Problem: Besetzt-Signal+

Lieschen Miller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin neu in diesem Forum und ein Neuling, was die Materie um VoIP betrifft.
--------------------------------------------------------------------------
Mein Provider ist 1und1, mit einer 3000 Flatrate, die Hardware ist eine Fritz!Box Fon WLan 7050 Surf & Phone(DSL-Version 1.35.46.01 ).
Ich bin den Installationsschritten gefolgt und habe die Hardware analog, wie auf dem Bild beschrieben, aufgebaut.Ebenfalls habe ich den Einrichtungsassistenten von fritz.box (Browser) benutzt, wonach am Ende ein "Erfolgreiche Einrichtung" (oder s.ä.) stand- deswegen bin ich davon ausgegangen, dass ich alles richtig ausgefüllt hatte.Geraten wurde mir auch das Häckchen wegzumachen, dass es der Box erlaubt wird, falls eine Verbindung über VoIP nicht zu stande kommt, durch das Festnetz zu verbinden( was ja dem "normalen" Tarif entsprechen würde- nicht 1und1).Als Rufnummer ist bei mir nun 45***07 angegeben ( VoIP ).Bei dem Punkt " Wahlregeln" (fritz.box) hatte ich einige Probleme- ich habe dann alle Rufnummern (inkl. Feuerwehr usw.) auf die Internetverbindung (also nicht Festnetz) umgestellt- die ja 45***07 ist.Ich habe z.B. die Vorwahl von Bielefeld (Wohnort) ,die 05.. ist, als neue Wahlregel eingerichtet und diese auf Internetverbindung gestellt.Soweit, meiner Meinung nach, war alles Nötige eingerichtet.

Seltsam finde ich ,dass das Lämpchen "Internet" auf der Fritz!Box nicht leuchtet, erst wenn eine Nummer gewählt wird- lediglich"DSL" und "Power" leuchten ständig.Wenn ich jemanden anrufen will, ist es lange still(nach dem Wählen) und dann kommt "besetzt".Ein Anderer(kein 1und1 Flat & Phone) konnte aber anrufen und ich das Gespräch annehmen.
Desweiteren wird die Rufnummer als "Nicht registriert" angezeigt( Übersicht bei fritz.box) und bei der Protokollierung der Ereignisse wird eine " Ursache 401" genannt.Bei login.1und1.de ,wo ich die Nummer ,wie es gemacht werden soll, neu eingerichtet habe, steht beim Status "telefonische Authetifizierung läuft"- ich bin mir sicher, dass die Hardware richtig angeschlossen ist, da man mit Festnetz anrufen und Anrufe antgegennehmen kann.

...ich bin ziemlich rat-und hilflos.:noidea:

Danke im Voraus.

Lieschen Miller schrieb:
"telefonische Authetifizierung läuft"

Das bedeutet, daß Du Deine Festnetznummer für VoIP freigeschaltet hast und 1&1 jetzt bei Dir anruft, um zu kontrollieren daß Du nicht die Nummer von einem fremden angegeben hast.
Da die Nummer noch nicht freigeschaltet ist, kann sie auch noch nicht registriert sein und damit auch noch nicht funktionieren.

Gruß,

balingen

Die Notrufe solltest unbedingt immer über Festnetz laufen lassen. Wenn Internettelefonie mal ausfällt(kommt bei jedem Provider mal vor) würde bei Dir dann auch kein Notruf mehr funktionieren.
Also bitte 110, 112, 19222 immer über Festnetz ändere mal dementsprechend die Wahlregeln.Den Haken bei Festnetzersatzverbindung hättest Du auch nicht wegnehmen brauchen. Festnetz kommt nur dann zustande wenn VoIP Telefonie ausfällt. Du mußt als Hauptrufnummer in der FritzBox Deine Internetrufnummer und als weitere Rufnummer die Festnetznummer eintragen. Die LED für Internettelefonie geht auch erst an wenn DU ein Gespräch führst das ist korrekt.
mfg Holger

Hi

meine Nummer ist jetzt registriert ,doch einiges ist immer noch nich in Ordnung- ich kann z.B. nach München und nach Bielefeld(Wohnort), aber nicht in andere Städte telefonieren(-> Besetztsignal).

Ebenfalls kann ich meine in der Zwischenzeit empfangenen Nachrichten auf dem Anrufbeantworter nicht abrufen- muss ich da zusätzlich noch irgendwo Etwas einstellen?

Danke im Voraus.

Du solltest nochmals genauer schildern wann das Problem auftritt. Telefonierst Du dann über VoIP oder über Festnetz (LEDs kontrollieren). Geht die Nummer wenn man sie über das dementsprechend andere Netz wählt? Wie rufst Du Deine Mailbox ab?

Gruß,

balingen

@Ecki-No1
Ich wurde danach sofort zurückgerufen(automatisch)- Danke.

@balingen
Ich rufe über VoIP an, das Lämpchen mit " Internet " leuchtet, was ja auch so sein sollte- über Festnetz kann ich alle Nummern erreichen.

Was steht in den Telefonie-Ereignissen? Steht dort die richtige Nummer drin? Oder in der Anrufliste?

Gruß,

balingen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89