Problem FBF5050 - a/b-Telefon + ISDN-Telefon

jimjack

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Halli Hallo,

nach langem stillen Mitlesen nun ein Post von mir.

Ich habe eine FBF5050 schon länger mit dem LCR im Einsatz - funktioniert soweit gut.
Früher mit DTAG-DSL-Anschluss über Analog-Telefonanschluss hing nur ein a/b-Telefon an Fon1. LCR funktionierte soweit. VoIP-Provier war/ist Carpo - LCR ging auch.
Nun habe ich einen QSC-DSL-Anschluss (reines Internet, Update des LCR geht z.B. darüber ) und zusätzlich DTAG-ISDN. FBF5050 läuft nun mit einem ISDN-Telefon am internen S0-Bus und einem a/b-Telefon an Fon1.
Beide Telefone haben die gleiche MSN zugewiesen bekommen, klingeln auch beide ankommend aber abgehend gibt es Probleme!

Problem:
Wenn ich eine Mobilnummer am a/b-Telefon wähle kommt nur schnelles "tüt-tüt-tüt" - und eine Gespräch ist nicht möglich. Mit dem ISDN-Telefon geht es problemlos. Alle anderen Telefonnummern gehen.

Was könnte ich in der Konfiguration der FBF5050 eventuell falsch gemacht haben? Ich habe lange geteset und probiert - nur geändert hat sich leider bis jetzt noch nichts.

Danke
Steffen

Hallo und erst mal herzlich willkommen im Forum als aktiver Poster :-)

Was protokolliert die FBF denn im Ereignislog? Steht dort ein Status bzw. eine Fehlermeldung zum Anruf per analogem Telefon?

Im ISDN-Telefon wird die Haupt-MSN direkt eingetragen. Beim analogen Telefon wird diese in der FBF unter der Nebenstellenkonfiguration eingetragen. Sind diese beiden ersten Einträge wirklich gleich?

Hat das analoge Telefon in der Nebenstelleneinstellung direkte Amtholung konfiguriert?

--gandalf.

Hallo und danke für den Willkommensgruss.

Sorry, bei meinem Geschreibsel habe ich einiges vergessen, also...

Die Haupt-MSN ist direkt im ISDN-Telefon eingetragen (Ascom Eurit 133). Für das analoge Telefon (T-Com sinus A50) natürlich in der FBF unter Fon1.

Amtsholung ist bei beiden Telefonen auf direkte Amtsholung eingestellt.

Seltsamerweise protokolliert die FBF nichts im Ereignisprotokoll bei den fehlerhaften Wahlversuchen - hmmm.

Dann noch...
Wenn ich mit dem analogen Telefon direkt VoIP (per *121#) wähle geht der Externruf). Nur bei Carpo gibts es wohl schon länger Probleme mit Mobilfunknummern. Dann kommt aber ein Besetztzeichen und ein Eintrag im Ereignisprotokoll. Bei ganz normaler Wahl (über die Wahltabelle im LCR) kommen die schnellen Töne "tüt-tüt-...". Und eben nur bei Mobilfunknummern.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,475
Mitglieder
377,927
Neuestes Mitglied
mp24