[PROBLEM] Hints/Subscriptions

pluto70

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich zum Thema nichts gefunden habe, wollte ich hier mal eine Frage stellen und hoffe jemand kann mir helfen.

Wenn einzelne SIP-Endgeräte kurzzeitig im Netz nicht erreichbar sind (z.B. die WLAN-Handys beim Wechsel von einem AP zum nächsten), dann kommt es vor, dass einzelne SIP-Packete des Asterisk "hängen" bleiben. Offenbar hat der Asterisk genau in dem Moment des Zellenwechsels ein Packet abgeschickt und das Telefon konnte nicht drauf antworten (Vermutung).

Ein sip show channels zeigt dann z.B.:
192.168.1.21 2035 64fcc907490 00102/00000 unkn No Init: INVITE

Dieser Zustand bleibt tagelang erhalten mit der Konsequenz das Asterisk irgendwann den Status des Telefons auf "InUse" setze, obwohl es Idle ist. Neustart und Neuregstrierung des Telefons bringen keine Abhilfe. Nur durch einen kompletten Neustart von Asterisk lässt sich das beheben.

Any ideas? Bringt es was mit den RTP-Timeouts zu spielen? Wenn ja mit welchen?

Kleines Update: Dieses Verhalten lässt sich wunderbar reproduzieren, wenn ich ein registriertes Telefon einfach von Netz abziehe (ohne das es sich abmelden kann). Versucht man dann das Telefon anzurufen geht wie erwartet ein SIP-Packet vom Asterisk raus, aber das Telefon kann verständlicherweise nicht antworten.
In dem Moment meint Asterisk das Telefon auf "InUse" setzen zu müssen und dieser Zustand bleibt bis zum Neustart erhalten, das Telefon selber kann ganz normal weiter genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
leg DIr nen cronjob an, der alle 30 Minuten ein "asterisk -rx sip reload" durchführt, dann kannst Du das "tagelang" auf "maximal 30 Minuten" reduzieren.

Das ändere der RTP Einstellungen wird auf SIP wohl wenig Auswirkung haben :wink:

Leider bringt auch ein reload nichts, es muss schon ein restart sein und das ist nicht akzeptabel.

Ein "sip reload" löscht außerdem die Subscriptions und die Telefone müssen sich neu "subscriben" (bei mir tun sich die Snoms schwer damit). Wenn das das Problem lösen würde wäre es also auch keine gute Lösung. Hört sich aber eher nach einem Problem für den Asterisk Bugtracker an. Am besten mal auf der Mailingliste asterisk-dev anfragen und dann gegebenenfalls weitere Schritte unternehmen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,933
Mitglieder
377,011
Neuestes Mitglied
TakedaShingen