[PROBLEM] Fritzbox als Wlanrouter hinter einem Modem

tepoo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Fritzbox, jedenfalls glaube ich langsam das die Fritzbox das Problem ist.
In der Vergangenheit habe ich in meiner Studentenwohnung RFT gehabt (Brandenburg Kabel Anbindung) diese wollten 3€/Monat für die WLAN Funktion. Als Ersatz dachte ich mir "Okay Packste einfach deine Alte Fritzbox hinter das Modem und der Drops ist gelutscht".
Leider zeigte sich nach einiger Zeit das die Verbindung immer unterbracht. Manchmal kam die Verbindung von selbst wieder nach einiger Zeit(dauerte sehr lange). in 80% der Fälle aber musste ich die Fritzbox vom Strom nehmen.
Ich dachte das das scheiß Modem von RFT Schuld ist und lies das ganze sein.

Nun wohne ich in meiner neuen Wohnung und habe Kabeldeutschland (auch nicht der brenner, aber was besseres kriegt man hier nicht). Ich habe ein Hitron Modem (Kabeldeutschland weigert sich mir eine Fritzbox zu stellen) und hinter diesem wieder meine Fritzbox. Das Problem aus der Studenten WG tritt nun wieder auf. Manchmal schaffe ich es keine 5 Minuten einer Serie über Watchever oder AIV zu schauen. Manchmal kann ich Tage lang VOD schauen ohne das die Fritzbox einbricht.

Ich habe schon alle möglichen Foren durchpforstet aber finde einfach keine Lösung, geschweigeden einen Grund dafür.

Liegt es an den scheiß Modems? Liegt es an der Fritzbox? oder an beidem? Denn mittlerweile habe ich sogar ein Raspberry in einen WLanRouter umgebaut, und dieser hat das gleiche Problem nach einigen Tagen.
Ich weis langsam nicht mehr weiter.

Ich hoffe jemand hier weis einen Rat.

Gruß
Tepoo

Wird die WLAN-Verbindung unterbrochen oder die LAN-Verbindung zwischen Fritzbox und Modem?

Angeblich ist alles okay,

ich bin mit der Fritzbox per Wlan Verbunden und komme auch auf das FritzOS. dort steht auch das die Fritzbox eine Verbindung zum Modem hat, welche InternetIp ich habe und seit wann er verbunden ist. Aber ich kann nicht mehr ins Internet über Wlan, per Kabel am Modem jedoch funktioniert alles ohne Probleme.

ich habe mal versuch rauszufinden obs reproduzierbar ist, aber hatte noch keinen erfolg.

Und per Kabel an der Fritzbox funktioniert auch alles ohne Probleme?

das hab ich noch nicht getestet o.o, werde ich mal tun.

Okay habs getestet,
hab mal son absturz provoziert (PS Vita spiel ausm PSN geladen + AIV Film).

also wenn ich meine PS3 an der Fritzbox habe, kann diese noch Ohne Probleme Ins internet.
Heisst das es stimmt was mit dem Wlan nicht?

Gruß
Tepoo

Ja. Es kann sein, dass die Fritzbox nicht richtig als WLAN-AP eingerichtet ist.
Welche Fritzbox ist es und welche Firmware ist installiert?
Wird der Hitron als Kabelmodem im Bridgemode betrieben? Poste mal einen Screenshot von der Seite "Internet -> Zugangsdaten".

Okay entsetzlicherweise muss ich feststellen das es an der Verbindung zwischen den Geräten zu liegen scheint.
Ich habe jetzt mal PS Vita, Laptop und IPad ins Netz gehangen.

IPad -> VIA (hängt sich auf und sagt keine Verbindung)
Laptop -> Datei ausm Netz geladen (läuft, permanente Verbindung)
PS Vita -> Lädt munter Spiele aus dem PSN

irgendwann passiert es aber das mir mein wlanicon auf dem laptop sagt "Kein Internet zugriff". in der Fritzbox sieht aber weiterhin alles normal aus.
hier mal 2 bilder

X37OnhI.png
QWOh2qE.png

das IPad scheint am stärksten von den unterbrechungen betroffen zu sein, der Laptop ist aber auch manchmal das opfer.

Bridgemodus ist nicht aktiv,

die Fritzbox ist eine 7240 auf der jetzt die Firmware FRITZ!OS 06.05 drauf ist.
die Fritzbox ist von 1und1, ich habe jedoch durch ein tutorial hier ausm forum eine normale firmware von amv installiert und dann geupdatet. die probleme sind jedoch sowohl bei der Firmware von 1und1 aufgetreten als auch jetzt mit der von amv.

Langsam kommt mir das komisch vor....

Es gibt nur eine Firmware. Die von 1&1 ist total identisch mit der von AVM. Die Konfiguration in deiner Fritzbox mit "Internetanbieter: Kabel Deutschland" ist genau genommen nur korrekt für den Bridge Mode im Kabelmodem.
Wenn der Bridge Mode nicht aktiviert ist, wäre Anschluss über "Externes Modem oder Router" richtig.

Die in Bild eingetragenen Übertragungsgeschwindigkeiten sind wohl deinen Träumen entsprungen: Da ist zweimal eine Null zuviel. ;)

Jut das werd ich dann mal ändern. Aber zu den Geschwindigkeiten muss ich sagen die habe ich nicht eingetragen. Die wurden so da eingetragen als ich auf Kabel Deutschland geklickt habe. Bin leider heute nicht Zuhause um es zu testen. Morgen weiß ich dann mehr.

Zur firmware. In einem anderen thread wird behauptet das die Basic Firmware von avm mehr Funktionen bietet als die von 1 und 1. Ich persönlich meme auch keinen Unterschied aber ein versuch wars wert.

Gruß
Tepoo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.