Problem: Kein Seitenaufbau unter 7170 in Verbindung mit KAbelBW-Modem

BlackVoodoo

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2006
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe bei KabelBW den Clever25MBit Anschluss. Multimedia-Steckdose -> Kabelmodem (Arris) -> Fritz Box 7170 in LAN1

Soweit so gut. Internet funzt, bis auf folgendes: Ich benütze Windows Vista 64Bit und den IE 8.0. Sobald ich 3 Reiter des IE geöffnet habe und in einem Fenster einen weiterführenden Link anklicke, worauf sich ein neues Fenster oder Registerkarte öffnet, bekomme ich in diesem Fenster/Registerkarte keine Verbindung !

Der IE lädt und lädt und lädt und es passiert nichts. Schließe ich den PC per LAN direkt am Kabelmodem an, gibts keinerlei Probleme !

Woran kann denn sowas liegen :confused:

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Thanx
 
Prüfe bitte mal, welche MTU gesetzt ist... ob sich die Situation ändert, wenn man als DNS-Server nicht die FBF, sondern die Kabel-BW-Server direkt einträgt... und ob das Problem auch mit Firefox oder einem anderen Browser auftritt.

--gandalf.
 
Also unter Firefox tritt das gleiche Phänomen auf.

Was den anderen Punkt mit der MTU betrifft, so wäre es nett, wenn du mir mal kurz unter die Arme greifen könntest, wo ich was einzustellen und einzugeben hab. Bin leider kein Netzwerkfachmann...

Thanx
 
Das tolle ist, das wenn ich den Link anklicke, genau das selbe Phänomen auftritt. Der IE lädt und lädt und lädt... That's it

Kopier ich den Link manuell in das erste oder zweite geöffnete Fenster/Reiter, dann gehts, im dritten, vierten, fünfter Fenster geht nix :(

Im übrigen kann ich den Scan nicht machen, da er nicht auf 64-bit-basierten Systemen läuft so wie bei mir...

EDIT: Beim zweiten Aufruf der Seite hats dann folgenden Report angezeigt !

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 09.28.2009 08:50
IP address: 82.212.xx.xxx
Client OS: Windows 7 Beta

TCP options string: 020405b40103030201010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 65700 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 16425
Recommended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920, 1027840
BDP limit (200ms): 2628kbps (329KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1051kbps (131KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 107
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hatte noch einen dritten Punkt: DNS-Server direkt eintragen. Die Router verstehen nämlich keine TCP-DNS-Lookups.

Sind denn in diesem Zustand generell keine Browserzugriffe mehr möglich, oder kannst Du zuverlässig immer noch die Weboberfläche der FBF erreichen?

Klingt rätselhaft... aber mit meinem Arris-Kabelmodem hatte ich damals keine solchen Probleme... sehr seltsam.

--gandalf.
 
Also interessant ist folgendes:

Ich hab nun folgenden Patch installiert von der Speedguide.net Seite:

SG Vista TCP/IP patch

Seither hab ich das Problem nicht mehr, dass bei dritten oder vierten Reiter/Fenster keine Verbindung mehr hergestellt wird !

Naja, das sind wohl die unerforschten Weiten von Windows... :D
 
So, die Freude war nur von kurzer Dauer. Jetzt wieder genau dasselbe Problem. Im Reiter 1-3 des IE/Firefox keine Probleme. Öffne ich ein 2.Fenster oder einen weiteren Reiter, lädt der Browser ins Unendliche... Auch ein direkter Zugriff in diesem Reiter/Fenster auf die Fritz Box bleibt erfolglos.

Da muss doch irgendwie in Verbindung mit der Router der Hund begraben sein. Ist der Router nicht zwischen PC und Kabelmodem geschalten, dann läufts wie geschmiert.

Ich hab echt keinen Plan mehr :noidea:

@gandalf94305: Welche DNS-Server soll ich wo eintragen ?
 
In der FBF werden für die Verbindung DNS-Server angezeigt. Trage diese mal im PC in der Netzwerkverbindung direkt ein.

Prüfe auch mal, ob in der Situation der Nichterreichbarkeit eines Sites wie www.google.de dann aus einem DOS-Fenster heraus (gibt es das in Vista noch?) das Kommando "telnet www.google.de 80" (Leerstellen nach telnet und vor 80) eine Verbindung herstellt, oder ob da auch ein Timeout kommt.

Läuft hier irgendein P2P (Filesharing) über Dein Netz?

--gandalf.
 
Danke, die DNS Routen hab ich eingeben. Ich verfolg das mal und meld mich morgen wieder.

Ach ja, P2P-Proggies laufen keine.

Gruss
 
Hallo,

so, melde mich erneut mit meinem Problem. Die DNS sind eingetragen, aber immer noch keine Besserung :heul:

Ist schon seltsam. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll :confused:
 
Den Befehl "telnet" gibt es nicht mehr...
 
So langsam macht es keinen Spaß mehr... Vista ohne Telnet? Hmm...

Dann versuchen wir doch mal ping zur Abwechslung... die wesentliche Frage, die sich mir stellt, ist ob hier generell nur die Browser ein Problem haben oder ob jede Form der IP-Kommunikation dann nicht mehr geht (das könnte ein Vista-Problem sein). Also: geht denn in diesem Zustand noch der Zugriff auf die interne Webseite der FBF? Wenn das Routing durch die FBF das Problem sein sollte, dann müsste das ja noch gehen. Geht das auch nicht mehr, dann hat irgendwie Dein Vista ein Problem mit der Anzahl an Verbindungen...

Wenn sich deterministisch durch Einspielen des TCP/IP-Patches von Speedguide die korrekte Funktion herstellen läßt, dann ist die Frage, welche Einstellungen denn verdreht werden, wenn man die Browser benutzt... alles sehr mysteriös.

Sicherheitshalber sollte auch noch ein MTU-Problem ausgeschlossen werden. Dazu kannst Du DrTCP von DSLReports holen. Setze die MTU auf dem Netzwerkport mal auf 1400. Das sollte reichen. Dann sicherheitshalber ein Reboot und nochmals testen.

--gandalf.
 
Widerspruch: Den Befehl telnet gibt es schon, nur nicht standardmäßig ;-)
Einfach über Software den Telnet-Client nachinstallieren.

Allerdings tippe ich so mal aus dem Blauen heraus eher auf ein Windows / PC-Problem als ein Thema des Routers/Modems.

Könntest du mal im Gerätemanager der Netzwerkkarte eine leicht abweichende MAC-Adresse zuweisen? - Hat bei mir erst Wunder gewirkt.
Weiterhin wäre es interessant, ob ein PING noch funktioniert, wenn sich keine Webseiten mehr öffnen lassen.

Firewall / Virenscanner?

Grüße
smileyman
 
Hallo,

den PING hab ich ausprobiert mit "ping www.google.de" und der geht einwandfrei, auch wenn sich keine Web-Sites mehr öffnen lassen.

Firewall + Virenscanner sind komplett aus.

Ich tippe auch langsam auf ein Problem bei Windows... Ich teste aber weiter.

Thanx for help.
 
Ok, wenn ping funktioniert und Browser nicht, dann könnte das ein MTU-Thema sein... ist mir zwar rätselhaft, da das zu meinen Arris-Kabelmodem-Zeiten nur bei Verwendung eines VPN-Tunnels für HTTP-Zugriffe auftrat, aber versuchen kannst Du das ja mal (siehe oben).

Nun wären also auch mal Virenscanner und ggf. Content-Filter-Programme unter die Lupe zu nehmen.

EDIT: Oh, hier noch eine Idee! :idea: Gibt es in diesem System noch eine weitere Netzwerkkarte (vielleicht auch WLAN)? Vielleicht wird ja gar nicht etwas nicht versandt, sondern einfach nur falsch versandt... Hierzu prüfe per DOS Kommandos (ich hoffe, die heissen unter Vista immer noch so) "ipconfig /all" die Netzwerkkarten und "route print" die Routen. Führe das zunächst zu einem Moment aus, an dem alles funktioniert, und dann wenn nichts mehr funktioniert. Bin gespannt auf den Unterschied ;-)

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.