Problem IP-Telefonie über Anlagenkopplung

balu068

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
HAllo zusammen,
ich habe eine Konfig, wie im Bild dargestellt.
Standort 1: eine 7330, mit aktueller Firmware an 1&1 Internet, analoges Telefon bei TCOM, PC per WLAN, Telefon per DECT. Funktioniert, wie sie soll.
Standort 2: eine 7390, mit aktueller Firmware an Kabel Deutschland hinter deren Modem, kein Festnetz sondern 3 Rufnummern bei SIPGATE, PC und NAS per LAN und WLAN, Telefonie auf ext. S0 in einer Telnet Moritz. Funktioniert auch alles wie es soll.

Unbenannt.JPG
dann habe ich eine Anlagenkopplung nach AVM gemacht, funktioniert soweit, ich kann wechselseitig auf die Ressourcen zugreifen. Da Standort 1 über die Festnetznummer auch an Standort 2 erreichbar sein soll, habe ich in der Box 1 ein Voip-Telefon eingerichtet und diesem ebenfalls die Nummer zugewiesen. Nun kann ich mich hier im WLAN mittels Smartphone und Zoiper anmelden und telefonieren-soweit okay.

Am Standort 2 die FB1 als SIP-Anbieter eingetragen, diese loggt sich auch ordentlich an der FB 1 ein. Als Telefoniegeräte sind ein DECT, einmal So für die Anlage und eine Voip fürs Smartphone. Die Nr der FB1 ist auch allen 3 Endgeräten zugewiesen. Nun kann ich mich am Standort 2 mit dem Smartphone durch den VPN mit den Zugangsdaten der FB1 an FB1 anmelden, ich kann mich mit den Zugangsdaten der FB2 an der FB2 anmelden und jeweils darüber auch sprechen.

Problem: rufe ich die Festnetznr der FB1 an, so wird diese an allen zugewiesenen Endgeräten signalisiert, auch am richtigen Telefon der Moritz. Gehe ich nun an der TK-Anlage oder dem DECT an der FB 2 ran, ist keine Sprachverständigung möglich.
Wo ist hier der Fehler? Dadurch, dass ich mit dem Smartphone direkt über die FB2 sprechen kann, gehe ich davon aus, dass der Datenstrom bei der FB2 ankommt. Gibt es evtl. Probleme mit den Codecs oder ein Portproblem in der FB2? Also es klingelt und dann gibt es nur rauschen. Die Verbindung steht, das zeigt das Telefon des rufaufbauenden an.

Zuletzt bearbeitet:
Standort 2: eine 3790, akt. FW an Kabel Dtschl.
Bei Kabel Deutschland gibt es doch nur Kabelanschlüsse mit Kabelroutern von Kabel Deutschland. Hast du so einen? Was ist dann eine 3790? Und welches ist die "akt. FW an Kabel Dtschl."?

Vielleicht verhindert ja die aktive Firewall, dass die Sprache durchgelassen wird. Dann musst du die benutzten RTP-Ports in der FW freigeben.

Zuletzt bearbeitet:
ah Danke, habs korrigiert, eine 7390 hinter dem Kabeldeutschland Modem.
akt FW heist aktuelle Firmware

Er möchte eine konkrete Versionsnummer wissen also z.B. 06.32 ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nee ich denke er hat aktuelle Firewall draus gemacht

Ich habe keine "aktuelle Firewall" draus gemacht. :( Aber die Firmware ist bestimmt auch nicht aktuell.
Was für ein Kabeldeutschland Modem ist das? Bekommt das "Modem" eine IPv6-Adresse?

ich habe oben geschrieben, das beide FB aktuelle FW drauf haben und nein alles läuft mit IPv4.
Übrigens kommt der Datenstream in der 2. Box ja an

deine Antwort:
Vielleicht verhindert ja die aktive Firewall, dass die Sprache durchgelassen wird. Dann musst du die benutzten RTP-Ports in der FW freigeben.

liess mich annehmen, das Du akt. FW als aktive Firewall interpretiert hast

Na gut, dann ist ja alles in Ordnung und das Kabelmodem ist dann auch egal.

7330.JPG7390.JPGmodem.JPG
hier die FW-Versionen der Fritzen und der Typ des Kabelmodems, das läuft im Bridge-Modus

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa