Problem beim Empfang von Fax-Nachrichten

irieill

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits!

Ich habe ein schier unlösbares Problem beim Empfang von Faxnachrichten.

Zu allererst beschreibe ich mal meine ganze Verkabelung. Ich habe einen Anschluß bei Alice mit dem Alice Fun Max flat ISDN Tarif. Telefonie wird per VoIP realisiert. Dazu habe ich an meine 1. TAE das von Alice gelieferten IAD 3221 angeschlossen. Weil ich bereits einen W-LAN-Router hatte, habe ich das IAD als reines Modem konfiguriert (also nur die Telefon-PIN eingegeben aber keine Internet-Zugangsdaten hinterlegt) und wickle die ganze Internetgeschichte per Einwahl über meinen Router ab. Das funktioniert auch alles Problemlos. Nun zur Telefonie...
Bis vor kurzem hatte ich über den S0 Bus vom IAD ein (aus der alten Telekom Verkabelung) TA 2a/b comfort angeschlossen und dort dann ein analoges Telefon/Fax-Kombigerät sowie ein analoges Telefon angeschlossen. Beides (Telefonieren und Faxen) sowie beide Geräte haben einwandfrei funktioniert. Dann aber hat das TA 2a/b comfort eine Macke bekommen (wahrscheinlich Stromschaden) und das Telefon hat kein Rufsignal mehr erhalten. Also konkret: ich konnte nach draußen telefonieren und auch Gespräche entgegennehmen wenn ich wußte daß grad jemand anruft, es hat halt nur nicht geklingelt. Dumme Sache und deswegen habe ich mir nun eine Eumex 401 TK-Anlage zugelegt (auch OK weil das TA 2a/b comfort auch schon in die Jahre gekommen ist).
Nun das selbe Spiel. Die Eumex an den S0-Bus vom IAD gehängt. Kombigerät und Telefon an die Eumex gehangen und die MSN und Anschlüsse per PC über USB konfiguriert. Telefonieren klappt. Nur beim Faxen stimmt irgendetwas nicht.

Und hier ist nun das Problem bzw. der Sachverhalt, weil ich das Poblem nicht erkenne.

Ich kann Faxe ohne Probleme versenden.
Ich kann mir übers Internet (kostenloser Faxanbieter) selbst Faxe schicken.
Was ich nicht kann, ist Faxe von einem "Geschäftspartner" empfangen. Wenn mir dieser ein Fax sendet, dann wird dieser Ruf nicht an das Kombigerät geleitet sondern es klingelt auf einmal das Telefon mit der anderen MSN. :confused:

Ich bin so ratlos und kann mir das einfach nciht erklären. Ich habe bereits die Einstellungen der MSN und Anschlüsse in der Eumex überprüft, habe die Eumex resetet und neu konfiguriert.

Wie kann es sein, daß ich mir selbst problemlos Faxe zuschicken kann aber ein "Geschäftpartner" nicht und dann auch noch das Telefon mit der anderen MSN klingelt.

Die gewählte Rufnummer beim "Partner" würde bereits überprüft. Er sendet an die Nummer die zum Kombigerät führt. Also es ist schonmal nicht einfach eine falsch gewählte Nummer, was mir als erstes dazu eingefallen ist.
 
Hallo,

ich könnte mir ein Problem mit der ISDN Diensterkennung vorstellen. Wenn das Fax deines Geschäftspartners das Dienstmerkmal nicht richtig setzt, dann glaubt die Anlage, es kommt ein Telefonat an, und kein Fax. Dann leitet sie das Gespräch an die einzige Nebenstelle, von der sie glaubt, sie könne damit richtig umgehen.

Hast du das Fax an der Eumex als "Fax-Nebenstelle" eingerichtet? Evtl. reicht es schon, der Eumex zu sagen, dass dort ein Telefon hängt, damit sie die Telefonate nicht von dort wegleitet.
 
Ich habe in der Eumex das Gerät als Kombigerät eingerichtet. Damit sollte sie ja "wissen" daß dort auch ein Telefon zu erreichen ist, oder?

Meinst du dennoch ich sollte es mal als reines Telefon konfigurieren?
 
Hallo,

ganz sicher bin ich mir nicht. Aber eine andere brauchbare Erklärung fällt mir nicht ein. :noidea:
 
Ok. Dann werde ich das morgen mal ausprobieren. Danke erstmal soweit für diesen Tip. Weitere Vorschläge und Ideen sind dennoch gern gesehen.
 
Kenne einen ähnlichen Fall wo der Vorschlag von frank_m24 die Lösung war
 
Hallo,

oder in dem Gerät (wenn es selbst einen Tel-Anschluß) hat, die Faxweiche zu aktivieren (TEL/FAX)...
 
Ich habe mir heute bevor ich den Vorschlag von frank_m24 angewendet habe nochmal ein Fax von jemandem ganz anderes senden lassen. Es kam problemlos beim ersten mal sofort an.

Leider hat die Umstellung von Kombigerät auf Telefon nichts bewirkt.

Den Vorschlag von doc456 verstehe ich nciht ganz! Welches Gerät meinst du? Mein Kombigerät an dem die Faxe ankommen sollen? Die Weiche darin ist aktiviert (und läßt sich soweit ich weiß auch garnicht deaktivieren).

Ich glaube fast, daß nachdem ich vom "Internet" und auch von einem weiteren unabhängigen Gerät Faxe empfangen konnte, doch irgendetwas bei meinem "Geschäftspartner" nicht korrekt eingestellt ist. Aber warum hat das dann bis zur Umstellung auf die Eumex problemlos funktioniert, wenn er doch seine Einstellungen und Hardware nicht geändert hat.

Ich verstehe das nicht! :noidea:

Was mir noch aufgefallen ist: beim Senden von Faxen wird als Absender-Nummer nicht die von mir als "ausgehende" und für den a/b Port eingestellte Nummer gesendet sondern die Hauptanschlußnummer. Ist dies normal?
Falls jetzt nicht genau klar ist was ich meine:
meine Hauptnummer ist z.b. 1234 außerdem habe ich nun noch eine MSN 1235. Für den Port an dem mein Kombigerät hängt habe ich als eingehende Nummer die 1235 und als "angezeigte ausgehende" Nummer ebenfalls die 1235 konfiguriert. Beim Senden eines Faxes (und auch beim Anrufen) von meinem Kombigerät wird aber nun immer die 1234 angezeigt.
 
Den Vorschlag von doc456 verstehe ich nciht ganz! Welches Gerät meinst du? Mein Kombigerät an dem die Faxe ankommen sollen? Die Weiche darin ist aktiviert (und läßt sich soweit ich weiß auch garnicht deaktivieren).
Doch, kann man, indem man nur auf Fax stellt, guck mal im Handbuch.
...beim Senden von Faxen wird als Absender-Nummer nicht die von mir als "ausgehende" und für den a/b Port eingestellte Nummer gesendet sondern die Hauptanschlußnummer. Ist dies normal?
Nein, aber da hast du dein Problem. Entweder ist die MSN in der Box nicht richtig zugeordnet, oder in der Eumex.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.