[Problem] Problem-Geschwindigkeit-geht-manchmal-von-16000kbit-auf-max-3000-kbit-runter

anxname

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

leider habe ich immer wieder ein Problem mit meinem DSL Speed,
meine Geschwindigkeit geht an einigen Tagen (meistens abends und vor allem sogut wie jeden Sonntag) von meinen verfügbaren 16-17Mbit auf ca. 3Mbit runter.
Ich habe schon alles mehrmals durchprobiert und auch meine alte Fritz 7390 durch eine neue Fritz 7360, wo das Modem ja angeblich stabiler sein sollte, ersetzt.

Inzwischen habe ich auch einige dieser tollen Tipps von "Novize" (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116&) durchgeführt,
sprich mein Router direkt im Keller neben dem APL angeschlossen und auch ein gekürztes Kabel angebracht, durch diese tipps und auch vor allem den Tausch auf die Box 7360 sind meine SNR Werte etwas nach oben gegangen und auch die Leitungsdämpfung gegen 0 gesunken, was ja an sich positiv ist, aber ich verstehe dennoch nicht warum meine Leitung manchmal auf ca. 3000 kbit/s sinkt.
Die TAE Dose werde ich in Kürze auch austauschen, da ich meinen Router momentan an der aller ersten TAE der Telecom betreibe die mit diesem Messwiderstand ausgestattet ist.

Zur Info: Mein Router ist im Keller und WLAN ist sowieso aus, sprich es entzieht mir keiner die Leitung, zudem eh alles geschützt ist und ich die Bandbreite im Online Monitor auf der 7360 ja verfolge und sehe wenn die Verbindung nicht über 3000kbit/s steigt, sprich daran liegt es nicht um es vorab auszuschließen.

Mein kompletten Screenshots der Einstellungen von meiner alten 7390 als auch von der neuen 7360 als auch vom APL habe ich im Anhang beigefügt, evtl. kann mir hier jemand ja bei meinem Problem helfen,
Das einzige was MIR auffällt ist das die Störabstandsmarge leider nur bei dem Wert 11 liegt, was wohl etwas zu niedrig sein kann.
Was mir noch zusätzlich aufgefallen ist, dass die Leitung bei mir mit einem Splitter etwas länger stabil bleibt und es somit zu etwa (mindestens 1x sonntag, max. 2x / Woche) Geschwindigkeitsdrosselungen pro Woche kommt (könnte aber auch zufall sein, ist nur meine Vermutung).

Ich habe bereits etwas von Begriffen wie "Portwechsel beim Anbieter" und "Profil Zurücksetzen" gehört. Kann mir jmd. sagen was das genau ist, bzw. ob mir das helfen könnte?
Evtl. kann mir vielleicht auch jemand sagen wie ich das Diagramm des Reiters "Spektrum" ablesen kann, weil ich das Diagramm irgendwie nicht verstehe, was genau kann ich daraus entziffern, bzw. wie sollte das ideale Spektrumdiagramm aussehen?
Meine letzte Frage noch (ich weiß am APL habe ich nichts zu suchen sondern nur der Techniker und bla bla bla, also bitte nicht damit zuschreiben)
aber, da ich mit den ersten beiden roten Drähte im APL die zur ersten TAE Dose im Erdgeschoss führen überhaupt keine Verbindung erhalte (daher auch mein Wechsel von der Anschluss an die allererste TAE Dose der Telecom die direkt neben dem APL hängt) ist es möglich dass ich die neue TAE Dose oder bzw. meine alte auch an die grünen Drähte im APL anschließe, sprich in meinem Bild direkt an die Steckplätze 5 und 6 rechts, die unter dem schwarzen und rotem Draht sind?
Oder sind die grünen Adern der APL für etwas anderes bestimmt?

Anhänge

• AVM7360_DSL_Uebersicht.png
    AVM7360_DSL_Uebersicht.png
    81.7 KB · Aufrufe: 20
  • 7360_Störsicherheit.png
    7360_Störsicherheit.png
    96.2 KB · Aufrufe: 17
  • 7360_DSL-ohne-Splitter.png
    7360_DSL-ohne-Splitter.png
    88.7 KB · Aufrufe: 19
  • 7360_DSL_mit_Splitter.png
    7360_DSL_mit_Splitter.png
    88.9 KB · Aufrufe: 19
  • 7360_Statistik_mit_Splitter.png
    7360_Statistik_mit_Splitter.png
    73 KB · Aufrufe: 12
  • 7360_Spektrum_mit_Splitter.png
    7360_Spektrum_mit_Splitter.png
    79.7 KB · Aufrufe: 15
  • 7390_SL_DSL_Uebersicht.png
    7390_SL_DSL_Uebersicht.png
    84.2 KB · Aufrufe: 18
  • 7390_Störsicherheit.png
    7390_Störsicherheit.png
    93.9 KB · Aufrufe: 12
  • 7390_Statistik_mit_Splitter.png
    7390_Statistik_mit_Splitter.png
    71.8 KB · Aufrufe: 13
  • 7390_DSL_mit_splitter.png
    7390_DSL_mit_splitter.png
    89 KB · Aufrufe: 16
  • 7390_Spektrum_mit_Splitter.png
    7390_Spektrum_mit_Splitter.png
    80.4 KB · Aufrufe: 18
  • APL.jpg
    APL.jpg
    487.6 KB · Aufrufe: 21
Die Werte sehen doch gut aus, sogar mehr als oft üblich ist. :-)

Jedoch schreibst du nicht, wie gemessen wird, und über welchen Netzbetreiber die Leitung aktiv ist.

provider ist 1&1.
gemessen wird immer mit verschiedenen speedtests wie bespielsweise wieistmeineip.de, speedapps, mehreren parallelen downloads per http als auch ftp (z.b. knoppix mirrors) auch parallel von verschiedenen Servern natürlich, sowie die downloads und den speedtest zusammen, sprich ich versuche das maximum an Geschwindigkeit rauszuholen und beobachte dabei den online monitor der Fritz box und sehe die grsamte Geschwindigkeit auch am Smartphone als auch auf meinem notebook.
beim test trenne ich alle lan ports des Routers und teste es per WLAN am Smartphone,
oder am notebook.
Es liegt aber auch nicht am WLAN, denn die Geschwindigkeitsdrosselung erfahre ich sofort, denn unser TV läuft über IPTV (LAN) und da geht dann nichts mehr, jede Sekunde Wartezeit und Verzögerung, dann prüfe ich es an notebook (auch LAN), das gleiche Problem.
und erst dann Laufe ich in den Keller trenne alle anderen LAN Verbindungen außer meinem gerät oder trenne alles und teste es über WLAN, das gleiche Problem, es geht nicht mehr als ca.3000kbit obwohl im Router bei reale Bandbreite immer noch meine 16 bzw. 17 Mbit stehen, auch ein Neustart oder resync des Routers bringt leider keinen erfolg. reale Bandbreite laut Fritz box 16-17Mbit, getestet nicht mehr als ca. 3 mbit, TV gucken kann man dann auch vergessen.

was ja komisch ist dass dann irgendwann nachts bzw.morgens es dann wieder alles funktioniert für ein paar tage und dann wieder das gleiche Problem.

eigentlich erfolgt nachts ja nur die zwangstrennung, bzw. erhalt der neuen IP,
beim nächsten mal probiere ich mal manuell die IP zu erneuern, ist mir gerade erst eingefallen, aber kann doch nicht sein dass ich alle paar Tage und jeden Sonntag abend die IP erneuern muss, ist für mich irgendwie auch unwahrscheinlich dass es immer wieder an der IP liegt, denn wie gesagt es passiert so gut wie jeden Sontag abend und ich erhalte ja eigentlich immer die nächstfteie IP im Zeitraum der Zwangstrennung, das wäre ziemlich unwahrscheinlich dass ich immer zum gleichen Zeitpunkt am lahmen Server angebunden wäre zudem Sonntag morgens und mittags ja MIT DER SELBEN IP alles noch wunderbar läuft.
wir hatten 2 Jahre lang keine Probleme mit der Geschwindigkeit keine Probleme am IPTV und auch an allen anderen Geräten, das Problem ist erst jetzt seit etwa 4 Monaten da, mit fällt echt nichts mehr ein was ich noch machen kann.

Hallo

Deine Störsicherheitseinstellung ist ja auf "total gefrustet" eingestellt.
Ehrlich, damit würd ich mich nicht abfinden wollen.
Schieb mal bitte die Schalter wieder alle nach Rechts.
Dann lass sie meinetwegen noch einmal syncen, aber Teste noch nichts.
So, deine Hardware sieht OK aus, jetzt weiss ich nicht ob die Box ein "Syncgedächtnis" hat.
Deswegen würde ich sie mal Strom- und Anschlusslos machen, und schön kalt werden lassen.
Ohne DSL hochfahren, gleich im Loginfenster auf den Link für die Werkseinstellung klicken.
Wenn sie danach hochgefahren ist, DSL-Kabel einstecken, syncen lassen, Startcode eingeben.
Mach mal: fritz.box/internet/dsl_test.lua und gib uns die Screenshots.
Schön wäre vielleicht: fritz.box/system/diagnosis.lua
Alle Reiter von: fritz.box/internet/dsl_overview.lua (ausser Feedback)
Die Werte die du danach messen tust, würden dann jeden Helfer bestimmt interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
hallo und vielen dank für die Rückmeldung,

nur, warum? solange mir die reale Bandbreite von 16-17 Mbit ausreicht und sich in meinem Fall sowieso so gut wie nichts an der Geschwindigkeit ändert wenn ich den Regler komplett richtung performance schiebe, dann lasse ich es lieber weiterhin auf Stabilität. ganz im Gegenteil damit habe ich dann sogar etwas schlechtere Werte bei Störabstandsmarge und bei Leitungsdämpfung bei ein und derselben geschwindigkeit, das würde ich eigentlich sogar jedem empfehlen es mehr auf Stabilität zu lassen wenn sich an der Geschwindigkeit nicht allzu viel ändert, zudem es ja auch mehrmals mit verschiedenen Möglichkeiten in der Störsicherheit durchprobiert wurde.

alle deine anderen Tipps wurden auch schon öfters durchgeführt, zur info: es wurden auch keine Einstellungen, sprich überhaupt nichts von meiner alten box auf die neue importiert, sondern alles auf werkseinstellungen und dann alles komplett manuell neu eingegeben.
den Reiter Diagnose kann ich euch heute abends gerne hier hochladen sobald ich wieder zu Hause bin.
aber wie gesagt seit heute morgen habe ich wieder wie vermutet meine volle 16-17 Mbit.
am besten ich mache sich die Diagnose jetzt wo es klappt und schicke sich anschließend auch eine neue Diagnose sobald es wieder gedrosselt wird. das kann ein paar Tage dauern, spätestens Sonntag abends schicke ich es euch dann aber zu, da es wie gesagt Sonntag abends so gut wie immer eintritt.

bis dahin würde ich mich über weitere Tipps und Vorschläge freuen

1&1 ist ein Provider kein Netzbetreiber, und Speedtestseiten taugen meistens nichts. Auch bietet 1&1 kein IPTV an, und Mediatheken wie Maxdome, iTunes ect. sind auch kein IPTV sondern halt VoD.

Probiere sonst mal http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/ aus.

Viel mehr kannst auch kaum noch machen wenn Kabel, FB ect schon getauscht hast und so. Könnte also ggf. die Leitung selbst sein bzw. die Anbindung an den DSLAM. Zumindest bei Telefonica Leitung lese ich hier ab und an Probleme mit langsamen Downloads am Abend und so z.B. mit Provider easybell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ja auch geschrieben das 1&1 mein Provider ist, wenn du mir jetzt noch sagen kannst wie ich rausfinden kann welchen Netzbetreiber ich habe, dann prüfe ich das auch dementsprechend, aber ich vermute dass es die Telekom sein wird.

Und in meinem Fall handelt es sich auch nicht um das von dir genannte VoD sondern das was ich habe ist 100% IPTV eines russischen Anbieters, hier der stream-link:
http://iptv-kartina.tv/

und hier die Homepage:
kartina.tv

für euch auf deutsch:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Kartina.tv_mit_IPTV

wie schon geschrieben über 2 Jahre auch keine Problem damit gehabt nicht ein einziges Mal und NOCHMALS WIE BESCHRIEBEN, der Fehler taucht auch nur alle paar Tage, meistens bzw. sogut wie immer jedoch sonntag abends auf, an den anderen Tagen läuft alles genau so super und auch ohne irgendwelche Verzögerungen genauso wie früher.

Und wie beschrieben, NOCHMALS ZUR INFO, ich führe die Speedtests als auch parallele Downloads großer Dateigrößen von unterschiedlichen Servern als über http als auch über ftp und ich schreibe euch hier keine Geschwindigkeit hin die mir irgendeine Speedtest seite anzeigt sondern genau das was ich am Online Monitor der FritzBox, am Laptop durch Tools wie bspw. Netlimiter als auch auf meinem gerootetem Android durch die integrierte Netzgeschwindigkeitsanzeige als auch über die App Network Monitor sehe und wie gesagt bei allen dieser Messungen wird mir keine Geschwindigkeit über ca. 3 Mbit angezeigt, was natürlich auch dazu führt dass sich alle aus der Familie beschweren was denn nun wieder mit dem internet nicht stimmt, als am tv als auch bei allen anderen Geräten.
Und wie schon beschrieben, beim Test der Geschwindigkeit zapfe ich alle Geräte ab, sodass nur ich verbunden bin und die Tests durchführe,
hoffe das besagt jetzt endlich dass ich die Geschwindigkeit schon richtig gemessen habe und mich nicht auf irgendwelche speedtest seiten verlasse, was ich eh nie tue, also wie beschrieben dsl speed sinkt auf max. 3 Mbit MIT RICHTIGER MESSUNG.

Bitte schreibt mir nur Lösungsvorschläge die sinnvoll wären und nicht dass es am speedtest liegen würde, denn ich habe bereits 2x ausführlich beschrieben wie ich die tests durchführe und dies auch nicht nur an den speedtest sondern auch im ganzen Haus zu spüren ist, wie lahm die verbindung wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon diverse Speedtestseiten hast, steht da oft auch deine IP und der Anbieter, sonst halt einen x-beliebigen "wie ist meine IP" Dienst verwenden oder auf https://apps.db.ripe.net/search/query.html deine IP Adresse eingeben die in de FB genannt wird.

Wenn das Problem z.B. Sonntags Abends spürbar ist, spricht es doch eher wie gesagt für ein Leitungsproblem bzw. Anbindung. Wenn immer mehr Kunden am DSLAM angeschaltet werden, aber Anbindung nicht erhöht wird, kommt es halt irgendwann zu Engpässen wenn alle dann Leitung voll ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...dann wäre (bei einer Störung) auch diese Seite eines Blickes würdig: klickklack

Solche Status Seiten bringen nichts, besonders wenn es solche Probleme sind.

Lieber mal an 1&1 Support wenden, sollen mal eine Störung aufnehmen und Leitung durchmessen und prüfen ob das Netz dort am Standort ausgelastet ist.

Danke für den Tipp mit dem Netzbetreiber, wie vermutet ist es die "Deutsche Telekom AG"

Das mit der Anbindung aller anderen Kunden hatte ich auch schon vermutet, also bringt mir dementsprechend auch ein "Portwechsel " oder eine "Profilzurücksetzung" nichts? (habe von diesen beiden Begriffen bisher nur gelesen, weiß aber wirklich nicht welcher Sinn dahinter steckt und was es bringen soll???)
evtl. kann mich ja jemand darin aufklären was es damit aufsich hat, bzw. was dies bewirken kann und ob es in meinem Fall überhaupt was bringen kann.

Die aktuelle Diagnose (jetzt wo momentan auch alles noch gut läuft) habe ich im Anhang beigefügt, wie beschrieben, sobald die Geschwindigkeit wieder gedrosselt wird, mache ich einen erneute diagnose und lasse es euch wissen, aber wie gesagt, auch bei der gedrosselten Geschwindigkeit wird mir in der DSL Übersicht der 7360 immer weiterhin die reale Bandbreite von 16 Mbit angezeigt, schicke es euch aber dann auch zu sobald es eintritt.

Anhänge

• 7360_diagnose.png
    7360_diagnose.png
    86.1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Solche Status Seiten bringen nichts, besonders wenn es solche Probleme sind.

Lieber mal an 1&1 Support wenden, sollen mal eine Störung aufnehmen und Leitung durchmessen und prüfen ob das Netz dort am Standort ausgelastet ist.

Das Problem ist ja dass genau dann, bzw. Sonntags höchstwahrscheinlich keiner dort arbeitet :phone02:

Die 16 Mbit werden so oder so bleiben, ist wie im Netzwerk da bleibt es auch auf 100Mbit oder 1GBit auch wenn es voll ausgelastet ist und die Daten nicht mehr so schnell verschoben werden können.

Ein Portwechsel ist halt, dass im DSLAM auf einen anderen Netzwerk Port gesteckt wirst, da aber keine Probleme mit dem Sync hast oder es zu massiven Fehlern kommt bei der Übertragung, wird es wohl nichts bringen.

Profil ändern bringt auch nichts, da du ja bereits volle Leistung nutzt und sogar eher noch etwas mehr als üblich hast. Würde eher was bringen, wenn man dich runtergegedrosselt hat z.B. auf 6Mbit weil Leitung nicht stabil läuft.

Wende dich mal an den 1&1 Support wie gesagt.

Auf Splitter kannst auch verzichten, der ist nicht notwendig. Bei deiner 7360 hast du im Spektrum noch einen Störer gelistet. Verwendest du evt. DLAN?

Ok, super, danke für die Aufklärung "HabNeFritzbox",

DLAN verwende ich nicht, aber die Box ist nicht allzuweit von dem Stromhauptanschluß angeschlossen, kann das vielleicht die Ursache sein?
Soll ich also Die FritzBox etwas weiter weg von dem Anschluß einrichten?

Bist du dir da mit dem Splitter ganz sicher? Also war meine Vermutung wohl falsch dass ich mit dem Splitter eine etwas stabileres DSL habe?
Sollte das stimmen, dann trenne ich den Splitter natürlich

Ok falls ich dann wirklich nichts mehr tun kann, was meine Leitung stabilisieren könnte, dann rufe ich natürlich bei 1&1 an.

Der Splitter ist eine Frequenzweiche mit Hochpass-Filter. Zwingend ist der nicht am IP Anschluss, bei Annex J mit höherem Upload darf man den sogar nicht verwenden. Du hast aber wie meistens Standard Annex B, also hast die freie Wahl ob.

Die 7390 hat die Störung nicht angezeigt, evt. einfach korrigiert oder ähnliches. Bin da aber nicht der Experte, bin kein Elektriker. ;)

Wenn Splitter defekt ist, kommt es teils sogar zu vielen Fehlern bei der Übertragung. Trifft aber bei dir ja nicht zu, bei dir ist es wirklich nur der fehlende schnelle Datendurchfluss.

Dem einfachen 1&1 "Experten" *hust* am Telefon dann sagen, hast Hardware und Kabel getauscht, gemessen mit verschiedene Servern und zu mehreren Zeiten, Problem ist also Leitung. Also nicht runterdrosseln lassen, oder neue Hardware zuschicken lassen, seiden die wollen dir gratis zum Austausch ne 7490 geben. :mrgreen:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.