Problem: binaries vom USB-Stcik laden

Homer Simpson

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2006
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe an meiner FB 7290, FW 05.22 einen USB-Stick (älteres Baujahr, 128 MB, noname, FAT-formatiert) angeschlossen, von welchem aus einige binaries (dropbear, sftp, ssh) aus einem Ordner namens files geladen werden sollen. Der USB-Stick wird erkannt, über einen FTP-Client (filezilla) kann ich auch auf die FB zugreifen. Auch über telnet komme ich problemlos auf den Stick, Leider funktioniert das mit dem Laden der Dateien vom Stick aus nicht.

Die beiden folgenden Varianten habe ich in der debug.cfg bisher leider erfolglos ausprobiert:

1. USB-Stick suchen
Code:
USBDEVICE=$(mount | grep /var/media/ftp/ | sed -e "s|^.*ftp/||g" -e "s/ .*$//")

2. direkte Definition des Sticks:
Code:
USBDEVICE=ChipsBnk-FlashDisk-01

Der Code zum Laden der binaries sieht an einem Beispiel so aus:

Code:
for f in /var/media/ftp/$USBDEVICE/
do
  if [ -f ${f}/files/dropbear ]
  then
    cp ${f}/files/dropbear /var/tmp/
    chmod +x /var/tmp/dropbear
usw.

Die Dateien wollen einfach nicht vom Stick geladen werden. Kann es am Stick liegen? Hab eich irgendwo eine Fehler gemacht? Ich habe ihn schon 2 mal frisch formatiert (FAT).

Bin für jeden Tip dankbar! DANKE!

Gruß, Homer
 
Hallo,

ok, werd ich mal versuchen.

Gruß, Homer
 
Hallo Homer,

du meinst doch sicher das automatische Laden der Binaries vom Stick über die debug.cfg, z.B. nach einem Stromausfall.
Da fehlt dir noch die Warteschleife, die ganz am Anfang in die debug.cfg eingebaut werden muss:
Code:
# # # # # Warten bis USB-Stick gemountet ist
max=5
i=0
while [ $i -lt $max ]; do
	if mount | grep " on /var/media/ftp/" > /dev/null; then
		break
        fi
        let i=$i+1
        sleep 10
done

USBDEVICE=$(mount | grep /var/media/ftp/ | sed -e "s|^.*ftp/||g" -e "s/ .*$//")
# # # # # ENDE Warteschleife

Joe
 
Hallo Joe_57,

ja, ich meine das Laden der binaries vom Stick über die debug.cfg. Ich habe hier nur einen Auszug der debug.cfg. gezeigt. Die Warteschleife für das Mounten des Sticks ist drin. Was seltsam ist: die binaries lassen sich manuell mit dem cp-Befehl vom Stick ins Verzeichnis /var/tmp/ kopieren. Somit scheidet wohl eine falsche Formatierung aus?!? Ich blicks grad nicht wirklich.

Gruß, Homer
 
Mit der Formatierung des Sticks hat das dann nichts zu tun.

Wenn die Warteschleife tatsächlich ganz oben in der debug.cfg steht und sich die Files manuell an die gewünschte Stelle kopieren lassen:

Welche Fehlermeldungen erhältst du denn, wenn du nach dem manuellen Kopieren die Dateien manuell ausführst?

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.