Problem FB 7490: 2 gleichzeitig abgehende Gespräche (Telekom/VoiP)

ducati-flo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meine FB 7490 soweit erfolgreich installiert. Alle Rufnummern passend vergebend usw.
An der Rj11 - Buchse (Fon1) habe ich ein analoges Telefon hängen und an der zweiten Rj11 - Buchse (Fon2) ebenfalls.
Beide Telefone haben unterschiedliche Rufnummern.
Egal welche Nummer in anrufe, die Telefonen klingeln. Einzeln heraustelefonieren geht auch.
Aber wenn ich mit einem Telefon telefoniere, ist bei dem anderen Telefon besetzt.

Wo dran kann das liegen? Als Anbieter habe die Telekom VoiP. Die Bandbreite liegt bei uns bei 6000 Kb/s.

Gruß
Florian

Am Tarif...? Keine Ahnung, was die Telekom da zusichert...
Letztlich wirst du das nur testen können, wenn du einen 2. Provider dazu nimmst Es gibt kostenfreie eingehende Leitungen und sehr preiswerte (besonders zum Handy und ins Ausland) ausgehende.

Du hast aber nicht in den Endgeräten jeweils beide Nummern eingehend registriert und die Geräte dann BoB (Busy on Busy) geschaltet...? Dann wäre es normal.

Als Tarif den Standard Voip - Tarif der Telekom. In den Geräten kann ich keine Nummer zuweisen, lediglich in der Web-OS der Fritzbox.
Und dort hat jedes Telefon seine eigene Nummer. Als Telefon benutze ich 2x die Telefone von Gigaset SL400A.
Ich weis aktuell nicht ob dort Standardmäßig die Funktion Busy by Busy gesetzt ist bzw. ob die Endgeräte darüber verfügen...

Da ist doch sicherlich busy on busy (besetzt bei besetzt) und "auf alle Nummern reagieren" aktiviert.

Gruß Telefonmännchen

Das busy by busy, müsste ich bei den Endgeräten deaktivieren, oder hat die Fritzbox auch eine solche Funktion?
Auf alle Nummern reagieren ist deaktiviert..

Ankommend wie auch abgehend. Beides ist besetzt.
Die Funktion Busy by Busy ist in der FB auch nicht aktiv.

Hier mal ein paar Screenshots...

Unbenannt.JPG

Unbenannt.JPG

Unbenannt.JPG

Unbenannt.JPG

Unbenannt.JPG

In den analogen Gigaset Telefonen habe ich die Funktion Busy by Busy nicht gefunden.
Ausgehend kann ich ganz normal telefonieren, nur nicht mit zwei Geräten gleichzeitig.

Ankommend wie auch abgehend. Beides ist besetzt.
Die Funktion Busy by Busy ist in der FB auch nicht aktiv.

In den analogen Gigaset Telefonen habe ich die Funktion Busy by Busy nicht gefunden.
Ausgehend kann ich ganz normal telefonieren, nur nicht mit zwei Geräten gleichzeitig.

Dann hat es nichts mit Busy on Busy zu tun. Was steht unter System Ereignisse?

Beide Telefone haben unterschiedliche Rufnummern.
Egal welche Nummer in anrufe, die Telefonen klingeln.
Ich hatte das so verstanden, dass ein Anruf auf eine Nummer an beiden Telefonen ankommt. Offenbar ist das aber doch nicht der Fall.
Da dir die Telekom wirklich nicht zwei Anrufe gleichzeitig erlaubt, musst du dich mal bei deren Hotline beschweren.

Ich hatte mit der Telekom eben gesprochen. Es sind mindestens 2 gleichzeitige abgehende/ankommende Telefonate möglich.
Die Leitung zu mir ist auch OK.
Sind die Einstellungen auf den Screenshots den richtig?

Die Einstellungen sind wohl richtig. Vor allem muss es möglich sein, während eines Gesprächs eine 2. Verbindung selbst aufzubauen, da gibt es kein BoB...
Bitte teste dies einmal und poste den Eintrag in den Ereignissen>Telefonie.

Achtung, lösche die mittleren Ziffern deiner Telefonnummern, sonst könntest du mehr Anrufe erhalten als dir lieb ist...

Aus meiner Sicht eindeutig ein Telekom-Fehler. Deine Leitung ist in Ordnung, diese Aussage ist ja nicht falsch... Aber irgendetwas ist falsch geschaltet...

Hallo,

ich habe heute nochmal bei der Telekom nachgefragt. Laut Telekom ist bei meinem Anschluss nicht möglich 2 Gespräche gleichzeitig + Internet aufzurufen.
Ich muss dazu sagen, das bei mir nur 6000 RAM verfügbar sind.

Kann die Aussage von Telekom richtig sein, entweder 1x Internet + 1 Gespräch oder 2 Gespräche + Internet aus.

Technisch gesehen ist das Dumfug. Ich konnte es seinerzeit mit einer 1.000er Leitung... Außerdem können die doch gar nicht feststellen, ob du gleichzeitig im Netz bist...
Aber schau doch mal in deinen Vertrag rein, was steht denn da?

Und du könntest mit einem weiteren Provider dies auch einfach probieren/umgehen. (steht auch schon in #2)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie verstehe ich das mit einem weiteren Provider?

Kann die Aussage von Telekom richtig sein, entweder 1x Internet + 1 Gespräch oder 2 Gespräche + Internet aus.
Dann mach doch einfach mal das Internet aus. ;) Gehen dann 2 Gespräche?
Im Ernst: Erst wenn im Upstream weniger als 192 kbit/s zur Verfügung stehen würden, sind zwei gleichzeitige VoIP-Verbindungen nicht mehr möglich.

Weitere Provider:
Du könntest z.B. Cheapvoip.com nehmen, damit sind ausgehende Gespräche möglich, besonders interessant ist dabei der Preis zum Mobilnetz mit 0,5 ct/Minute.
Und es gibt Provider, die eingehende Leitungen kostenfrei anbieten... Dann eine Rufumleitung von deiner Telekomnummer dorthin und alles läuft für den Anrufer unbemerkt...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88