Problem, Computer findet nur die "falsche" Fritz

Diego138

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Bis gestern (eigentlich) habe ich meinen Schwiegersohn meine Fritzbox 7170 Edition F per WLAN nutzen lassen. Seit Gestern hat er eine eigene Fritzbox 7270 von Kabel Deutschland mit entsprechendem Vertrag etc.

Aus meiner Fritz habe ich ihn raus geworfen und trotzdem loggt sich sein Computer immer wieder in mein Netzwerk ein und nutzt somit auch meine DSL Leitung was eigentlich vermieden werden sollte. Auch komme ich über seine Computer nicht auf sein Interface per fritz.box sondern immer wieder auf mei Interface der 7170. Anmerkung sein Computer ist per WLAN mit seiner Box verbunden, eigentlich!

Ist mit Sicherheit ein Verständigungsproblem in der Netzwerkeinstellung aber wie löse ich es und wo?

Zweites Problem, wenn ich meine Box komplett aus dem Netz nehme erkennt sein Computer auch die 7270. Nur ich kann kein Firmware Update auf der 7270 machen. Ständig wechselt das Programm zurück zur Eingabe des Passwortes. Also eingabe- Passwort, dann Firmware update und das Programm verlangt wieder das Passwort, dann das ganze von vorne etc. Hat Kabel Deutschland da ne eigene Firmware "gebastelt"

Vielen Dank für eure Infos.

Uwe

Hallo,
Hast Du denn im PC Deines Schwiegersohnes das WLan geändert? Er muss sich unter den verfügbaren drahtlosen Netzwerken sein eigenes aussuchen und dieses automatisch verbinden lassen. Wenn Du ihn aus Deinem aussperren möchtest, kannst Du ja einfach einmal den Key ändern ;)

Dein 2. Problem ist mir unbekannt. Du könntest einmal versuchen, die Box für 10 Minuten von allen(!!) Kabeln zu trennen und dann neu zu starten.

Hallo,

schaut euch doch eure IP-Einstellungen an, sind beide Netze mit gleichen Standard-IP-Adressen vorhanden (192.168.178.x)?

Also setz deine IP in der Box auf 192.168.1.1 und Ruhe ist!

Ok, das werd ich mir mal ansehen, hoffe ich finde das :D bin ja kein IT Experte und beim Schwiegersohn läuft Vista Home während bei mir Win7 Prof läuft.

Du hast doch in den Betriebssystemen keine feste IP eingestellt, sondern erhältst automatisch von der Box deine IP, also ändere die IP der Box und lass dass BS in Ruhe! ;)

Hmmmm, die IP vom Schwiegersohn ist z.b. 192.168.178.22 also länger und meine Fritz ist 192.168.178.1 und die Box ist eingestellt auf alle Computer bedinden sich im gleichen Netzwerk, was bei mir auch so sein soll.

Beitrag 2:
also Fritz Box | IP Einstellungen | IP Adresse richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht so nicht, denn auf beiden Boxen läuft der DHCP-Server, das wird euch diesen Unsinn erzeugen!

Die IP vom Schwiegersohn ist die .22, ja genau, das ist aber nicht die IP seiner FritzBox, sondern die seines PC's, denn die Box deines Schwiegersohn's läuft imho als IP-Client hinter der Kabelbox! :hehe:

Und biiiiittte, keine Vollzitate und dann noch von meinem Beitrag über dir, ich weiß schon was ich geschrieben hab! Uhhhh... und nutze das "Ändern"-Button, wenn dir noch was einfällt, denn mittlerweile hast du schon einige Forenregeln herzhaft ignoriert!

das ist richtig. Nur seine IP kann ich auf seiner Box auch nicht ändern weil ich da ja nicht rauf komme, es sei denn ich klemme meine vom Netz ab (was nicht geht, wird ständig gebraucht)

Wenn ich das also richtig verstehe (ich bekomme demnächste auch die 7270 gleicher anbieter) dann gehe ich in das Menü meiner Fritz Box unter Netzwerk, Einstellungen, IP einstellungen und ändere das von 192.168.178.1 auf das was du sagtest 192.168.1.1

Ja genau, im Menü "System" aktiviere aber bitte unter Ansicht die Expertenansicht.

Und wenn du dich dann noch mit dem Netz deines SchwieSo's verbinden willst, dann mußt du bei den Netzwerkeinstellungen eine Route auf sein Netz und er eine Route auf seiner Box in dein Netz einrichten und alles ist gut, denn dann kannst du mit seiner Box-Ip auf das Menü zugreifen...

Und bitte: lass das fritz.box sein, denn mit der Namensauflösung findest du immer nur deine Box, ergo immer die IP-Adresse verwenden!

Besten Dank, werde das nachher mal machen jetzt erst mal Mittag.

Gruß
Uwe

So, nun hat alles geklappt auch das Firmware Update, also nochmal besten Dank.

Aber noch eine andere Frage. Als der Techniker das gestern installiert hatte, zeigte er ganz stolz den Speed bei einem Speedtest. Sagenhafte 32 MBits. Verbindung, sein Laptop direkt an der Box mit 50 cm Kabel Verbindung. Wenn ich nun den gleichen speedtest aufrufe komme ich auf 2 MBit. Und zwar PC und Box über WLAN verbunden, dazwischen eine Wand. UND die Box steht direkt hinter einem LCD Flatscreen. Hat das was damit zu tun, ich meine wird das Signal gestört, hat doch eigentlich nichts damit zu tun oder? Es kann doch bestenfalls ein schwaches Signal entstehen aber der Speed muss doch gleich bleiben.

Uwe

So, nun hat alles geklappt auch das Firmware Update, also nochmal besten Dank.
Gerne!
... PC und Box über WLAN verbunden, dazwischen eine Wand. UND die Box steht direkt hinter einem LCD Flatscreen. Hat das was damit zu tun, ...
Ja, und mit WLAN an sich und mit der Mauer und mit der Ausbreitung der Funkwellen, usw...

Die beste Performance erhältst du nur mit Netzwerkkabel an der Box!

Und zu den Speedtests leg ich dir mal dieses HowTo ans Herz... ;)

Sehr interessant das ganze. Na ich "hänge" Gott sei Dank direkt per Kabel dran. Mal sehen was Kabel Deutschland mir nun zaubert, hatte (habe) ne 7170 bei Hansenet und war eigentlich zufrieden, aber im Zuge eines neuen Flatscreen mit HD musste nun mal was anderes her, ich hoffe ich bereue es nicht.

Uwe

Nun, die Frage ist: wo ist dein Kabelübergabepunkt, denn da setzen die KD-Techniker das Modem hin... ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.