Problem Halbduplex bei 1&1 Handyflat

jampire

Neuer User
Mitglied seit
24 Jun 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe forlgendes Problem:

Bei Anrufen über meinen 1&1 Mobilfunkservice in das Festnetz werde ich beim Gesprächspartner nicht gehört, wenn dieser selber mit mir spricht.
Es kann sozusagen immer nur 1 Person gleichzeitig sprechen.
Möchte ich beispielsweise die Person am anderen Ende der Leitung während diese spricht mitten im Satz unterbrechen, so ist dies nicht möglich, da mein Sprachsignal nicht übertragen wird und die Person nicht bemerken kann, das ich "dazwischenreden" möchte. Alle Gespräche verlaufen sozusagen im Halbduplex, es kann immer nur eine Person sprechen.

Handelt es sich hier um einen technischen Defekt, oder hat der Sprachdienst in das Festnetz eine von 1&1 (bzw. Vodafone) absichtlich reduzierte Qualität weil die Gespräche kostenlos sind?

(Ich habe 4DSL und verwende ein HTC Touch)
 
Handelt es sich hier um einen technischen Defekt, oder hat der Sprachdienst in das Festnetz eine von 1&1 (bzw. Vodafone) absichtlich reduzierte Qualität weil die Gespräche kostenlos sind?
Das ist scheinbar ein technischer Defekt zu sein, denn wäre es eine Einstellung beim Provider, um Geld zu sparen, würdest Du darüber verdammt viel nachlesen können. ;)
 
oft passiert dies auch bei Verwendung einer Freisprecheinrichtung, ist dies vielleicht hier der Fall?
 
Kann der Telefonpartner wirklich gar nichts hören, oder ist es nur deutlich zeitverzögert?
 
Komisch, genau das gleiche hab ich immer ( selten,da ich eh nur selten mobil telefoniere ) von Medion-Talk zu Medion-Talk.
Sehr anstrengende Gespräche jedesmal.
Ist tatsächlich so wie beim Funk-Betrieb mit vox-Funktion.
 
Ich nutze nur die eingebaute Freisprechfunktion des Telefons. Aber auch ohne Freisprechen bleibt der Halbduplex Effekt.

Zeitverzögerungen treten nicht auf, sondern der Gesprächspartner hört mich einfach nicht (quasi wie einem beim Funkgerät).

Ich werde mal ein anderes Telefon mit der 1&1 Sim Karte testen und schauen ob sich dadurch was ändert.

(Ach ja, die Gespräche sind wirklich extrem anstrengend - insbesondere wenn am anderen Ende eine Labertasche spricht und man selbst überhaupt keine Chance hat etwas zu sagen)
 
Ich habe jetzt ein anderes Telefon mit der 1&1 SIM-Karte ausprobiert.
Der Effekt bleibt genauso bestehen :-(
 
Den Effekt kenn ich von div. Providern - vornehmlich im E-Netzbereich:
Es werden schlicht alle Gespräche stärker komprimiert, als bei den beiden D-Netz-Betreibern, um Kapazitäten zu sparen. Es kann sein, dass bei Dir die Netzabdeckung mit dem spitzen Bleistift schön gerechnet wurde und auch bei den Mobilfunkmasten in Deiner Umgebung ebenfalls die Sprachdaten stark komprimiert werden, um Kapazitäten zu schaffen... Freisprechen mit dem Mobilfon und ähnliche Modeerscheinungen tragen dem zusätzlich Rechnung, denn auch das verschlechtert das Sprachsignal dramatisch.

Mit 1&1 als vermittelndem Provider hat das jedenfalls nichts zu tun, denn sonst wäre Deine Schilderung nicht die einzige dieser Art hier im Forum. ;)
 
Also ich bin recht viel unterwegs. Der Effekt tritt sowohl in Ballungsräumen, in Kleinstädten als auc in der "Pamapa" auf. Ich glaube deshalb, dass es nichts mit dem Standort zu tun hat. Ich telefoniere häufig so zwishcn 23 und 24 Uhr. Da sind doch bestimmt schon viele im Bett u. die Netzauslastung sollte entsprechend gering sein. Wenn die Komprimierung allerdings nicht dynamisch in Abhängigkeit von der Netzlast geregelt wird, dann wäre das sicherlich eine halbwegs einleuchtende Erklärung. Aber andere 1&1 Kunden hätten doch das gleiche Problem?
 
Ich kenne eine Firma, die mal eben alle ihre Mobilfunkverträge auf einen E-Netz-Provider umgestellt hat. Man, waren die Service-Techniker am Toben wegen der schlechteren Sprachqualität.
Es gab sogar Situationen, in denen sie absolut nichts mehr verstanden haben und ich ihnen mein Fon (D1) ausleihen durfte, damit überhaupt Material bestellt werden konnte...
Mein Bruder hat auch eine Prepaid-Karte von D1 und irgendwann bei Aldi ebenfalls eine Karte besorgt - ist halt günstiger. Aber inzwischen telefoniert er nur noch mit der alten Karte.
Ich bin kuriert von den billigeren Tarifen und Providern.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Unsere Familie telefoniert nur per Aldi, ohne Probleme...
Außerdem hat das doch wohl nichts mit dem 1&1 Problem zu tun. Ich würde mal bei 1&1 anrufen, wenn das Problem so deutlich ist, werden es die Mitarbeiter ja wohl bestätigen (müssen)... Vielleicht ist es doch ein Problem der Karte selbst...?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.