Hallo zusammen,
ich hoffe, ich darf mich mit meinem Anliegen an euch wenden – ich stecke gerade bei der Einrichtung eines Yealink W73P (Basis W70B) an unserer Unify OpenScape Business X5R etwas fest und wäre für Tipps oder Hinweise wirklich dankbar!
Einrichtung → Endgeräte/Teilnehmer → IP-Endgeräte angelegt habe.
Daten wie SIP-ID, Auth-Name und Passwort (Buchstaben + Ziffern, keine Sonderzeichen/Umlaute, 9 Zeichen) wurden eingetragen, ebenso nochmals in den Experteneinstellungen → Telefonie → Teilnehmer → Workpoint Clientdaten bestätigt.
Dem Teilnehmer habe ich auch eine freie IP-Lizenz zugewiesen. Bei der Teilnehmerübersicht ist bei diesem IP-Telefon der Status auf "deaktiviert" (?). Es ist bisher unser einziges IP-Telefon.
Die Basis ist im gleichen Netzwerk wie die Unify und bekommt dort auch eine IP – der Connect zur Basis (Schnurloses TElefon <=> Basis) ist ok.
Zum Test habe ich PhonerLite installiert und dort exakt dieselben Daten eingetragen – auch hier scheitert die Registrierung.
Aus dem clientseitigen Log (PhonerLite) sieht man, dass versucht wird zu kommunizieren – u.a. mit einem SUBSCRIBE-Befehl (siehe unten), aber offenbar keine erfolgreiche Anmeldung erfolgt.
Beispiel aus dem Log:
11:58:02,889: T: 192.168.0.9:5060 (UDP)
SUBSCRIBE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.149:5060;branch=z9hG4bK80776bb27226f0119975c9bdfcXXXXXX;rport
From: "sip-24" <sip:[email protected]>;tag=3665813446
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2 SUBSCRIBE
Contact: <sip:[email protected]>;+sip.instance="<urn:uuid:80A5322A-6526-F011-A0FF-0A44XXXXXXX>"
Max-Forwards: 70
User-Agent: PhonerLite/3.30
Expires: 1200
Event: message-summary
Accept: application/simple-message-summary
Content-Length: 0
Ich habe verschiedene Kombinationen ausprobiert:
Vielen lieben Dank im Voraus für jede Hilfe oder einen Tipp!
Viele Grüße
ich hoffe, ich darf mich mit meinem Anliegen an euch wenden – ich stecke gerade bei der Einrichtung eines Yealink W73P (Basis W70B) an unserer Unify OpenScape Business X5R etwas fest und wäre für Tipps oder Hinweise wirklich dankbar!
Ausgangssituation:
- Unify-Anlage
- Typ: OSBiz X5R with OCPSM
- Software-Version: osbiz_v3_R3.0.1_004
- (Der Software-Support ist leider ausgelaufen)
- Yealink W70B Basisstation
- Firmware: 146.87.0.15
- Hardware: 146.0.0.0.2.0.0
Einrichtung → Endgeräte/Teilnehmer → IP-Endgeräte angelegt habe.
Daten wie SIP-ID, Auth-Name und Passwort (Buchstaben + Ziffern, keine Sonderzeichen/Umlaute, 9 Zeichen) wurden eingetragen, ebenso nochmals in den Experteneinstellungen → Telefonie → Teilnehmer → Workpoint Clientdaten bestätigt.
Dem Teilnehmer habe ich auch eine freie IP-Lizenz zugewiesen. Bei der Teilnehmerübersicht ist bei diesem IP-Telefon der Status auf "deaktiviert" (?). Es ist bisher unser einziges IP-Telefon.
Die Basis ist im gleichen Netzwerk wie die Unify und bekommt dort auch eine IP – der Connect zur Basis (Schnurloses TElefon <=> Basis) ist ok.
Problem:
In der Yealink-GUI bleibt der Register-Status auf "Registered Failed".Zum Test habe ich PhonerLite installiert und dort exakt dieselben Daten eingetragen – auch hier scheitert die Registrierung.
Aus dem clientseitigen Log (PhonerLite) sieht man, dass versucht wird zu kommunizieren – u.a. mit einem SUBSCRIBE-Befehl (siehe unten), aber offenbar keine erfolgreiche Anmeldung erfolgt.
Beispiel aus dem Log:
11:58:02,889: T: 192.168.0.9:5060 (UDP)
SUBSCRIBE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.149:5060;branch=z9hG4bK80776bb27226f0119975c9bdfcXXXXXX;rport
From: "sip-24" <sip:[email protected]>;tag=3665813446
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2 SUBSCRIBE
Contact: <sip:[email protected]>;+sip.instance="<urn:uuid:80A5322A-6526-F011-A0FF-0A44XXXXXXX>"
Max-Forwards: 70
User-Agent: PhonerLite/3.30
Expires: 1200
Event: message-summary
Accept: application/simple-message-summary
Content-Length: 0
Ich habe verschiedene Kombinationen ausprobiert:
- einfache SIP-ID wie „24“ statt "sip-24" (oder "SIP-24")
- alternative Anmeldenamen
- verschiedene (einfachere) Passwörter
Meine Fragen:
- Muss in der Unify ggf. noch eine bestimmte Freigabe oder Aktivierung für SIP erfolgen?
- Kann es sein, dass die Registrierung wegen der alten Software-Version nicht mehr möglich ist?
- Oder übersehe ich schlicht eine zentrale Einstellung?
Vielen lieben Dank im Voraus für jede Hilfe oder einen Tipp!
Viele Grüße