[PROBLEM] FW 6.2 Umleitung zu Nebenstellen klappt nicht wie gewünscht

tomster

Mitglied
Mitglied seit
6 Dez 2004
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir ist aufgefallen, dass in 6.2 in den Dropdown-Menues der Funktionstasten die Parameter-Werte verändert wurden. "Ziel" ist wohl komplett rausgefallen. Erreicht "Nebenstelle" die gleiche Funktionalität im Bezug auf hints/ LED-Belegtanzeige wie "Ziel"?
In diesem Zusammenhang habe ich auch bemerkt, dass im CLI von Asterisk gehäuft folgende Meldung auftaucht:

WARNING[28178]: chan_sip.c:1069 __sip_xmit: sip_xmit of 0x97ae650 (len 665) to 192.168.0.23:2136 returned -1: Operation not permitted

Anscheinend hat dies aber Auswirkungen auf die Registrierung, denn dieses Telefon scheint dann intern nicht mehr erreichbar; es kann also nicht mehr zu mir verbunden werden. Hints funktionieren auch nicht mehr. Im Display scheint aber alles in Ordnung (Telefon-Icon, etc.)...

Das ist natürlich dumm, weil ich ja dadurch nie weiss, ob man zu mir verbinden kann oder nicht. Hat wer eine Idee, oder muss ich auf 5.x downgraden?

--edit--
Hab grad Mal die 6.2.1 draufgepackt. Mal schauen, ob das etwas verbessert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
tomster schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass in 6.2 in den Dropdown-Menues der Funktionstasten die Parameter-Werte verändert wurden. "Ziel" ist wohl komplett rausgefallen. Erreicht "Nebenstelle" die gleiche Funktionalität im Bezug auf hints/ LED-Belegtanzeige wie "Ziel"?

Das ist nur eine Umbenennung. Ziel wurde zu Nebenstelle umbenannt.

tomster schrieb:
Hints funktionieren auch nicht mehr. Im Display scheint aber alles in Ordnung (Telefon-Icon, etc.)...

Funktioniert bei mir problemlos. Allerdings mußte ich statt der Nebenstelle, Nebenstelle@domain angeben.

Das könnte man auch als Bug bezeichnen... :-Ö
 
tomster schrieb:
WARNING[28178]: chan_sip.c:1069 __sip_xmit: sip_xmit of 0x97ae650 (len 665) to 192.168.0.23:2136 returned -1: Operation not permitted

Das dürfte wohl eher ein Problem bei deinem Server sein. Wenn der keine Pakete verschicken darf, ist das Telefon höchstwahrscheinlich nicht dran schuld. ;) Hast du da evtl. ne Firewall drauf, die ein wenig zu restriktiv ist?

@snomy: Ist dieser "Bug" in 6.2.1 schon behoben oder müssen wir da noch auf die 6.2.2 warten?
 
Maik schrieb:
@snomy: Ist dieser "Bug" in 6.2.1 schon behoben oder müssen wir da noch auf die 6.2.2 warten?

Nein, da müssen wir noch warten ;)
 
Hmm...

Ich hab z.B. auf P1 folgende Eintragungen gemacht:
Kontext: [Eigene_Extension]@[Registrar-IP]
Typ: Nebenstelle
Nummer:<sip:[Andere_Nebenstelle]@[Registrar-IP];user=phone>

Damit sollte ich doch dem
Allerdings mußte ich statt der Nebenstelle, Nebenstelle@domain angeben.
genüge getan haben,oder?

Und witzigerweise tritt das Problem nur an meinem Telefon aus, weil ich als einziger bislang die 6.2.1 drauf habe. Der Rest läuft noch unter 5.2. Da wird nicht gemeckert.
 
tomster schrieb:
Nummer:<sip:[Andere_Nebenstelle]@[Registrar-IP];user=phone>

Testweise mal das versuchen:

Nummer: Andere_Nebenstelle@Registrar-IP
 
Ok, hab jetzt Mal:

Nummer: [Nebenstelle]@[Registrar-IP]

eingetragen. Kein sip: , kein user=phone

Bislang mosert er noch nicht. Also werd ich Mal weiter beobachten...

--edit--

Er mosert doch :-( Also werd ich Mal wieder auf 5.2 downgraden...
 
Zuletzt bearbeitet:
neue SNOM-Firmware 6.2

Hallo Leut's,
habe die Firmware auf ein SNOM360, 320 und 300 geladen.
Beispieleintrag einer Funktionstaste, die auch funktioniert:
<sip:[email protected];user=phone>
Taste ist auf "Nebenstelle" eingstellt.
Ebenfalls kann man ja jetzt die Tasten aktivieren und deaktivieren :rolleyes:

Bei der alten Firmware (4.1) reichte es, die Nummer des anderen SIP-Telefons für die Überwachung reinzuschreiben. Den Psalm oben hat das Telefon dann automatisch beim Speichern generiert.
Jetzt muß man das reinschreiben, jedenfalls hat das mit dem automatischen Generieren bei mir nicht geklappt. Die Funktion ist dann (bei nur Eingabe der Nummer) natürlich futsch. Das würde ich als deutliche Verschlechterung gegenüber der alten Firmware bezeichnen (Adminaufwand wird erhöht und die Fehlermöglichkeit auch).

Die schönen Knöpfchen im Browser sind ja Toll, aber das alte Bild ließ sich besser administrieren.
Dort konnte man die Tasten von oben nach unten in richtiger Nummernreihenfolge "abarbeiten".
Jetzt ist alles bunt und schick, aber der Admin hats schwerer!
Warum eigentlich diese Spielerei? :confused:
Es sind ja mehr Tasten als in der alten Version, dass begrüße ich sehr.
Zum Beispiel habe ich auf der SNOM-Taste jetzt einen Gruppenruf (000) gelegt.
Dieser läßt alle Telefone an der Anlage klingeln.
Hintergrund ist der, Daß man zum Feierabend auf einfache Art alle Plätze "abfragen" kann, ob noch jemand da ist. Wenn sich keiner meldet, dann Alarmanlage an, denn ich bin verlasse als letzter das Büro.

Fehlermeldungen wie oben beschrieben habe ich keine.
Aber ich habe das Gefühl, daß das SNOM320 und das 300 in der Performance auf dem Netzport schlechter geworden ist/sind.
Es kommt schon mal vor, daß eins dieser Telefone sich nicht ordentlich am Server verbindet.
Dann steht in der Systeminformation nicht: SIP Identitätsstatus:
Identität 1 Status: [email protected]: OK

sondern: Identität 1 Status: [email protected]: server error

Ich reboote den Server nachts um 24,00 und reboote beim Hochfahren von asterisk alle SNOM-Telefone.
Eventuell lass ich dass dann sein. Nur momentan in der Testphase probiere ich halt alles aus.
 
So hab mich gestern Nacht noch ein bisschen gespielt. Um's kurz zu machen:
Der Eintrag eines Ports (5060) unter "Erweitert"->"Netzwerkidentität" hat den Fehlermeldungen den Gar aus gemacht. Man mag jetzt dazu neigen zu behaupten: "..Also ganz klar ein Firewall-Problem.." und mag damit auch Recht haben. ABER...

Mir wäre dann unverständlich, dass diese Fehlermeldung zunächst NUR von dem Telefon gekommen ist, welches die FW 6.2.x drauf hatte. Alle 5'er FW's liefen problemlos. Port war bislang in keinem Telefon eingetragen und die die sich die Telefone "geschnappt" haben waren definitiv in der Firewall geblockt, bzw. nicht freigegeben. Ergo hätte das CLI dann auch diese bemeckern müssen. Hat es aber nicht.
Da es nun aber funktioniert versteht ihr sicher, dass ich keine Muße hab weiter nachzuforschen.


@agiertz

Das Problem mit einer mangelhaften, bzw. gar keiner Anmeldung nach dem Reboot hatte ich auch. Allerdings nur mit der FW 6.2
Auf der Snom-WiKi gibt es aber auch eine 6.2.1
Mit der meldet sich das Snom wieder ganz brav und jedesmal am Server an. Probier die einfach Mal.
 
Das Problem mit einer mangelhaften, bzw. gar keiner Anmeldung nach dem Reboot hatte ich auch. Allerdings nur mit der FW 6.2
Auf der Snom-WiKi gibt es aber auch eine 6.2.1

War bei mir eben so, die Registrierung ging nur schleppend bei 6.2, bei 6.2.1 ist dies behoben.

Jedoch darf ich mich jetzt mit dem PickupPatch rumplagen :-(

Ich verwende hier einige 360iger und 320iger, alle mit der neuen 6.2.1 (6.2.2 gibts ja auch schon), es scheint so als ob mich das ganze ärgern möchte - die 320iger blinken alle nett und lieb wie sie sollen - die 360iger tlw. auch, meins natürlich nicht, das von einem anderen leuchtet dauerhaft usw usf.

Die Lösung artet in Aufwand um :

Man lösche wie empfohlen bei jedem Telefon diese Teile :

<sip:[email protected];user=phone>


Und fertig, auch mit 6.2.1 ist es möglich das Pickupping sauber zu nutzen..

Beste Grüße,

Stefan
 
HobbyStern schrieb:
Man lösche wie empfohlen bei jedem Telefon diese Teile :

<sip:[email protected];user=phone>

Und fertig, auch mit 6.2.1 ist es möglich das Pickupping sauber zu nutzen..

Arg und ich bastelte den Scheiß gestern noch da rein und wundere mich warum das ab und an spinnt. Jetzt darf ich das bei 30 Nebenstellen löschen.
Aber ich wollte mich eigentlich nur bedanken, weil eben auch ich dieses Problem habe/hatte.
 
Nix zu danken.

Hatte selbig zu kämpfen ....

Grüsse ! Stefan
 
Zu den Problemen mit der neuen Firmware:
Jungs, installiert nicht immer sofort das "neueste" auf Prod-Anlagen!


An die Firma SNOM:
Die Sache mit der Pick-Up bzw. Meldefunktion auf den Tasten hätte ich gern erweitert:

Ich nutze füe ankommende Gespräche Gruppendurchwahlen am ISDN-Anlagenanschluss.
HauptNr-01 ist der Verkauf
HauptNr-02 ist der Vertrieb etc...

Via extentions.conf klingeln eben die zugeordneten SIP/SNOMS.
Gleichzeitig gibt es im Hause eine Gruppenwahl:
801 Verkauf
802 Vertrieb....

Jetzt wäre es doch toll, wenn man zB. die 802 bzw. die zugehörigen SIP-Nummern auf eine PickUp-Taste legen könnte.
Dann wäre es möglich einen Gruppenruf via Funktionstaste zu starten, und für diese Gruppe auch ein PickUp auszuführen.
Ich nutze im Verkauf-Vertrieb vorrangig SNOM300. Die haben ja nu nur wenig programmierbare Funktionstasten. Da könnte man ja mit der Gruppen-Funktionalität beträchtliche Möglichkeiten bekommen.

Gruß Andreas
 
agiertz schrieb:
Zu den Problemen mit der neuen Firmware:
Jungs, installiert nicht immer sofort das "neueste" auf Prod-Anlagen!

Wenn man Probleme mit der Vorgängerversion hat, bleibt einem nichts anderes übrig, zumal die 6.2.2 bis jetzt wirklich gut läuft, bis auf den geänderten Syntax der das Problem war.
 
Muss mich jacky anschliessen, die Vorgängerversion hat sich nicht mehr automatisch registriert - das Update war die Hoffnung dies zu korrigieren - da der Registrationsvorgang unter den Releasesänderungen stand.

Also - erstmal ruhig Blut, Du hast schon Recht, es gilt :

Installiere nur Updates wenn etwas nicht so läuft wie es soll

Beste Grüße,

Stefan
 
Ok, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Die 6.2.3er Firmware hat mir einen Tag vor meinem Urlaub jetzt noch richtig böse reingeklatscht. Beim Test-Phone läuft alles prima (320) und beim Telefon der Vermittlung (360) stürtzt das Ding alle 2-3 Anrufe komplett ab oder es lässt sich nicht mehr weiterleiten. Also die 5er wieder draufgebügelt. Muss ich halt mit dem Bug leben, dass nach einem reload die subscriptions weg sind. ARG
 
Hallo!

Also ich hab mehrere Snom 360 mit FW: 6.5.2 in Betrieb und das Pickup funkt irgendwie net so recht.
Mein Asterisk ist der 1.2.9.1 mit BRIstuff, das blinken und anzeigen ob wer gerade Telefoniert oder das Telefon nicht erreichbar ist funkt, nur wenn ich dann die Nebenstelle abheben will die bei mir blinkt (also nicht meine sondern eine andere) dann sagt er beendet und sie blinkt nicht mehr, obwohl sie am anderen Telefon weiterläutet.
Weis da vielleicht einer Rat? Die hints sind alle mit <sip:[email protected]> eingetragen, weil er sich das sip: nicht wegnehmen lässt, das schreibt er immer wieder neu dazu.

Lg

Mathias
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.