Problem HFC und ?IRQ?

Carbon_Storm

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2005
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
nach langem Lesen und Probieren habe ich es geschafft, eine HFC ISDN Karte in aah 2.2 einzubinden. Die Karte hängt direkt am NTBA zu T-Com.

Die relevanten Systemmeldungen sehen ganz gut aus:

cat /proc/zaptel/1:
Span 1: ZTHFC1 "HFC-S PCI A ISDN card 0 [TE] layer 1 ACTIVATED (F7)" AMI/CCS

1 ZTHFC1/0/1 Clear (In use)
2 ZTHFC1/0/2 Clear (In use)
3 ZTHFC1/0/3 HDLCFCS (In use)

Meldung von asterisk CLI:

asterisk1*CLI> zap show status
Description Alarms IRQ bpviol CRC4
HFC-S PCI A ISDN card 0 [TE] layer 1 AC OK 0 0 0
asterisk1*CLI>

Hier fällt mir auf, dass für den IRQ "0" ausgegeben wird. Die HFC-Karte hat aber den IRQ "10".

Dazu ein Auszug aus meiner dmesg:

...
...
Zapata Telephony Interface Registered on major 196
ip_tables: (C) 2000-2002 Netfilter core team
ip_tables: (C) 2000-2002 Netfilter core team
e100: eth0: e100_watchdog: link up, 100Mbps, full-duplex
i2c /dev entries driver
lp: driver loaded but no devices found
NET: Registered protocol family 10
Disabled Privacy Extensions on device c0376de0(lo)
IPv6 over IPv4 tunneling driver
divert: not allocating divert_blk for non-ethernet device sit0
zaphfc: no version for "zt_receive" found: kernel tainted.
ACPI: PCI interrupt 0000:02:04.0[A] -> GSI 10 (level, low) -> IRQ 10
zaphfc: CCD/Billion/Asuscom 2BD0 configured at mem 0xc89aa000 fifo 0xc3378000(0x3378000) IRQ 10 HZ 1000
zaphfc: Card 0 configured for TE mode
zaphfc: 1 hfc-pci card(s) in this box.
Registered tone zone 3 (Netherlands)
Registered tone zone 3 (Netherlands)
eth0: no IPv6 routers present

cat /proc/interrupts bringt:
CPU0
0: 1946669 XT-PIC timer
1: 884 XT-PIC i8042
2: 0 XT-PIC cascade
5: 2525 XT-PIC eth0
8: 1 XT-PIC rtc
9: 0 XT-PIC acpi
10: 15172972 XT-PIC uhci_hcd, zaphfc
11: 0 XT-PIC Intel 82801BA-ICH2, uhci_hcd
14: 5495 XT-PIC ide0
15: 18063 XT-PIC ide1
NMI: 0
ERR: 0

Ich habe der Karte im BIOS den IRQ "10" zugewiesen. Von anderen Geräten wird dieser IRQ lt. BIOS nicht benutzt. Trotzdem scheint sich die HFC den IRQ "10" mit einem anderen Gerät zu teilen.

Kann das der Grund sein, warum ich noch keine Verbindung über diese HFC-Karte hinbekommen habe (weder abgehend noch ankommend)?

Wenn ich die Karte anrufe, kommt diese Meldung ins LOG

Jan 1 17:16:37 WARNING[2552] chan_zap.c: 1 ACK received for '1' outside of window of '0' to '0', restarting
Jan 1 17:16:37 WARNING[2552] chan_zap.c: 1 !! Got S-frame while link down
Jan 1 17:16:38 DEBUG[2971] manager.c: Manager received command 'Command'
Jan 1 17:16:38 DEBUG[2971] manager.c: Manager received command 'Command'

Kann mit bitte jemand helfen und einen Tip geben, was zu tun ist um die Karte korrekt anzusprechen?

Danke schon mal.
Heiko
 
Hallo.

So wie es ausieht nutzt dein USB-Controller den selben IRQ wie deine HFC-Karte
Ich hatte so ein Problem auch, seit ich apic nutze ist das IRQ-Problem gelöst
Code:
 cat /proc/interrupts 
           CPU0       
  0:   54032681    IO-APIC-edge  timer
  4:     252895    IO-APIC-edge  lirc_serial
  8:          5    IO-APIC-edge  rtc
  9:          0   IO-APIC-level  acpi
 14:      16954    IO-APIC-edge  ide0
 16:  432009867   IO-APIC-level  zaphfc, zaphfc
 18:   11725645   IO-APIC-level  saa7146 (2)
 19:   19560114   IO-APIC-level  saa7146 (0), saa7146 (1)
 21:        522   IO-APIC-level  ehci_hcd:usb1, uhci_hcd:usb2, uhci_hcd:usb3, uhci_hcd:usb4, uhci_hcd:usb5
 23:      37841   IO-APIC-level  eth0

Wie du siehst sind meine zwei HFC-Karten auf IRQ 16
Zusätzlich nutz ich noch Florz-Patch.
 
Carbon_Storm schrieb:
Ich habe der Karte im BIOS den IRQ "10" zugewiesen. Von anderen Geräten wird dieser IRQ lt. BIOS nicht benutzt. Trotzdem scheint sich die HFC den IRQ "10" mit einem anderen Gerät zu teilen.

Das Gerät sieht nach USB aus. Warum nimmst du nicht einen der anderen freien IRQ wie 3 oder 12
Kann das der Grund sein, warum ich noch keine Verbindung über diese HFC-Karte hinbekommen habe (weder abgehend noch ankommend)?

Nein, bei IRQ-Sharring gibt es nur Qualitätsprobleme.


Zum Rest kann ich dir nichts sagen, da ich aah nicht kenne.
 
Danke Lothar,

wie schalte ich denn die USB-Unterstützung aus? Brauche die auf diesem Rechner nicht.
Und ich möchte erst einmal weiterkommen.

Im BIOS habe ich das schon abgeschaltet, aber Linux stört das nicht.

Gruß,
Heiko
 
Hallo kombjuder

Das Gerät sieht nach USB aus. Warum nimmst du nicht einen der anderen freien IRQ wie 3 oder 12

Im Bios habe ich keine anderen IRQ zur Verfügung bzw. er werden mir keine anderen zur Verfügung gestellt. Kann ich beim Start con Linux einen anderen IRQ zuweisen. Das wäre gut.

Heiko
 
Das ist Linux *g*
Du kannst versuchen, einen Kernel ohne USB zu bauen.
Dabei kannst du gleich APIC Testen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.