[problem erkannt, keine lösung] Ansage Rufnummer nicht vergeben nach Fritzbox Absturz

flox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe gerade folgendes Problem:

Damit ich bei Netzausfall erreichbar bleibe, habe ich im Control-Center die Rufumleitung "Anrufe weiterleiten... wenn nicht am VoIP-Server angemeldet" auf die Message-Box eingestellt.

Das funktioniert auch, wenn ich die Voip-Nummer vorher in der Fritzbox abmelde.

Nach einem "Absturz" der Fritzbox bzw. Ausschalten/Steckerziehen ohne vorher die 1und1-Voipnummer vom Server abzumelden, erhalte - wenn ich von meinem 1und1-Handy aus anrufe - die Meldung "Die Rufnummer ist nicht vergeben".

Kann das jemand nachvollziehen?
g. Flo

Zuletzt bearbeitet:
Warte mal ein paar Minuten; die Registrierung wird nicht alle paar Sekunden erneuert bzw. überprüft. Bis zum Verfall wird also noch versucht, den Anruf an Deine Box zu signalisieren.

Gruß,
Wichard

Hatte auch schon vermutet. Aber nach der halben Stunde sollte es der Server gerafft haben, oder? (Fritzbox ne halbe stunde ausgesteckt)

Wenn wenigstens die Ansage stimmen würde. Aber ich denke die könnte auch von vodafone kommen!?
G. Flo

Aber nach der halben Stunde sollte es der Server gerafft haben, oder?
Ne, die TTL-Zyklen bei 1&1 sind "etwas" länger: Um genau zu sein: geschlagene 8(!) Stunden.
Also klemme die Box für > 8 Stunden ab und probiere dann noch einmal :hehe:

OK, vielen Dank. Das lasse ich dann doch mal.
g.
flo

edit (21. Juli)

Habe das Problem doch noch an den 1und1 Support gemailt und: Ich bin total positiv überrascht! Erst bekam ich Antwort, das die Mail an die Fachabteilung ging und paar Stunden später, dass sich die standardmäßige 8 Stunden TTL Zeit für die Anmeldung am Voip-Server nicht ändern lässt.

Als ich darauf dann nochmal per Mail nachfragte, warum die Ansage "Rufnummer nicht vergeben" kommt, rief micht ein sehr netter und kompetent wirkender 1und1-Techniker fünf Minuten drauf an (!) und spielte mit mir das Szenario durch und (!) konnte den Fehler reproduzieren. Er hatte zwar keine Lösung parat, geht aber auf die Suche und will mir Rückmeldung geben.

So stelle ich mir Service vor! Lob, Lob, Lob. Es gibt sie noch, die guten :-)
G. Flo

edit 16.08.2008: Habe immer noch nichs vom Techniker gehört. Kommt wohl auch nichts mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende