(pkg)-precompiled: $($(PKG)_TARGET_BINARY)

$(pkg)-clean:
	-$(SUBMAKE) -C $(ID3LIB_DIR) clean
	$(RM) $(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/lib/libid3*

$(pkg)-uninstall:
	$(RM) $(TAGLIB_TARGET_DIR)/libid3*.so*

$(PKG_FINISH)

Die letzte sichtbare Fehlermeldung bei taglib ist ..."uCibc++/string:182: error: 'copy' is not a meber of 'std::char_traits<wchar_t>'"

Danach kommen verscheide "make[Nr] " Fehler. Ich weiß nicht ob die irgendetwas aussagen.

Die taglib.mk Datei sieht so aus:

Code:
$(call PKG_INIT_LIB, 1.6.3)
$(PKG)_LIB_VERSION:=0.1.0
$(PKG)_SITE:=http://developer.kde.org/~wheeler/files/src

$(PKG)_BINARY:=$($(PKG)_DIR)/.libs/libtag.so.$($(PKG)_LIB_VERSION)
$(PKG)_STAGING_BINARY:=$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/lib/libtag.so.$($(PKG)_LIB_VERSION)
$(PKG)_TARGET_BINARY:=$($(PKG)_TARGET_DIR)/libtag.so.$($(PKG)_LIB_VERSION)

$(PKG_SOURCE_DOWNLOAD)
$(PKG_UNPACKED)

$(SUBMAKE) -C $(TAGLIB_DIR)

$(SUBMAKE) -C $(TAGLIB_DIR) \
		install
	$(PKG_FIX_LIBTOOL_LA) \
		$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/lib/libtag.la

$(INSTALL_LIBRARY_STRIP)

$(pkg)-clean:
	-$(SUBMAKE) -C $(TAGLIB_DIR) clean
	$(RM) $(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/lib/libtag*

$(pkg)-uninstall:
	$(RM) $(TAGLIB_TARGET_DIR)/libtag*.so*

$(PKG_FINISH)

Ich hoffe mir kann hier einer weiter helfen. Mein Ehrgeiz bedroht mittlerweile den Familienfrieden. Deshalb an der Stelle ganz offiziell HELP ME.

Danke schon mal im Voraus.

PS: Es sollte unbedingt möglich sein auch das Thema nachträglich zu ändern. Ich will natürlich kein "Bein einbaun" :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
So weit war ich mit der libtag irgendwann auch schonmal, wenn ich mich recht erinnere ;-).
Die uCibc++ Konfig im Freetz nutz keine "wchar" (kein "UCLIBCXX_HAS_WCHAR"), du müsstest also die Toolchain selbst bauen und das aktivieren...

Jörg

EDIT: Mit "Erweitert" solltest du übrigens auch den Titel ändern können

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch mal mit taglib so weit. Das Aktivieren von wchar in uClibc++ wird aber, wenn ich mich richtig erinnere, nicht helfen, denn die wchar-Unterstützung in uClibc++ ist unvollständig. Du müsstest libstdc++ als Standard C++ Library verwenden...

ja, es geht, wenn man die alte Version (1.4) von taglib verwendet...

Das Aktivieren von wchar in uClibc++ wird aber, wenn ich mich richtig erinnere, nicht helfen, denn die wchar-Unterstützung in uClibc++ ist unvollständig. Du müsstest libstdc++ als Standard C++ Library verwenden...
Ich meine mich zu erinnern, dass das Bauen so klappte, ob das Programm (squeezed) dann aber lief, weiß ich nicht mehr.
Im OpenWRT wurde zumindest zu dem Zeitpunkt die taglib mit uClibc++ gebaut...

Jörg

Ohne wchar Support baut auch die 1.4 nicht.

Gruß
Oliver

Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten. Es scheint ja nicht aussichtslos. Ich werde wohl erst Mittwochabend dazu kommen das zu testen. Aber vorab nun noch 2 Fragen:

1. Werden die Fehlermeldungen die beim bauen auftreten und angezeigt werden irgendwo gespeichert? Bisher hab ich nichts gefunden. Wäre wegen der ersten Fehlermeldung interessant.

2. So wie es aussieht muss auf jeden Fall außerhalb der eigentlichen Firmware Erstellung gebaut werden. Erhalte ich dann die .so Dateien und reicht es die dann in das lib Verzeichnis im Image nachträglich vor dem Einspielen zu kopieren? Wie geht Linux mit sowas um?

Gruß
Ronny

Verwende Putty oder einen anderen Terminal-Client, der mehr Zeilen speichert, als auf den Bildschirm passen. ALternativ kannst Du die Ausgabe in eine Datei umleiten.
Code:
make > make.txt 2>&1

Hallo zusammen,

hab jetzt einiges hoch und runter gelesen. So wie ich das bisher gelesen habe, soll uClibc++ wchar können. Die Frage ist nun nur, wie man das enabled. Ich hab auch bereits begonnen uClibc selbst zu compilieren - hab dort aber abgebrochen. War mir einfach bei den abgefragten Optionen unsicher. Da brauch ich dann wieder ein WE.
Aus der Freetz make menuconfig lässt sich das doch auch baun, indem toolchain nicht runtergeladen sondern selbst gebaut wird. Gibt es hier eine Option, und wenn ja welche, die bewirkt, dass wchar mit drinn ist?

Gruß
Ronny

Code:
freetz/trunk/make/libs$ diff -burN Config.uclibc++ .config
--- Config.uclibc++     2010-08-01 15:01:40.000000000 +0200
+++ .config     2011-02-15 10:50:42.000000000 +0100
@@ -15,7 +15,7 @@
 #
 # String and I/O Stream Support
 #
-# UCLIBCXX_HAS_WCHAR is not set
+UCLIBCXX_HAS_WCHAR=y
 UCLIBCXX_IOSTREAM_BUFSIZE=32
 UCLIBCXX_HAS_LFS=y
 UCLIBCXX_SUPPORT_CDIR=y
@@ -23,6 +23,10 @@
 UCLIBCXX_SUPPORT_COUT=y
 UCLIBCXX_SUPPORT_CERR=y
 # UCLIBCXX_SUPPORT_CLOG is not set
+UCLIBCXX_SUPPORT_WCIN=y
+UCLIBCXX_SUPPORT_WCOUT=y
+UCLIBCXX_SUPPORT_WCERR=y
+# UCLIBCXX_SUPPORT_WCLOG is not set

#
 # STL and Code Expansion
Gruß
Oliver

Danke. Toolchain baut...
Mal sehn wie's weiter geht.

Gruß
Ronny

So. Nun bin ich irgendwie immer noch nicht weiter. Hab es nun mehrfach versucht aber irgendwie gab es immer wieder Fehler.

@olistunden
wo muss nun genau der Code von #12 hin? Ich habe es an unterschiedlichen Stellen versucht aber ohne Erfolg.

@all
Ich werde mir jetzt eine saubere Virtuelle Umgebung erstellen und neu anfangen.
Korrigiert mich wenn irgendetwas falsch ist...
1. Updates für Ubuntu einspielen über apt-get
2. aktuellen Trunk runterladen mit svn
3. über make menuconfig einstellen, dass die Toolchein nicht geladen sondern gebaut werden soll. Der Rest ist meines Erachtens standardmäßig richtig?
4. bauen auslösen mit make toolchain
5. warten...

Gruß
Ronny

Du musst die Datei make/libs/Config.uclibc++ vor dem Bauen so abändern wie in dem Patch.

Gruß
Oliver

Da hatte ich es rein geschrieben bevor ich das erste Mal mit Fehlern gescheitert bin. Da war ich dann also doch nicht ganz falsch. Ansonsten hab ich nun noch die Option "Build binutils and gcc for target" unter make menuconfig mit ausgewählt. Der Buildvorgang läuft und es heißt warten...

Gruß
Ronny

Hallo zusammen,

die Toolchain wurde nun ohne Fehler fertig gebaut. Nun bin ich wieder bei meinem alten Problem. Taglib will nicht - trotz WCHAR. Ich habe zunächst mal mit make taglib-precompiled versucht.

Hab hier mal nur die Fehler:

Code:
In file included from /home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/iostream:26,
                 from tstring.cpp:26,
                 from libtoolkit_la.all_cpp.cpp:2:
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/ios:41: warning: unused parameter 'msg'
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/ios: In member function 'void std::ios_base::unsetf(short unsigned int)':
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/ios:116: warning: conversion to 'short unsigned int' from 'int' may alter its value
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/ios: In member function 'char std::basic_ios<charT, traits>::narrow(charT, char) const [with charT = wchar_t, traits = std::char_traits<wchar_t>]':
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/ios:426: warning: conversion to 'char' from 'int' may alter its value
In file included from libtoolkit_la.all_cpp.cpp:2:
tstring.cpp: In function 'short unsigned int TagLib::byteSwap(short unsigned int)':
tstring.cpp:32: warning: suggest parentheses around arithmetic in operand of '|'
tstring.cpp:32: warning: conversion to 'short unsigned int' from 'int' may alter its value
tstring.cpp: In function 'short unsigned int TagLib::combine(unsigned char, unsigned char)':
tstring.cpp:37: warning: conversion to 'short unsigned int' from 'int' may alter its value
tstring.cpp: In member function 'TagLib::ByteVector TagLib::String::data(TagLib::String::Type) const':
tstring.cpp:361: warning: conversion to 'char' from 'int' may alter its value
tstring.cpp:362: warning: conversion to 'char' from 'int' may alter its value
tstring.cpp:373: warning: conversion to 'char' from 'int' may alter its value
tstring.cpp:374: warning: conversion to 'char' from 'int' may alter its value
tstring.cpp:385: warning: conversion to 'char' from 'int' may alter its value
tstring.cpp:386: warning: conversion to 'char' from 'int' may alter its value
tstring.cpp: In member function 'TagLib::String TagLib::String::stripWhiteSpace() const':
tstring.cpp:420: warning: suggest parentheses around '&&' within '||'
In file included from libtoolkit_la.all_cpp.cpp:4:
tbytevector.cpp: At global scope:
tbytevector.cpp:145: warning: type qualifiers ignored on function return type
tbytevector.cpp:150: warning: type qualifiers ignored on function return type
tbytevector.cpp: In member function 'char TagLib::ByteVector::at(TagLib::uint) const':
tbytevector.cpp:365: warning: conversion to 'char' from 'int' may alter its value
In file included from libtoolkit_la.all_cpp.cpp:8:
unicode.cpp: In function 'Unicode::ConversionResult Unicode::ConvertUTF16toUTF8(const Unicode::UTF16**, const Unicode::UTF16*, Unicode::UTF8**, Unicode::UTF8*, Unicode::ConversionFlags)':
unicode.cpp:155: warning: conversion to 'unsigned char' from 'Unicode::UTF32' may alter its value
unicode.cpp:156: warning: conversion to 'unsigned char' from 'Unicode::UTF32' may alter its value
unicode.cpp:157: warning: conversion to 'unsigned char' from 'Unicode::UTF32' may alter its value
unicode.cpp:158: warning: conversion to 'unsigned char' from 'long unsigned int' may alter its value
unicode.cpp: In function 'Unicode::ConversionResult Unicode::ConvertUTF8toUTF16(const Unicode::UTF8**, const Unicode::UTF8*, Unicode::UTF16**, Unicode::UTF16*, Unicode::ConversionFlags)':
unicode.cpp:256: warning: conversion to 'short unsigned int' from 'Unicode::UTF32' may alter its value
unicode.cpp:273: warning: conversion to 'short unsigned int' from 'Unicode::UTF32' may alter its value
unicode.cpp:274: warning: conversion to 'short unsigned int' from 'Unicode::UTF32' may alter its value
In file included from taglib.h:29,
                 from tstring.h:25,
                 from tstring.cpp:22,
                 from libtoolkit_la.all_cpp.cpp:2:
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/string: At global scope:
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/string: In instantiation of 'std::basic_string<Ch, Tr, A>::basic_string(InputIterator, InputIterator, const A&) [with InputIterator = const wchar_t*, Ch = wchar_t, Tr = std::char_traits<wchar_t>, A = std::allocator<wchar_t>]':
tstring.cpp:436:   instantiated from here
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/string:98: warning: unused parameter 'a'
In file included from libtoolkit_la.all_cpp.cpp:4:
tbytevector.cpp: In function 'T TagLib::toNumber(const std::vector<char, std::allocator<char> >&, bool) [with T = short unsigned int]':
tbytevector.cpp:512:   instantiated from here
tbytevector.cpp:207: warning: conversion to 'short unsigned int' from 'int' may alter its value
In file included from tdebug.cpp:23,
                 from libtoolkit_la.all_cpp.cpp:7:
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/bitset: In member function 'std::bitset<N>& std::bitset<N>::set(size_t, int) [with unsigned int N = 8u]':
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/bitset:117:   instantiated from 'std::bitset<N>::bitset(long unsigned int) [with unsigned int N = 8u]'
tdebug.cpp:43:   instantiated from here
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/bitset:206: warning: conversion to 'char' from 'int' may alter its value
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/bitset:208: warning: conversion to 'char' from 'int' may alter its value
In file included from /home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/iostream:26,
                 from ../../../taglib/toolkit/tstringlist.h:29,
                 from id3v1genres.h:26,
                 from id3v1tag.cpp:26,
                 from libid3v1_la.all_cpp.cpp:2:
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/ios:41: warning: unused parameter 'msg'
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/ios: In member function 'void std::ios_base::unsetf(short unsigned int)':
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/ios:116: warning: conversion to 'short unsigned int' from 'int' may alter its value
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/ios: In member function 'char std::basic_ios<charT, traits>::narrow(charT, char) const [with charT = wchar_t, traits = std::char_traits<wchar_t>]':
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/ios:426: warning: conversion to 'char' from 'int' may alter its value
In file included from libid3v1_la.all_cpp.cpp:2:
id3v1tag.cpp: In member function 'virtual void TagLib::ID3v1::Tag::setGenre(const TagLib::String&)':
id3v1tag.cpp:168: warning: conversion to 'TagLib::uchar' from 'int' may alter its value
id3v1tag.cpp: In member function 'virtual void TagLib::ID3v1::Tag::setTrack(TagLib::uint)':
id3v1tag.cpp:178: warning: conversion to 'TagLib::uchar' from 'unsigned int' may alter its value
In file included from /home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/map:26,
                 from ../../../taglib/toolkit/tmap.h:27,
                 from id3v1genres.h:25,
                 from id3v1tag.cpp:26,
                 from libid3v1_la.all_cpp.cpp:2:
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/associative_base: At global scope:
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/associative_base: In instantiation of 'std::__base_associative<Key, ValueType, Compare, Allocator>::__base_associative(const Compare&, const Allocator&, const Key (*)(ValueType)) [with Key = TagLib::String, ValueType = std::pair<TagLib::String, int>, Compare = std::less<TagLib::String>, Allocator = std::allocator<int>]':
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/associative_base:500:   instantiated from 'std::__single_associative<Key, ValueType, Compare, Allocator>::__single_associative(const Compare&, const Allocator&, const typename std::__base_associative<Key, ValueType, Compare, Allocator>::key_type (*)(typename std::__base_associative<Key, ValueType, Compare, Allocator>::value_type)) [with Key = TagLib::String, ValueType = std::pair<TagLib::String, int>, Compare = std::less<TagLib::String>, Allocator = std::allocator<int>]'
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/map:108:   instantiated from 'std::map<Key, T, Compare, Allocator>::map(const Compare&, const Allocator&) [with Key = TagLib::String, T = int, Compare = std::less<TagLib::String>, Allocator = std::allocator<int>]'
../../../taglib/toolkit/tmap.tcc:32:   instantiated from 'TagLib::Map<Key, T>::MapPrivate<KeyP, TP>::MapPrivate() [with KeyP = TagLib::String, TP = int, Key = TagLib::String, T = int]'
../../../taglib/toolkit/tmap.tcc:41:   instantiated from 'TagLib::Map<Key, T>::Map() [with Key = TagLib::String, T = int]'
id3v1genres.cpp:195:   instantiated from here
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/associative_base:77: warning: unused parameter 'A'
In file included from libframes_la.all_cpp.cpp:4:
relativevolumeframe.cpp: In member function 'short int TagLib::ID3v2::RelativeVolumeFrame::volumeAdjustmentIndex(TagLib::ID3v2::RelativeVolumeFrame::ChannelType) const':
relativevolumeframe.cpp:98: warning: conversion to 'short int' from 'int' may alter its value
                 from ../../../../taglib/toolkit/tstringlist.h:29,
                 from textidentificationframe.h:25,
                 from textidentificationframe.cpp:25,
                 from libframes_la.all_cpp.cpp:5:
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/ios: At global scope:
In file included from /home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/map:26,
                 from ../../../../taglib/toolkit/tmap.h:27,
                 from relativevolumeframe.cpp:23,
                 from libframes_la.all_cpp.cpp:4:
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/associative_base: At global scope:
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/associative_base: In instantiation of 'std::__base_associative<Key, ValueType, Compare, Allocator>::__base_associative(const Compare&, const Allocator&, const Key (*)(ValueType)) [with Key = TagLib::ID3v2::RelativeVolumeFrame::ChannelType, ValueType = std::pair<TagLib::ID3v2::RelativeVolumeFrame::ChannelType, ChannelData>, Compare = std::less<TagLib::ID3v2::RelativeVolumeFrame::ChannelType>, Allocator = std::allocator<ChannelData>]':
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/associative_base:500:   instantiated from 'std::__single_associative<Key, ValueType, Compare, Allocator>::__single_associative(const Compare&, const Allocator&, const typename std::__base_associative<Key, ValueType, Compare, Allocator>::key_type (*)(typename std::__base_associative<Key, ValueType, Compare, Allocator>::value_type)) [with Key = TagLib::ID3v2::RelativeVolumeFrame::ChannelType, ValueType = std::pair<TagLib::ID3v2::RelativeVolumeFrame::ChannelType, ChannelData>, Compare = std::less<TagLib::ID3v2::RelativeVolumeFrame::ChannelType>, Allocator = std::allocator<ChannelData>]'
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/map:108:   instantiated from 'std::map<Key, T, Compare, Allocator>::map(const Compare&, const Allocator&) [with Key = TagLib::ID3v2::RelativeVolumeFrame::ChannelType, T = ChannelData, Compare = std::less<TagLib::ID3v2::RelativeVolumeFrame::ChannelType>, Allocator = std::allocator<ChannelData>]'
../../../../taglib/toolkit/tmap.tcc:32:   instantiated from 'TagLib::Map<Key, T>::MapPrivate<KeyP, TP>::MapPrivate() [with KeyP = TagLib::ID3v2::RelativeVolumeFrame::ChannelType, TP = ChannelData, Key = TagLib::ID3v2::RelativeVolumeFrame::ChannelType, T = ChannelData]'
../../../../taglib/toolkit/tmap.tcc:41:   instantiated from 'TagLib::Map<Key, T>::Map() [with Key = TagLib::ID3v2::RelativeVolumeFrame::ChannelType, T = ChannelData]'
relativevolumeframe.cpp:45:   instantiated from here
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/associative_base:77: warning: unused parameter 'A'
                 from frames/textidentificationframe.h:25,
                 from id3v2framefactory.cpp:31,
                 from libid3v2_la.all_cpp.cpp:2:
In file included from id3v2tag.cpp:28,
                 from libid3v2_la.all_cpp.cpp:4:
id3v2footer.h: At global scope:
id3v2footer.h:60: warning: type qualifiers ignored on function return type
In file included from libid3v2_la.all_cpp.cpp:7:
id3v2footer.cpp:44: warning: type qualifiers ignored on function return type
In file included from id3v2header.cpp:23,
                 from libid3v2_la.all_cpp.cpp:5:
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/bitset: In member function 'std::bitset<N>& std::bitset<N>::set(size_t, int) [with unsigned int N = 8u]':
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/bitset:88:   instantiated from 'std::bitset<N>::reference& std::bitset<N>::reference::operator=(bool) [with unsigned int N = 8u]'
id3v2header.cpp:164:   instantiated from here
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/bitset:206: warning: conversion to 'char' from 'int' may alter its value
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/bitset:208: warning: conversion to 'char' from 'int' may alter its value
                 from ../../../taglib/toolkit/tmap.h:27,
                 from id3v2tag.h:29,
                 from id3v2tag.cpp:25,
                 from libid3v2_la.all_cpp.cpp:4:
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/associative_base: In instantiation of 'std::__base_associative<Key, ValueType, Compare, Allocator>::__base_associative(const Compare&, const Allocator&, const Key (*)(ValueType)) [with Key = TagLib::ByteVector, ValueType = std::pair<TagLib::ByteVector, TagLib::List<TagLib::ID3v2::Frame*> >, Compare = std::less<TagLib::ByteVector>, Allocator = std::allocator<TagLib::List<TagLib::ID3v2::Frame*> >]':
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/associative_base:500:   instantiated from 'std::__single_associative<Key, ValueType, Compare, Allocator>::__single_associative(const Compare&, const Allocator&, const typename std::__base_associative<Key, ValueType, Compare, Allocator>::key_type (*)(typename std::__base_associative<Key, ValueType, Compare, Allocator>::value_type)) [with Key = TagLib::ByteVector, ValueType = std::pair<TagLib::ByteVector, TagLib::List<TagLib::ID3v2::Frame*> >, Compare = std::less<TagLib::ByteVector>, Allocator = std::allocator<TagLib::List<TagLib::ID3v2::Frame*> >]'
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/map:108:   instantiated from 'std::map<Key, T, Compare, Allocator>::map(const Compare&, const Allocator&) [with Key = TagLib::ByteVector, T = TagLib::List<TagLib::ID3v2::Frame*>, Compare = std::less<TagLib::ByteVector>, Allocator = std::allocator<TagLib::List<TagLib::ID3v2::Frame*> >]'
../../../taglib/toolkit/tmap.tcc:32:   instantiated from 'TagLib::Map<Key, T>::MapPrivate<KeyP, TP>::MapPrivate() [with KeyP = TagLib::ByteVector, TP = TagLib::List<TagLib::ID3v2::Frame*>, Key = TagLib::ByteVector, T = TagLib::List<TagLib::ID3v2::Frame*>]'
../../../taglib/toolkit/tmap.tcc:41:   instantiated from 'TagLib::Map<Key, T>::Map() [with Key = TagLib::ByteVector, T = TagLib::List<TagLib::ID3v2::Frame*>]'
id3v2tag.cpp:41:   instantiated from here
                 from ../../taglib/toolkit/tstringlist.h:29,
                 from ../../taglib/ape/apeitem.h:27,
                 from ../../taglib/ape/apetag.h:30,
                 from mpegfile.cpp:26,
                 from libmpeg_la.all_cpp.cpp:2:
In file included from mpegfile.cpp:29,
                 from libmpeg_la.all_cpp.cpp:2:
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/bitset:117:   instantiated from 'std::bitset<N>::bitset(long unsigned int) [with unsigned int N = 8u]'
mpegfile.cpp:700:   instantiated from here
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/bitset: In member function 'std::bitset<N>& std::bitset<N>::set(size_t, int) [with unsigned int N = 32u]':
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/bitset:117:   instantiated from 'std::bitset<N>::bitset(long unsigned int) [with unsigned int N = 32u]'
mpegheader.cpp:160:   instantiated from here
In file included from libmpeg_la.all_cpp.cpp:4:
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/bitset: In member function 'void TagLib::MPEG::Header::parse(const TagLib::ByteVector&)':
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/bitset:214: warning: array subscript is above array bounds
                 from ../../../taglib/ogg/xiphcomment.h:29,
                 from vorbisfile.h:26,
                 from vorbisfile.cpp:27,
                 from libvorbis_la.all_cpp.cpp:2:
In file included from libvorbis_la.all_cpp.cpp:3:
vorbisproperties.cpp: In member function 'void TagLib::Vorbis::Properties::read()':
vorbisproperties.cpp:172: warning: conversion to 'int' from 'long long int' may alter its value
                 from ../../../taglib/ogg/xiphcomment.h:29,
                 from oggflacfile.cpp:26:
                 from ./xiphcomment.h:29,
                 from xiphcomment.cpp:25,
                 from libogg_la.all_cpp.cpp:5:
In file included from oggpageheader.cpp:22,
                 from libogg_la.all_cpp.cpp:4:
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/bitset:88:   instantiated from 'std::bitset<N>::reference& std::bitset<N>::reference::operator=(bool) [with unsigned int N = 8u]'
oggpageheader.cpp:192:   instantiated from here
                 from ../../taglib/toolkit/tmap.h:27,
                 from oggfile.cpp:23,
                 from libogg_la.all_cpp.cpp:2:
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/associative_base: In instantiation of 'std::__base_associative<Key, ValueType, Compare, Allocator>::__base_associative(const Compare&, const Allocator&, const Key (*)(ValueType)) [with Key = int, ValueType = std::pair<int, TagLib::ByteVector>, Compare = std::less<int>, Allocator = std::allocator<TagLib::ByteVector>]':
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/associative_base:500:   instantiated from 'std::__single_associative<Key, ValueType, Compare, Allocator>::__single_associative(const Compare&, const Allocator&, const typename std::__base_associative<Key, ValueType, Compare, Allocator>::key_type (*)(typename std::__base_associative<Key, ValueType, Compare, Allocator>::value_type)) [with Key = int, ValueType = std::pair<int, TagLib::ByteVector>, Compare = std::less<int>, Allocator = std::allocator<TagLib::ByteVector>]'
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/map:108:   instantiated from 'std::map<Key, T, Compare, Allocator>::map(const Compare&, const Allocator&) [with Key = int, T = TagLib::ByteVector, Compare = std::less<int>, Allocator = std::allocator<TagLib::ByteVector>]'
../../taglib/toolkit/tmap.tcc:32:   instantiated from 'TagLib::Map<Key, T>::MapPrivate<KeyP, TP>::MapPrivate() [with KeyP = int, TP = TagLib::ByteVector, Key = int, T = TagLib::ByteVector]'
../../taglib/toolkit/tmap.tcc:41:   instantiated from 'TagLib::Map<Key, T>::Map() [with Key = int, T = TagLib::ByteVector]'
oggfile.cpp:41:   instantiated from here
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/associative_base: In instantiation of 'std::__base_associative<Key, ValueType, Compare, Allocator>::__base_associative(const Compare&, const Allocator&, const Key (*)(ValueType)) [with Key = TagLib::String, ValueType = std::pair<TagLib::String, TagLib::StringList>, Compare = std::less<TagLib::String>, Allocator = std::allocator<TagLib::StringList>]':
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/associative_base:500:   instantiated from 'std::__single_associative<Key, ValueType, Compare, Allocator>::__single_associative(const Compare&, const Allocator&, const typename std::__base_associative<Key, ValueType, Compare, Allocator>::key_type (*)(typename std::__base_associative<Key, ValueType, Compare, Allocator>::value_type)) [with Key = TagLib::String, ValueType = std::pair<TagLib::String, TagLib::StringList>, Compare = std::less<TagLib::String>, Allocator = std::allocator<TagLib::StringList>]'
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/map:108:   instantiated from 'std::map<Key, T, Compare, Allocator>::map(const Compare&, const Allocator&) [with Key = TagLib::String, T = TagLib::StringList, Compare = std::less<TagLib::String>, Allocator = std::allocator<TagLib::StringList>]'
../../taglib/toolkit/tmap.tcc:32:   instantiated from 'TagLib::Map<Key, T>::MapPrivate<KeyP, TP>::MapPrivate() [with KeyP = TagLib::String, TP = TagLib::StringList, Key = TagLib::String, T = TagLib::StringList]'
../../taglib/toolkit/tmap.tcc:41:   instantiated from 'TagLib::Map<Key, T>::Map() [with Key = TagLib::String, T = TagLib::StringList]'
xiphcomment.cpp:30:   instantiated from here
                 from ../../taglib/ogg/xiphcomment.h:29,
                 from flactag.h:31,
                 from flacfile.cpp:32,
                 from libflac_la.all_cpp.cpp:2:
In file included from libflac_la.all_cpp.cpp:2:
flacfile.cpp: In member function 'virtual bool TagLib::FLAC::File::save()':
flacfile.cpp:212: warning: conversion to 'char' from 'int' may alter its value
                 from apeitem.h:27,
                 from apetag.h:30,
                 from apetag.cpp:27,
                 from libape_la.all_cpp.cpp:2:
In file included from apefooter.cpp:24,
                 from libape_la.all_cpp.cpp:3:
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/bitset: In member function 'std::bitset<N>& std::bitset<N>::set(size_t, int) [with unsigned int N = 32u]':
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/bitset:117:   instantiated from 'std::bitset<N>::bitset(long unsigned int) [with unsigned int N = 32u]'
apefooter.cpp:188:   instantiated from here
                 from ../../taglib/toolkit/tmap.h:27,
                 from apetag.cpp:25,
                 from libape_la.all_cpp.cpp:2:
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/associative_base: In instantiation of 'std::__base_associative<Key, ValueType, Compare, Allocator>::__base_associative(const Compare&, const Allocator&, const Key (*)(ValueType)) [with Key = const TagLib::String, ValueType = std::pair<const TagLib::String, TagLib::APE::Item>, Compare = std::less<const TagLib::String>, Allocator = std::allocator<TagLib::APE::Item>]':
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/associative_base:500:   instantiated from 'std::__single_associative<Key, ValueType, Compare, Allocator>::__single_associative(const Compare&, const Allocator&, const typename std::__base_associative<Key, ValueType, Compare, Allocator>::key_type (*)(typename std::__base_associative<Key, ValueType, Compare, Allocator>::value_type)) [with Key = const TagLib::String, ValueType = std::pair<const TagLib::String, TagLib::APE::Item>, Compare = std::less<const TagLib::String>, Allocator = std::allocator<TagLib::APE::Item>]'
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/map:108:   instantiated from 'std::map<Key, T, Compare, Allocator>::map(const Compare&, const Allocator&) [with Key = const TagLib::String, T = TagLib::APE::Item, Compare = std::less<const TagLib::String>, Allocator = std::allocator<TagLib::APE::Item>]'
../../taglib/toolkit/tmap.tcc:32:   instantiated from 'TagLib::Map<Key, T>::MapPrivate<KeyP, TP>::MapPrivate() [with KeyP = const TagLib::String, TP = TagLib::APE::Item, Key = const TagLib::String, T = TagLib::APE::Item]'
../../taglib/toolkit/tmap.tcc:41:   instantiated from 'TagLib::Map<Key, T>::Map() [with Key = const TagLib::String, T = TagLib::APE::Item]'
apetag.cpp:37:   instantiated from here
In file included from libape_la.all_cpp.cpp:3:
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/bitset: In member function 'void TagLib::APE::Footer::parse(const TagLib::ByteVector&)':
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/bitset:214: warning: array subscript is above array bounds
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/bitset: In member function 'TagLib::ByteVector TagLib::APE::Footer::render(bool) const':
                 from ../../taglib/ape/apeitem.h:27,
                 from ../../taglib/ape/apetag.h:30,
                 from mpcfile.cpp:29,
                 from libmpc_la.all_cpp.cpp:2:
In file included from mpcproperties.cpp:24,
                 from libmpc_la.all_cpp.cpp:3:
mpcproperties.cpp:119:   instantiated from here
In file included from libmpc_la.all_cpp.cpp:3:
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/bitset: In member function 'void TagLib::MPC::Properties::read()':
                 from ../taglib/toolkit/tstringlist.h:29,
                 from fileref.h:25,
                 from fileref.cpp:25,
                 from libtag_la.all_cpp.cpp:3:
                 from ../../taglib/fileref.h:25,
                 from tag_c.cpp:24:
libtool: install: warning: remember to run `libtool --finish /usr/lib'
libtool: install: warning: remember to run `libtool --finish /usr/lib'
chmod: Zugriff auf „/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/libtag.so.0.1.0“ nicht möglich: No such file or directory
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-strip: 'packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/root/usr/lib/freetz/libtag.so.0.1.0': No such file
make: *** [packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/root/usr/lib/freetz/libtag.so.0.1.0] Fehler 1

Das ist die taglib.mk in make/libs:

Code:
$(call PKG_INIT_LIB, 1.4)
$(PKG)_LIB_VERSION:=0.1.0)

$(PKG)_BINARY:=$($(PKG)_DIR)/.libs/libtag.so.$($(PKG)_LIB_VERSION)
$(PKG)_STAGING_BINARY:=$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/lib/libtag.so.$($(PKG)_LIB_VERSION)

$(PKG)_DEPENDS_ON := zlib uclibcxx

$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --enable-final

$(PKG_SOURCE_DOWNLOAD)
$(PKG_UNPACKED)

install
	$(PKG_FIX_LIBTOOL_LA) \
		$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/lib/libtag.la

$(INSTALL_LIBRARY_STRIP)

$(pkg)-clean:
	$(RM) $(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/lib/libtag*

$(pkg)-uninstall:

$(PKG_FINISH)

Steht da vielleicht Blödsinn drinn?

Im Verzeichnis packages\target-mipsel_uClibc-0.9.29\root\usr\lib\freetz gibt es 3 Dateien. Die libtag.so, die libtag.so.1 und die libtag.so.1.4.0. Offensichtlich wird irgendetwas gebaut nur die Konfiguration ist schief, so dass
er nicht weiter kommt. Ich habe nur keine Idee was. :confused:

Hier mal die Frage an die Experten - hat das Vorhaben überhaupt Aussicht auf Erfolg? Ich hab irgendwie das Gefühl als wäre das annähernd aussichtslos. Insbesondere wegen der erdrückenden Anzahl an Fehlerausschriften.

Gruß
Ronny

Klar hat das Aussichten, du bist ja fast fertig. Es wird ja alles gebaut, nur das Makefile (genauer: die Pfade und die Logik für das "Target" dort) passt noch nicht 100%...
Bei mir habe ich in "cat make/libs/taglib.mk" (so baut es zumindest)
Code:
$(call PKG_INIT_LIB, 1.6.3)
$(PKG)_LIB_VERSION:=1.9.0
$(PKG)_SOURCE:=taglib-$($(PKG)_VERSION).tar.gz
#1.6.3
$(PKG)_SOURCE_MD5:=ddf02f4e1d2dc30f76734df806e613eb
#1.4
#$(PKG)_SOURCE_MD5:=dcd50ddb2544faeae77f194804559404
$(PKG)_SITE:=http://developer.kde.org/~wheeler/files/src/

$(PKG)_BINARY:=$($(PKG)_DIR)/taglib/.libs/$(pkg).so.$($(PKG)_LIB_VERSION)
$(PKG)_STAGING_BINARY:=$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/lib/libtag.so.$($(PKG)_LIB_VERSION)
$(PKG)_TARGET_BINARY:=$($(PKG)_DEST_LIB)/libtag.so.$($(PKG)_LIB_VERSION)

$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --enable-new-ldflags

$(PKG_SOURCE_DOWNLOAD)
$(PKG_UNPACKED)

install

$(INSTALL_LIBRARY_STRIP)

$(pkg)-clean:
	$(RM) $(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/lib/libtag*

$(pkg)-uninstall:
	$(RM) $(TAGLIB_DEST_LIB)/libtag*.so*

$(PKG_FINISH)

Ist allerdings schon ein wenig her, dass ich das genutzt habe...

Zuletzt bearbeitet:
IT'S DONE! :p :D

Hier meine taglib.mk falls es noch mal einer braucht:

Code:
$(call PKG_INIT_LIB, 1.4)
$(PKG)_LIB_VERSION:=1.4.0

$(PKG)_BINARY:=$($(PKG)_DIR)//taglib/.libs/libtag.so.$($(PKG)_LIB_VERSION)
$(PKG)_STAGING_BINARY:=$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/lib/libtag.so.$($(PKG)_LIB_VERSION)

$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --enable-new-ldflags

$(PKG_SOURCE_DOWNLOAD)
$(PKG_UNPACKED)

install

$(INSTALL_LIBRARY_STRIP)

$(pkg)-clean:
	$(RM) $(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/lib/libtag*

$(pkg)-uninstall:

$(PKG_FINISH)

Ich musste zwar noch die $(PKG)_LIB_VERSION auf 1.4.0 setzen, was eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist aber so ging es jetzt. Dazu kam noch ein fehlender "/". Was ist mein Rechner aber auch kleinlich. Da hätte er aber auch von selbst drauf kommen können.

So und nu...
Kann ich mit der Toolchain mit WCHAR jetzt auch das Freetz Image baun. Oder sollte ich lieber versuchen die nun fertige lib in ein Fritz Image zu integrieren, was mit einer runtergeladenen Toolchain gebaut wurde?

Gruß
Ronny

Du hast nur die uclibc++ mit wchar support gebaut. Das sollte keinen Einfluß auf C-Programme (z.B. busybox) haben.

@Jörg
Hast du da noch was gepatched? Bei mir fehlt ein Operator:
Code:
/home/oliver/fritzbox/freetz/trunk_be/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/uClibc++/algorithm:49: error: no match for 'operator!=' in 'first.std::list<T, Allocator>::iter_list::operator* [with T = TagLib::String, Allocator = std::allocator<TagLib::String>]() != value'
Gruß
Oliver

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.