Problem FritzBoxFon7050 vor Router - plötzlich gehts nicht mehr?!

Phanni

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit etwas mehr wie 2 Jahren läuft bei mir folgende Konstellation:

Internet->FBF7050->Netgear Router->LAN

Einwahl erfolgt über die FBF.

FBF hat die feste LAN: IP 192.168.1.101 / 255.255.255.0
Router hat die feste WAN IP: 192.168.1.20 / 255.255.255.0
und die LAN IP: 192.168.0.101 / 255.255.255.0

die PCs im LAN haben folglich Ips im Bereich 192.168.0.2 - 192.168.0.254 (ausser der 101 natürlich..) mit der Router-Lan-IP als Gateway.

hat 2 Jahre lang getan - gestern war bei der FBF kurz der Stromstecker draussen (wirklich nur ein paar Sekunden), und seitdem gehts nicht mehr...

Ich erreiche sowohl den Router als auch die FBF per Telnet und Browser - allerdings nur über die IP, nicht über den Namen - ist wohl irgendwas mitm DNS nicht in Ordnung.

Aufs Internet hab ich keinerlei Zugriff mehr, obwohl sich die FBF brav einwählt und Internet als aktiv meldet, also auch nicht wenn ich IPs von Webseiten direkt angebe.

Habe dann mal das neueste Update eingespielt, was aber nichts geändert hat (.33 ist nun drauf).

Bin momentan echt ratlos woran das Problem liegt bzw. wo ich den Fehler übersehe und würde mich riesig freuen, falls jemand eine Idee zur Fehlerbehebung hat...
Ich hoffe es fehlt angabentechnisch gesehen nichts, falls doch, bitte schreiben

Danke schonmal

Gruß
Phanni

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei einem Hardreset können die MAC/IP-Zuordnungen verloren gehen, eventuell ist auch auf einer der DHCP-Server wieder an..
Prüf doch mal bitte alle Einstellungen für WDS
a) in der Box (Master)
b) im Netgear (Slave)

Dann starte die Box zuerst alleine neu und schau ob INet wieder funktioniert.
Anschließend, wenn du den Netgear auch alleine gecheckt hast, dann erst wieder an die Fritz zuschalten.

Eventuell hilft auch ein temporärer IP-Wechsel an beiden.

danke für die Antwort!
was bitte ist WDS? hab da nur wireless distribution system gefunden, aber da bei mir nichts per WLAN läuft..denke ich, meinst du was andres. Sind alles "herkömmliche" Kabelverbindungen.

Wenn ich mich direkt an einen der beiden Lanports der Fritzbox hänge, und meine Settings am PC entsprechend anpasse (IP aus Range 192.168.1.xxx + FBF als Gateway), funktioniert das Internet ohne Probleme (auf diese Weise entstehen auch meine Posts momentan).
Mehrfaches rebooten der FBF/des Routers haben bisher nichts genützt...da ich ja kein DHCP nutze, sollte es "prinzipiell" ja auch egal sein in welcher Reihenfolge ich alles starte - erst FBF dann Router, oder erst Router dann FBF hat keinen Unterschied gemacht beim Testen :(

IP Wechsel hatte ich auch schon durchgeführt, zumindest am Netgear, dort sowohl an der WAN als auch an der LAN IP (und die FBF natürlich entsprechend angepasst jeweils).

Kann es sein das ich noch irgendwelche statischen Routen eintragen muss? Ich war der Meinung damals welche Eingetragen zu haben - aber momentan stehen keine drin, ebenso wie nach dem FBF Updaten sämtliche Portfreigaben die deaktiviert waren, verschwunden sind :(

Gruß
Phanni

Hallo,

selbstverständlich mußt du statische Routen setzen, wie sollen die PC's aus dem LAN (.0.xxx) das Netz (.1.xxx) denn finden (und umgekehrt) als durch die Route mit dem jeweiligen GW.

Warum hast du überhaupt die unterschiedlichen Subnetze?

Danke für eure Antworten!
Marsupilami schrieb:
Warum hast du überhaupt die unterschiedlichen Subnetze?

Es ist eine Art DMZ ?!
Die Daten intern sollen nur über den Router laufen und nicht noch über die FritzBox.

laufen tuts aber immernoch nicht...irgendwas mit den Routen passt nicht mehr, die hats wohl zerhaun :(

Hallo,
selbstverständlich mußt du statische Routen setzen, wie sollen die PC's aus dem LAN (.0.xxx) das Netz (.1.xxx) denn finden (und umgekehrt) als durch die Route mit dem jeweiligen GW.
und wie? irgendwie bekomm ich die nicht mehr richtig gesetzt...

danke für die Hilfe

gruß
Phanni

Hallo,

gib in der Konsole (start-ausführen-cmd) mal
route print
ein, vielleicht ist da noch was von früher drin.
Das dann mit route delete löschen. ( Erklärung zu route)

hmm ich habe eine Lösung gefunden, welche mir aber nicht sonderlich gefällt.

Wenn ich in der Fritzbox den dhcp Server anschalte und den Router entsprechend auf DHCP fürs WAN einstelle, funktionierts...
Wenn ich allerdings auf dem Router eine feste IP aus dem selben Netz wie das der Fritzbox angebe und als Gateway die Fritzbox, funktionierts nicht..ich bin verwirrt :(

Vorher gings doch auch immer mit festen IPs, warum jetzt auf einmal nicht mehr?

Gruß
Phanni

ps: route befehl ist mir bekannt, aber die Einträge dort werden ja aktualisiert sobald man an den IP Einstellungen der Netzwerkadapter was ändert - dort war "leider" alles in Ordnung

Dann schalte doch den DHCP generell aus und nimm feste IP's.
Mach ich übrigens nur, Grund: in system32\drivers kannst du die hosts und lmhosts füllen. :)

doc456 schrieb:
Dann schalte doch den DHCP generell aus und nimm feste IP's.
Mach ich übrigens nur, Grund: in system32\drivers kannst du die hosts und lmhosts füllen. :)

*grübel*
du hast gelesen was ich geschrieben habe?
ich nutze grundsätzlich nur feste IPs gänzlich ohne irgendeinen DHCP Server, weder der in der FBF noch der im Router..

nur ich habe eben testweise die FBF auf DHCP umgestellt, und den Router entsprechend angepasst - und damit läufts auf wundersame Weise. Schalte ich allerdings bei der FBF den DHCP ab und konfiguriere den Router entsprechend - erreiche ich zwar noch die FBF über den Router ohne Probleme..aber keinerlei Webseiten mehr, weder per Name noch per IP...

Gruß
Phanni

Sorry, hörte sich nach typischem DHCP-Prob an. :blonk:

Ist schon etwas merkwürdig deine Konstellation, vor allem (siehe Signatur) weil ich beides nutze, NG-Router und NG-AP, jedoch in einem 10er-Netz. :noidea:

Ansonsten lass es doch so, wie es funktioniert, oder stört dich was daran?

doc456 schrieb:
Ist schon etwas merkwürdig deine Konstellation, vor allem (siehe Signatur) weil ich beides nutze, NG-Router und NG-AP, jedoch in einem 10er-Netz. :noidea:
Ansonsten lass es doch so, wie es funktioniert, oder stört dich was daran?

hm was ist denn an der Konstellation so merkwürdig?
sind einfach zwei verschiedene Netze hintereinander, mehr nicht...

was mich daran stört, an der FBF sind auch ein paar Portweiterleitungen eingerichtet, wenn sich nun die IP, die der Router bekommt ändert - müssen die Weiterleitungen wieder auf die "neue" IP umgestellt werden...da der Router und die FBF gelgentlich aus sind kann es dazu auch kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Portweiterleitungen für Voip eingerichtet, oder wofür?

EDIT: Bitte keine Vollzitat (Fullquotes), sonst gibt es noch Ärger. (Forenregeln)

hab die Anrede im Quote mal entfernt..will ja nicht gegen Boardregeln verstoßen ;)

Hast du die Portweiterleitungen für Voip eingerichtet, oder wofür?

Wenn ich einen Server laufen lasse (Web,Game,Mail,...) müssen die eingehenden Pakete richtig weitergeleitet werden...
aber für was ist das wichtg? hat ja nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, dass die Fritzbox und der Router nicht mehr mit festen IPs richtig routen wollen...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,523
Mitglieder
378,031
Neuestes Mitglied
Myles Morgan