problem debug.cfg und nvi/vi [ERLEDIGT]

meinbier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo
bin mir sicher das die frage schon irgendwo gelösst wurde suche mich bereits seit tagen durch das forum und werde einfach nicht fündig.

problem:
will einfach meine debug.cfg bearbeiten !!!!!! (nicht mehr aber auch nicht weniger)
mit telnet auf die box datei mit cp und oder cat nach tmp/flash kopiert nvi debug.cfg (im ordner) eingegeben und das ergebniss ist jedesmal das selbe, die datei wird anscheinend mit vi und nicht mit nvi geöffnet (versucht) => leer/fehler existiert nicht !!!!!
bin bereits am glühen
bitte kann mir einer einfach sagen was ich wo, in welchem mod eingeben soll um diese verf..... datei zu öffnen ?

anleitungen wie:
telnet
cp /var/flash/debug.cfg /var/tmp/flash/debug.cfg
cd /var/tmp/flash/
nvi debug.cfg (und return drücken nicht vergessen)

oder einfach

nvi /var/flash/debug.cfg

können dabei ruhig weggelassen werden bin schon genervt genug
und danke an die leute die das forum voranbringen und wirklich helfen wollen/können.

ps: die hardware ist 7270 mit 1&1 branding und Firmware-Version 54.04.56-10576-freetz-devel mit AVM-Firewall, callmassege, bftp, rrdstats, spindown

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

cp /var/flash/debug.cfg /var/tmp/flash/debug.cfg
cd /var/tmp/flash/
nvi debug.cfg (und return drücken nicht vergessen)

oder einfach

nvi /var/flash/debug.cfg

Versuch doch mal:

cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg

nvi /var/tmp/debug.cfg

Dann kannste einfach bearbeiten.

Klappt bei mir wunderbar.

Wenn das nicht geht, schau doch mal welche Busybox drauf ist. Meine ist die v1.1.2

Gruss
Jörg

wei oben geschrieben cat hab ich auch schon probiert ergebniss ist das selbe

ps:dein code sollte lauten:
cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/flash/debug.cfg

nvi /var/tmp/flash/debug.cfg

da man mit nvi nur in /var/flash, /var/mod/etc/conf oder /var/tmp/flash arbeiten kann oder irre ich mich da ?

aber danke für den versuch

busybox 1.9.0

Hast Du denn schon mal was in der debug.cfg eingetragen und gespeichert? Von Haus aus ist die Datei ja leer.

Gruß,
Wichard

nein gar nichts
aber sollte da nicht schon was drin stehen wegen freetz ?

Freetz schreibt nicht in die debug.cfg.
Code:
echo > /var/flash/debug.cfg
Dann ist sie da...

MfG Oliver

Wenn Du die debug.cfg erst nach /var/tmp/flash kopierst, solltest Du sie dort (meiner Meinung nach) mit vi bearbeiten und mit cat wieder nach /var/flash zurückschreiben. Besser kopierst Du aber nach /var/tmp . Benutzt Du in /var/tmp/flash das nvi-Script, so wird die debug.cfg durch ein ein modsave flash mit der freetz-config gesichert - wo sie aber leider nichts bewirken kann (wird ja schließlich nicht über die /var/flash/debug.cfg geschreiben!).

Schau also als erstes, ob die /var/flash/debug.cfg überhaupt da ist. Wenn nicht, dann einfach erzeugen (s. Olistudent).
Editieren kannst Du sie dann direkt mit
nvi /var/flash/debug.cfg

Der nvi kopiert sie dann in ein Tempfile, startet den vi zum editieren und schreibt nach Ende des vi das File wieder zurück.

danke
jetzt ohne fehlermeldung und sie ist leer.
nun kann ich anfangen zu "frimmeln", danke.

mit freundlichen grüssen und weiterso
meinbier

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora