Problem: Internetverbindung unterbricht im Sekundentakt

Reyza

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

nachdem ich schon länger gegooglet habe, und mir aufgefallen ist, dass es in diesem Forum gute Ratschläge zu geben scheint, habe ich mich dazu entschlossen mich zu registrieren und mal mein Problem zu schildern.

Ich bin bei 1&1 und habe einen 6000er Tarif mit I-Telefonie.
Nun ist es so, dass während der letzten 3 Jahre Vertragslaufzeit das Internet, gerade was die ersten zwei Jahre angeht, echt verdammt gut lief. Mittlerweile ist es aber so, dass schon seit fast 1 Monat das Internet dauernd abbricht. Dass das Problem nicht im Haus liegt, sagt wohl die Statusanzeige von meiner Fritzbox 7170.

23.12.09 13:32:20 Internetverbindung wurde getrennt.

23.12.09 13:32:20 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

23.12.09 13:32:06 Internetverbindung wurde getrennt.

23.12.09 13:32:06 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

23.12.09 13:31:59 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8700/947 kbit/s).

23.12.09 13:31:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

23.12.09 13:31:17 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

So geht das nun schon den ganzen Morgen. Manchmal ist es so, dass das Internet lediglich einmal in der Stunde weg ist, manchmal aber auch so wie jetzt, alle 10 sek.

Nun würde ich euch mal bitten, ob ihr aus diesen Screens hier irgendwas ablesen könnt, was unter Umständen damit zu tun hat.

Falls ihr noch irgendwas benötigt, nur zu.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße, Reyza
 

Anhänge

  • DSL.JPG
    DSL.JPG
    40.3 KB · Aufrufe: 50
  • Spektrum.JPG
    Spektrum.JPG
    44.4 KB · Aufrufe: 35
  • Statistik.JPG
    Statistik.JPG
    41.3 KB · Aufrufe: 27
  • Ubersicht.JPG
    Ubersicht.JPG
    21.2 KB · Aufrufe: 36
du schreibt du hast 6Mbit - Fritz sagt aber es sind 16MBit ADSL2+ geschaltet.
Die Leitung ist aber so schlecht daß nur 8,7Mbit ausgehandelt werden, aber auch die absolut instabil.

Versuche unter DSL->Einstellungen den Scheber ganz nach links zu schieben, auf "max. Stabilität".

Wenn's mit Schieber funktioniert, würde ich's so lassen, so hast du 30-40% mehr Upload umsonst, sonst musst Du Störung melden.

Provider/Carrier hat dich umgeschaltet, dabei den Port aber falsch konfiguriert - keine Begrenzung auf 6Mbit.
 
Hey, danke für die Antwort.

Damals, als wir bei 1&1 bestellten, hieß es, es sei 6k. Na gut, ist ja im Moment nichts schlechtes.

Diese 16k die die Fritzbox da angibt, ist das das, was mir mein Provider anbietet, oder das, was die Leitung tatsächlich durchlassen kann? Es ist nämlich so, dass ich auf'm Dorf wohne und mir auch nicht vorstellen kann, dass wir hier 16k haben. Gibt es eine Möglichkeit das auszunutzen ?

Provider/Carrier hat dich umgeschaltet, dabei den Port aber falsch konfiguriert - keine Begrenzung auf 6Mbit.

Deinen letzten Satz verstehe ich jedoch nicht ganz...
 
Max. DSLAM-Datenrate - was dein Provider max. "erlaubt" - also dein "Vertrag"
Leitungskapazität - was die Leitung theoretisch kann
Aktuelle Datenrate - was praktisch ausgehandelt wurde.



wenn es bei der Leitung bisher funktioniert hat und jetzt nicht mehr - dann hattest Du warscheinlich 6Mbit. Ich vermute man hat von ADSL auf ADSL2+ umgeschaltet(neue Hardware in der Vermittlungstelle?), dabei aber die Begrenzung auf 6Bit vergessen.

Versuche es mit dem Schieber - dann hast die "Aktuelle Datenrate" niedriger dafür aber ev. stabilen Sync.


PS. ich sehe gerade daß "Min. DSLAM-Datenrate" auf 6976/640 steht - das sind genau die Werte für 6Mbit - man hat sie einfach an der falschen Stelle eingetragen. sie gehören in "Max. Datenrate".

zum Vergleich meine Werte:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 18144 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 224 224
Leitungskapazität kBit/s 17504 1163
Aktuelle Datenrate kBit/s 14138 1151
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok.

Kann das denn die Ursache für die DC's sein? Dann muss ich ja theoretisch anrufen und eine schlechtere Leitung fordern.
Davon abgesehen ist es so, dass mein Vater mittlerweile den Vertrag gekündigt hat, weil er mit 1&1 auch nicht mehr zufrieden ist, gerade was den Service angeht.

Allerdings läuft der Vertrag auch erst im Februar aus, folglich sind das noch ~2 Monate. Und das ist für die nächsten 2 Monate kein Zustand.

Also sollte ein Anruf beim Provider genügen? (Insofern die sich als hilfsbereit erklären....)

Noch eine andere Frage zu dem Thema: Sollten wir jetzt also den Provider wechseln und dort DSL 16k bestellen (Ist ja mittlerweile Standart bei den Anbietern) sind diese dann auch theoretisch möglich? Oder gilt dann derselbe Wert was die FritzBox mir angibt?

Ist alles ein ziemliches Durcheinander. Mein Vater hat es auch schon mehrmals bei 1&1 probiert, allerdings gabs nicht mehr als eine unbeantwortete E-Mail und viel Musik am Telefon.
 
bei der Leitung mach es kein Sinn 16k zu bestellen - du siehst ja daß man nur 8,7k bzw. stabil . max 7 - 7,5k bekommt. 16k bezahlen um garantiert nur die Hälfte bekommen?

nochmal: versuche mit dem Schieber - wenn's klappt super, wenn nicht - anrufen. es ist eindeutig ein Konfigurationsfehler am DSLAM.

PS. habt ihr KabelTV? dann wäre ein Versuch mit Internet über kabel Wert - weil wie gesagt mehr als jetzt bekommst du bei der miesen Leitung nicht.
 
Achso, danke. Ja das intressiert mich nur.
Hab das eben auch vergessen zu schreiben: Das mit dem Regler funktioniert nicht. Zwar stürzt es jetzt seltener ab, aber trotzdem noch "zahlreich". Werde dann da also mal anrufen und darauf hoffen, dass die sich kooperativ zeigen.

Gottverdammt ist das alles ein ....

Danke auf jedenfall für deine schnelle Hilfe! ;) :p

PS: Nene, TV bekommen wir über ne Schüssel auf'm Dach.

PSS: Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass ich mal ne Zeit (nicht bloß am Anfang eines Downloads) hatte, wo ich mit 1,5mb pro Sekunde downloaden konnte. Da hing ich vía Kabel Direkt am Router, jetzt bin ich über ein Stockwerk mit'm Devolo verbunden.
 
Hallo,

PSS: Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass ich mal ne Zeit (nicht bloß am Anfang eines Downloads) hatte, wo ich mit 1,5mb pro Sekunde downloaden konnte. Da hing ich vía Kabel Direkt am Router, jetzt bin ich über ein Stockwerk mit'm Devolo verbunden.
Ganz schlecht! Gerade diese PowerLine Adapter können auch solche Störungen verursachen.

Mir fallen noch ein paar Dinge auf: Dein Spektrum sieht grauenvoll aus. Da stimmt was größeres nicht. Das lässt sich nicht mit den angezeigten Dämpfungs- und SNR Werten in Einklang bringen. Da ist mehr kaputt, als nur die Leitungsqualität. Es könnten die Powerline Adapter sein, aber auch der Splitter. Arbeite mal das hier ab:
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Dann zeigt deine Statistik Seite einen Reboot vor kurzer Zeit. Das ist ebenfalls sehr verdächtig. Die DSL Sync Verluste scheinen nicht dein einziges Problem zu sein oder sind sogar nur der Kollateralschaden eines anderen, übergeordneten Problems.

Eine Störungsmeldung zum jetzigen Zeitpunkt wird nicht viel mehr bringen, als eine Reduktion der DSL Geschwindigkeit, ohne das Problem zu lösen. Besser ist es, du eliminierst erst mal alle potentiellen Störfälle bei dir zu Hause anhand des Howtos.
 
Danke, werde mich morgen (heute) mal dran setzen und das abarbeiten.

Aber wie können diese Powerline-Adapter so Rrobleme verursachen? Mein Devolo (damals das normale, nicht highspeed devolo) hat 2 Jahre lang keinerlei Störung verursacht.

Wie geasgt, werde mich da mal dransetzen und versuchen, das zu regeln.
 
UPDATE:// Ich habe mir eben mal das How-To angeguckt und muss sagen, dass da leider schon einige Dinge sind, die sein könnten. Da aber heute der 24. ist, werde ich weder zu einem neuen Cat-Kabel kommen und auch zu keinem neuen Splitter. Ich habe unten im Keller noch einen alten Zyxel-Router (Aus unseren AoL Zeiten) meint ihr, damit kann man was anfangen?

Ein weitere Indiz für eine defekte Leitung/einen defekten Port (in der Vermittlungsstelle) sind sehr hohe "Forward Error Correction"-Werte bzw erhöhte "Cyclic Redundancy Check"-Werte.

Mein "Forward Error Connection"-Wert liegt bei 565! Welche Chancen habe ich, dass, sollte der Port/Leitung kaputt sein, die Telekom auch daran was macht?

Dennoch Frohe Weihnachten ;)
 
Hi,
Bei mir sieht es mit den Werten wie im Anhang aus, aber ich habe bisher noch keine Resyncs gehabt. Die Leitung läuft ohne Beschwerden.

Deine "565" scheinen mir da noch sehr wenig.

Die CRC-Fehler sind diesmal aber besonders schlimm. Normalerweise ist da nur ein, max. 2 Balken.
 

Anhänge

  • 0.JPG
    0.JPG
    24.9 KB · Aufrufe: 15
  • 1.JPG
    1.JPG
    49.7 KB · Aufrufe: 22
  • 2.JPG
    2.JPG
    47.2 KB · Aufrufe: 15
  • 3.JPG
    3.JPG
    43.1 KB · Aufrufe: 14
Hallo,

Mein "Forward Error Connection"-Wert liegt bei 565!
Das ist praktisch nichts. Wenn er innerhalb einer Stunde über 1 Millionen steigt, dann kannst du dir Sorgen machen.
Und es heißt "Forward Error Correction". ;)
 
Achso. In dem How-To stand, man solle sich Gedanken machen, sobald der Wert zweistellig werde. Naja. Dan sollte das Problem ja schonmal aus der Liste fallen.
 
Hey leute,

mal ein kleines Update.
Ich habe gerade mal die ersten Schritte des HowTos gemacht und die ganze Gerätschaft an den Hausanschluss (Keller) angeschlossen, nacheinander alle Geräte wieder angehängt und folgende Beobachtung gemacht (siehe Screenshot)
Komischerweise ist nun auf einmal von DSL 13k (umgerechnet) die Rede und in der letzten halben Stunde hat sich das Internet nicht verabschiedet. (Werde es natürlich länger testen.)
 

Anhänge

  • DSL2.JPG
    DSL2.JPG
    36.1 KB · Aufrufe: 23
Komischerweise ist nun auf einmal von DSL 13k (umgerechnet) die Rede und in der letzten halben Stunde hat sich das Internet nicht verabschiedet. (Werde es natürlich länger testen.)
Das ist nicht komisch, sondern zeigt eine deutliche Fehlerquelle innerhalb des Hauses auf:
Also neues richtiges Telefon- oder Netzwerkkabel ziehen, nicht stückeln, und damit noch einmal am normalen Einsatzort testen
 
Noch nen _hoffentlich_ letztes Update.
Das Internet läuft seit gestern 20:19 ohne Probleme, kein einziger Disconnect.
Vermutlich liegt da wirklich die Fehlerquelle. Danke nochmal für eure Hilfe!

Eine Frage habe ich jedoch noch: Im Moment läuft der Router mit DSL ~13k. Bei meinem Dad am Laptop (direkt am Router) habe ich 1,3mb/s download, allerdings hier oben nur knapp 900 obwohl es Devolo Highspeed ist. Kann das mit den Schaltkreisen des Hauses zusammenhängen?
 

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.