[Problem gelöst] Mit BETA-FW gehen virtuelle Interfaces (eth0:0) über Nacht verloren

kleinc

Mitglied
Mitglied seit
1 Aug 2005
Beiträge
513
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

habe mir mit ifconfig ein virtuelles Interface eth0:0 eingerichtet, um so auch über das Webinterface der Box meine Portfreigabe für den installierten SSH-Server (auf der Box selbst natürlich) administrieren zu können.

Beim Start der Box wird das Interface angelegt in der debug.cfg, funktioniert alles bestens. Nur über Nacht verschwindet es. D.h. es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, wann das passiert:

1. DSL-Trennung und Wiederverbindung, um der Zwangstrennung zuvor zu kommen.
2. Re-Aktivierung des WLAN (Nachtschaltung).

Habe das auf 2 Boxen, beide 7050 mit Beta-FW 3306. Kann das jemand bestätigen (was das in früheren FW auch so?), und wie ist das Problem zu lösen? ist es die DSL-Trennung, so könnte man das ifconfig ja in ein ip-up-Skript (gibts sowas in der Art auf der Box?) packen. Falls es die Nachtschaltung ist... hm. Könnte es auch noch eine 3. Möglichkeit geben?

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Kann ich bestätigen, passiert aber auch bei der 14.04.01.
Das eth0:0 verschwindet, sobald du was am WLAN änderst, oder z.B. die Nachtschaltung es in der Früh wieder einschaltet.

Probiers aus, schalte WLAN aus, warte 10 Sekunden, schalte es wieder ein, warte nochmal 10 Sekunden. Schwupps eth0:0 ist weg.

Grüße
Andreas
 
Ah, super, danke. Konnte leider WLAN heute nicht abschalten.

OK, dann brauch ich nen Cron Job wie es aussieht. Oder wird beim Aktivieren/Deaktivieren irgendein Skript ausgeführt, welches man modifizieren könnte?
Die Info-LED hängt ja auch vom WLAN ab, irgendwas muss doch möglich sein. :)
 
Hi.
Warum trägst du das zusätzliche Interface nicht in die ar7.cfg ein?
Code:
brinterfaces {
                name = "lan";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.1.2;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                interfaces = "eth0", "usbrndis", "tiwlan0", "wdsup0",
                             "wdsdw0", "wdsdw1", "wdsdw2", "wdsdw3";
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
        } {
                name = "lan:0";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.178.254;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
        } {
                name = "lan:1";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.1.5;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
        }
        dslinterface {
MfG Oliver
 
Hab mir jetzt mal die ar7.cfg geholt, und darin existiert schon ein eth0:0:
Code:
{
                name = "eth0:0";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.178.254;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
        }
Das wird der Grund sein, warum mein eth0:0 bei Änderungen an den Netzwerkeinstellungen flöten geht. Führe ich in der Konsole ifconfig aus, sehe ich das eth0:0 aber nicht, nur lan:0:
Code:
{
                name = "lan:0";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.178.254;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
        }
Was offensichtlich irgendwie zusammenhängt. :)

Wenn ich deinen Rat befolge, und ein lan:1 eintrage wirds sicherlich gehen. Es könnte aber auch funktionieren, wenn ich mit ifconfig eth0:1 anlege statt eth0:0. Werde das mal testen.
Ich finde das Anlegen des Interfaces mit ifconfig halt praktischer, ganz am Ende der debug.cfg, ist auch einfacher zu ändern.

Edit: Lege ich eth0:1 an, so bleibt es auch nach WLAN Änderungen aktiv. eth0:0 wird schon für die Backup-IP der Box (192.168.178.254) benutzt.
Danke für die Tips - so ist das Problem nun gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge