Problem: Eingehende Telefongespräche

xadox

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2006
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich habe eine 7050 seit längerem über ISDN im Betrieb. Angeschlossen ist eine ISDN Telefon Basis und ein zusätzliches Telefon über Funk an der Basis.

Folgendes Problem. Hin und wieder kommen eingehende Gespräche nicht durch, dh. Man hört die Telefone 1x klingeln und sofort danach steht allerdings die Nachricht: "Sie haben einen Anruf in Abwesenheit!" auf dem Display. Der Telefonierende bekommt dann wohl ein Besetzzeichen. Wenn man nun sofort danach nochmal Anruft kommt man allerdings meist durch.

Firmware Versionen der FritzBox habe ich auch schon alle (inkl. BETA) ausprobiert, ich vermute fast das meine Telefone da irgendwie Mist bauen.

Was könnte ich noch ausprobieren?
 
Hallo xadox,
herzlich willkommen im Forum!


Um Dir helfen zu können, erzähle uns doch mal, was Du an Equipment, welche Firmware Du hast (das schreibst Du ab besten direkt in Deine Signatur ;)) und dann erzähle uns noch, was Du wie verkabelt hast (incl. aller zwischengeschalteten ISDN/TAE...-Dosen.
 
hoffe das verdeutlicht es einigermaßen:

[URL=http://img205.imageshack.us/my.php?image=avm1vw.png][/URL]

Konfiguration der Telefone:
Eingehendes Telefongespräch auf
MSN1 -> Beide Telefone Klingeln
MSN2 -> Beide Telefone Klingeln
Auf den Telefonendgeräten keine MSN eingerichtet

Ausgehende Telefongespräche:
Inland: SipNetworks
Ausland: DUS
 
Zuletzt bearbeitet:
xadox schrieb:
MSN1 -> Beide Telefone Klingeln
MSN2 -> Beide Telefone Klingeln
Auf den Telefonendgeräten keine MSN eingerichtet
Das solltest Du aber nachholen:
In der Fritz alle MSN eintragen und in den Telefonen jeweils die MSNs, auf die die Fons reagieren sollen. Die abgehende MSN ist dann diejenige, die bestimmt, wie das Gespräch geroutet wird.
:idea:: Alle MSNs immer ohne Vorwahl eintragen!
Ist das ISDN-Fon direkt an der Fritz angeschlossen? Wie lang ist das Kabel zwischen Fon und Fritz?
 
Novize schrieb:
Das solltest Du aber nachholen:
In der Fritz alle MSN eintragen und in den Telefonen jeweils die MSNs, auf die die Fons reagieren sollen. Die abgehende MSN ist dann diejenige, die bestimmt, wie das Gespräch geroutet wird.
Wenn ich das mache nimmt der aber nie meine festgelegt Hauptnummer (VoIP) sondern die Festnetz Nummer. Hatte sie aber vorher mit Vorwahl eingetragen, das probier ich dann gleich noch mal ohne Vorwahl.

Hmmm nun muss ich alles über wähl Regeln machen, das kann ja dauern. Wenn ich das richtig verstehe kann ich mit der Wählregel 0-> Alle Anrufe zwingen diesen Anbieter zu nehmen, wenn allerdings noch die Wählregel 030 mit dabei steht zieht er die der 0er Regel vor?

Novize schrieb:
Ist das ISDN-Fon direkt an der Fritz angeschlossen? Wie lang ist das Kabel zwischen Fon und Fritz?
ca. 1.5m
---------------
Behebt das denn auch das geschilderte Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die korrekte Einstellung behebt leider nicht Dein Problem :(
Es war nur eine Bemerkung am Rande.
Übrigens: Du kannst ja bei Deinem Fon die abgehende MSN definieren (wenn nicht explizit abgehend, dann ist es die 1. eingehende MSN). Diese MSN wählt Dir dann den Telefon-Provider vor, also Festnetz oder VoIP. Dann musst Du keine so wilden Wahlregel-Orgien veranstalten.

Bei Deinem Problem würde ich eher auf einen Sync-Fehler zwischen Fritz und Fon bzw. fehlerhafte ISDN-Signale (fehlende Terminierung) tippen. Letzteres scheidet aber bei einem direkt angeschlossenen ISDN-Fon mit 1,5m Kabel aus :(
Evt. mal das ISDN-Kabel wechseln... Vielleicht hat das ne Macke

Du solltest Dich hier vielleicht an AVM wenden, die mit Dir dann das ISDN-Signal checken können. Vielleciht kriegen sie das mit einer neuen Firmware hin :noidea:
 
Auch nach einigen Fritzbox Firmware Updates besteht das Problem leider immer noch. So langsahm vermute ich das es irgendwie an der Telefon Basis liegen muss.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.