[PROBLEM] Gesprächsanfang abgeschnitten

Zur Information: ich habe gerade bei Snom angefragt, ob es auch ein Release 7.1.8 für die Modelle < 370 gibt. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich hier wieder!

[EDIT] Die Firmware für die Modelle 300-360 findet man auch unter oben angegebenem URL, indem man "snom370" durch das gewünschte Modell ersetzt. Die Firmware ist allerdings nicht offiziell freigegeben. Der Support von Snom hat mir mitgeteilt, daß in den nächsten Tagen ein offizielles Beta-Release 7.1.9 erscheinen soll, das die letzten Änderungen bei der Audiobehandlung am Gesprächsanfang beinhaltet.

Ich ändere den Status von diesem Thread daher mal auf "gelöst" und danke Snom für die freundliche Unterstützung ;-)

EDIT 2007-07-26: Das Problem scheint nicht bei allen Anwendern gelöst zu sein. Habe den Status daher von [GELÖST] wieder auf [PROBLEM] gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt, ob es auch ein Update für die 6.5er Firmware geben wird? Der 7er Firmware traue ich noch nicht ganz. Mal schauen was 7.1.9 bringt...
 
Dann bin ich ja mal sehr gespannt auf das was das ChangeLog offenbart und schliesse mich der Frage :

Ist bekannt, ob es auch ein Update für die 6.5er Firmware geben wird? Der 7er Firmware traue ich noch nicht ganz.

an!?

Grüsse, Stefan
 
hallo,

habe gerade in der TESTVERSION 7.1.8 nen kleinen bug entdeckt:

nikotel bringt mir dauernd "network connection broken"

bei der 7.1.6 läuft es wieder sauber... naja dann warten wir mal die 7.1.9 ab :)
 
http://fox.snom.com/download/snom300-7.1.9-SIP-f.bin
http://fox.snom.com/download/snom320-7.1.9-SIP-f.bin
http://fox.snom.com/download/snom360-7.1.9-SIP-f.bin
http://fox.snom.com/download/snom370-7.1.9-SIP-f.bin
laden zum Download ein...

http://provisioning.snom.com/config/settings.xml
sollte dabei unter Setting URL: eingetragen sein, dann gibt's auch die deutsche Oberfläche.

http://provisioning.snom.com/from6to7/update.php
zuerst in Setting URL: eintragen, um automatisch auf Version 7 upzudaten, wenn noch Version 6.5x auf dem Telefon ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anhalter42 schrieb:
aber leider fehlt trotzdm noch ein Stück des Gesprächsanfangs.

Zoltan.

Bei den von uns eingesetzten snom 360 mit 7.1.11 besteht das Problem ebenfalls weiter. So langsam wird der Kunde etwas ungehalten. Wenn das nicht relativ kurzfristig lösbar ist, muss ich mir was anderes überlegen.
Vielleicht mag ja jemand, der dieses Problem nicht mehr hat detailliert posten, was (Dialoptionen, sip.conf-Enstellungen, FW-Version) jetzt notwendig ist, um auch die erste Gesprächssekunde geniessen zu dürfen ;-)
 
Problem mit 7.1.9 auf Snom360

Hallo zusammen,

leider muß ich berichten das ein Update auf die Version 7.1.9 an diversen Snom360 mir mehr Probleme erzeugte als es beseitigte.

Der Gesprächsanfang wurde nicht mehr abgeschnitten, dafür trat aber ein neuer Fehler auf. Wenn mehr als zwei Verbindungen geführt wurden, wurden ganze Blöcke 1-3 Sekunden weggelassen. Die Gespräche waren sehr Abgehackt und Unverständlich. Netzintern arbeite ich aus diversen Gründen mit GSM Codec. Ich hatte den Eindruck als ob die Telefone dies ignorierten und mit u- oder alaw arbeiteten. Ach ja, der Telefonserver läuft mittels Asterisk.

Ein aufwendiges Downgrade auf die Version 6.5.12 hat den Fehler beseitigt.
Wie mir allerdings jetzt berichtet wurde soll dafür am Gesprächsanfang wieder etwas fehlen...
Da ich zu Zeit Urlaub mache und nicht vor Ort bin konnte ich das allerdings noch nicht überprüfen.

mfg
Gucky
 
Es wird wohl in nächster Zeit heißen :

Never change a running Snom :doktor:

Denn

Ein aufwendiges Downgrade auf die Version 6.5.12


ist nicht des Rätsels Lösung ... !

Grüsse, Stefan
 
hvameln schrieb:
Bei den von uns eingesetzten snom 360 mit 7.1.11 besteht das Problem ebenfalls weiter. So langsam wird der Kunde etwas ungehalten. Wenn das nicht relativ kurzfristig lösbar ist, muss ich mir was anderes überlegen.
Vielleicht mag ja jemand, der dieses Problem nicht mehr hat detailliert posten, was (Dialoptionen, sip.conf-Enstellungen, FW-Version) jetzt notwendig ist, um auch die erste Gesprächssekunde geniessen zu dürfen ;-)

Du brauchst die Firmwareversion 6.5.12 oder >= 7.1.9, dazu in der sip.conf progressinband=never, nach Möglichkeit die gleiche Codec-Reihenfolge auf dem Server und dem Telefon (um Codecwechsel zu vermeiden) und die Dial-Optionen "r" und "R" dürfen nicht verwendet werden (und wahrscheinlich auch "m", "h", "H", "t", "T", "w", "W" nicht, das habe ich aber nicht getestet).

Gruß
Henning
 
progressinband=never ist doch ein default-Wert!? Oder?
 
KaMe schrieb:
progressinband=never ist doch ein default-Wert!? Oder?
Ich habe mir den Sourcecode von chan_sip nicht angesehen, aber obwohl "never" laut Dokumentation der Standardwert ist, ist das Ergebnis zwischen "progressinband=never" und gar keiner Konfiguration in sip.conf hörbar. Wahrscheinlich ist der Standardwert in Wirklichkeit undefined :rolleyes:

Gruß
Henning
 
Hallo hehol,

ich habe dieses Problem auch bei einem unserer Kunden, in meinen Augen ist das Thema nach wie vor nicht erledigt, könntest Du den "Gelöst" Status dieses Threads vielleicht wieder entfernen?

Gruß

Stephan
 
Hallo Leutz,

gibt es vllt wieder eine neue Version von SNOM??

ich habe die Erfahrung bei einem Kunden gemacht, dass es mit der 7.1.9 wunderbar funktioniert. Die 6.5.12 hat das Problem aber immer noch.
 
Hi all,

habe ein 360iger seid ein paar Tagen mit der FW 7.1.17 und bis heute ist mir das nicht aufgefallen, aber mein Gesprächspartner hat mich aufmerksam gemacht, da er mir sagte er habe 3x seinen Namen gesagt, ich hörte ihn aber nur einmal.
Werde das mal verfolgen, war übrigends ein SIP to Festnetz Gespräch.

Mir ist nochwas eingefallen, per standard ist ja RTP Verschlüsselung aktiviert, vielleicht dauert das ja einen Moment bis das Telefon das checked das nicht verschlüsselt werden kann, das werde ich dann morgen testen.

Grüße
Timm
 
Zuletzt bearbeitet:
Timmbo schrieb:
habe ein 360iger seid ein paar Tagen mit der FW 7.1.17 und bis heute ist mir das nicht aufgefallen, aber mein Gesprächspartner hat mich aufmerksam gemacht, da er mir sagte er habe 3x seinen Namen gesagt, ich hörte ihn aber nur einmal.
Ich weiß ja nicht, wie lang der Name des Gesprächspartners war, aber ich gehe davon aus, daß mehr als ein Sekundenbruchteil gefehlt hat :)

Timmbo schrieb:
Mir ist nochwas eingefallen, per standard ist ja RTP Verschlüsselung aktiviert, vielleicht dauert das ja einen Moment bis das Telefon das checked das nicht verschlüsselt werden kann, das werde ich dann morgen testen.
Ich meine hier im Forum schon ein paar Mal gelesen zu haben, daß das Telefon für das Umschalten von SRTP auf RTP ein paar Sekunden braucht. Ich kenne mich mit SRTP aber nicht gut genug aus, um beurteilen zu können, ob das unvermeidbar ist. Grundsätzlich sollte man SRTP auch auf dem Telefon ausschalten, wenn das Mediengateway kein SRTP unterstützt.

Gruß
Henning
 
Hallo Henning,


ja das meine ich auch, aber standardmässig ist es auf SRTP gestellt.
Ich schätze mal das war ca. 1 sec. die gefehlt hat.

Update:
Snom hat in den released Notes von der 7.1.19beta unter Audio das geschrieben:
"fixed sending first packet with wrong codec"

Was bedeutet progressinband?


Grüße
Timm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe SNOM 300er und 320er mit neuester Firmware, und das Problem tritt auf. Nicht immer natürlich, manchmal eben. Ich hab den Eindruck, dass es bei 320er seltener ist, aber was nützt mir das. Es wär halt toll, wenn SNOM sich dazu äußern könnte ;/

Oder hat jemand noch was dazu rausgefunden? Bitte, bitte, Lösung, ich hab das Problem an 3 Anlagen :(

scm
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.