Problem "canreinvite"

Matze_70

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem Thema canreinvite.

Aufbau:
Internes LAN mit Asterisk und Cisco 7960 Phones > Sobald ich auf canreinvite=yes umstelle habe ich einen einseitigen Gesprächsaufbau "nur von intern nach extern".
Ich denke es ist irgendein NAT Problem. Sobald ich am Tel. auf "Hold" drücke kommt MOH "Der RTP Stream vom Asterisk ist OK aber sobald ich wieder auf das Gespräch wechsel wieder nur einseitiger RTP stream.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß
Martin

Was setzt Du als Router ein? An das Port-Forwarding (SIP & RTP) auf den Asterisk gedacht?

[EDIT]
Btw. ist canreinvite deprecated seit * 1.6. Wurde durch "directmedia" ersetzt.
[/EDIT]

MfG Mav

Zuletzt bearbeitet:
Router ist ein Linksys rvs 4000, was komisch ist wenn ich das Tel. direkt bei sipgate anmelde geht es einwandfrei ?!
was meinst du mit 1.6 und directmedia?

VG Martin

Was ist mit dem Port-forwarding auf den Asterisk?

Ich meinte damit, dass careinvite seit asterisk 1.6 als veraltet gilt und durch directmedia ersetzt wurde.

Ich teste das gleich noch mal und melde mich.

danke und bis später

So ... habe mich jetzt eingelesen und Problem erkannt (NAT). Sobald das Phone direkt mit Sipgate verbunden wird kennt das Tel nicht die IP von sipgate da es ja am Asterisk registriert ist.
Wie kann ich jetzt das Problem lösen? Muss ich da am Asterisk was Konfigurieren oder am Phone?

danke und Gruß
Martin

Sobald das Phone direkt mit Sipgate verbunden wird kennt das Tel nicht die IP von sipgate da es ja am Asterisk registriert ist.

huh? Ist das Telefon nun direkt bei sipgate registriert oder am asterisk?

Zeig mal bitte deine sip.conf und die wichtigsten Passagen Deiner extension.conf

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,503
Neuestes Mitglied
Gerald78