Problem: Kann mit Teilnehmer sprechen, hör ihn aber nicht

vboes

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich habe seit gestern ein gigaset 450ip. ich habe mir einen sipgate - account zugelegt und auch mit den zugangsdaten das mobilteil gefüttert. das mobilteil bekommt auch über den dhcp-server eine ip zugewiesen (192.168.1.105).

In der firewall/router (fli4l) habe ich eine weiterleitung der ports : 5060 , 5004 und 10000 eingerichtet. der verbindungsaufbau klappt, der angerufene kann mich verstehen, doch ich kann ihn nicht hören.

Ich kann mich auch nicht selbst anrufen. das endgerät wird aber in sipgate als "gigaset c450 ip" identifiziert und hat eine ip, welche auf den port 5060 zeigt.

was ist mein fehler? hat noch jemand eine idee?

Danke vorab für die hilfe.

gruss volker

Zuletzt bearbeitet:
vboes schrieb:
eine weiterleitung der ports : 5060 , 5004 und 10000 eingerichtet

10000 brauchst Du nur, wenn Du einen STUN Server verwendest - was Du bei Sipagte besser nicht tun solltest. Ansonsten würde ich empfehlen, zusätzlich zum Port 5004 auch mindestens noch 5005 freizugeben und weiterzuleiten.

komisches verhalten

hallo,

danke für den tipp, ich habe jetzt 10000 raus genommen und dafür 5005 eingestellt. danach wurde der server gebootet. jetzt kann ich anrufe empfangen, doch ich immer noch nicht den gesprächspartner hören.

folgendes ist mir aufgefallen: werde ich angerufen, ist eine beidseitige kommunikation möglich. rufe ich an, ist das nur einseitig möglich - also ich kann sprechen, höre aber den gesprächspartner nicht (... wie gehabt).

hast du noch ein tipp?

mfg

volker

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein Firewallproblem ... schau doch mal hier im Forum im Unterbereich für fli4l, da findest Du bestimmt noch ein paar Hinweise.

Hallo Leute,

Verbindung ist vorhanden aber ich höre niemand.
Kann mir bitte einer helfen ?

Hi,

ich habe das gleiche Problem seit ca.2 Monaten. Zweimal funktionierte das Ganze bisher, sodaß ich den angerufenen Hören konnte. Warum und weshalb weiss ich aber auch nicht. Meine Firewall ist eine Watchguard. Eigentlich kein billiges Gerät. Die Ports sind auch freigeschaltet. Firmwareupdate klappte auch problemlos.

Gruß
DKMoelln

Kann uns keiner helfen ???

Hallo,

das Problem VoIP hinter einer Hardwarefirewall (bzw. Router) ist dermaßen komplex, daß man genaue Informationen braucht.

Welche Hardware (bei Routern bitte auch die Firmware-Version angeben) wird verwendet (genaue Typenbezeichnung)?
Wer ist der VoIP-Provider?
Wie ist das Netzwerk aufgebaut?

Also wenn jemand helfen soll müsst Ihr mehr Informationen herausgeben. Eine Signatur mit den Angaben zur Technik wäre auch sehr hilfreich (s.u.).

Übrigens ist die erste Anlaufstelle für solche Probleme die FAQ und Hilfe-Dokumentation des VoIP-Providers. Da findet man z.B. die Liste der Ports die freigeschaltet werden müssen.

Viele Grüße
HAL2010

würde mich mal interessieren, wie sich das bei Euch weiterentwickelt hat. Haargenau die gleichen Probleme habe ich auch. Bis eben dachte ich, dass es daran liegt, dass ich - durch meinen Internetzugang technisch bedingt - insgesamt drei router betreiben muss. (Einen mikrotik im gehäuse der richtfunkantenne, über die ich meinen internetzugang habe, einen netgear wgt 624v3 für w-lan und einen detewe oc 31lan für SIP, an dem die analogen endgeräte angeschlossen sind.)

re

hi

habe genau das gleiche problem.
wie habt ihr eure anlage zum laufen bekommen?

mfg

So Leute, ich habe das gleiche Problem. Bei SparVOIP konnte ich immer angerugfen werden. bei Sipgate kann ich zwar angerufen werden, aber ich höre den Gegner nicht. Mich hört er aber hingegen einwandfrei. Was tun?

Bisher konnte ich dem Problem ausweichen. Jetzt geht es aber nicht mehr, da SparVOIP seine Festnetznummern abgeschafft hat und ich jetzt auf Sipgate zurückgreifen muß.

Ich habe den Computer aus und telefoniere über die Fritzbox. Hab ID und Passwort wie vorgeschrieben eingegeben, das STUN-Feld ist unausgefpllt.

Angabe zur Box:
FRITZ!Box Fon ata 1020, Firmware-Version 11.04.01

Hallo und Prosit Neujahr,
ich habe an einer Fritz!Box Fon 7170 eine Eumex 312 und die gleichen Probleme - Verbindung steht ich höre, werde aber nicht gehört oder
Telefon klingelt und ich höre den Anrufer nicht.
Hat da schon jemand eine Lösung gefunden?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood