Problem Konfiguration von hybrid 300

Nlk29

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich versuche derzeit einige elmeg IP120 an meiner hybrid 300 anzuschließen. Die Einstellungen gebe ich den Telefonen über die Provisionierung im DHCP-Server mit.

Nun habe ich das Problem dass sich die Telefone nicht anmelden können und "Fehler in IP-Account Konfiguration" anzeigen.
In den Logs der Telefonanlage finden sich folgende Zeilen:

2024-05-02 15:28:44.672 WARNING tal.c(1982) : Msg from 192.168.178.36 ignored due blocked peer address
2024-05-02 15:29:04.194 APP nat_handler.c( 635) : add blocked peer: 192.168.178.87,udp,port=5060, reason=check admission failed for REGISTER
2024-05-02 15:29:17.204 APP nat_handler.c( 374) : rem blocked peer: 192.168.178.36,udp,port=5060
2024-05-02 15:30:00.583 APP_INFO iwu.c(2714) : iwu_cb_sip_user_admission_check(user=91, address=192.168.178.36) failed
2024-05-02 15:30:00.584 APP nat_handler.c( 635) : add blocked peer: 192.168.178.36,udp,port=5060, reason=check admission failed for REGISTER

Bei Bedarf kann ich auch noch die gesamten Logs von Telefon und Anlage senden.
 
elmeg IP120 an meiner hybrid 300 anzuschließen
Auf welchem Firmwarestand sind sowohl die IP120 und hybrid 300?
Beim IP120 ist die letzte Firmware die V02.01.00.
Bei der hybrid 300 ist es System Software 10.2.2. Patch 13.

Hängt vor der hybird 300 eigentlich noch ein Modem, MGW oder anderer Router?
 
Ja. Ich habe noch paralell eine Fritzbox deren DHCP-Server abgeschaltet und durch den 300 ersetzt worden ist.
Die Firmwareversionen sind:
Anlage: V.10.2.2.108 IPv6 from 2019/05/29 00:00:00
Telefon: elmeg_02.01.00

Kann es sein dass sich der Router und die Telefonanlage gegenseitig stören?
 
Ich habe noch paralell eine Fritzbox
Welche Fritz!Box mit welcher Firmware? Und wie ist die hybird 300 an die Fritz!Box angebunden? Über LAN oder über den S0? Wird das Modem der Fritz!Box genutzt oder das der hybird300? Und die hybird 300 bitte mal updaten.
 
Hallo es ist eine FritzBox 5530 Fiber mit ver. 7.58. Die Anlage ist über LAN angeschlossen und das Modem der FritzBox wird verwendet da ich einen Glasfaseranschluss besitze.
Ja die hybrid 300 könnte ich mal updaten, habe ich letztens aus einer Firma bekommen samt Telefone. Da diese aber zuvor an der Anlage funktionert haben, gehe ich nicht davon aus dass die Firmware der Grund ist.

PS: Ich habe in der Fritzbox nur den DHCP-Server abgeschaltet. Andere Funktionen des Routers sind noch in Betrieb und ich übergebe das Gateway der FritzBox in der DHCP-Konfiguration der hybrid.
 
Kann es sein dass sich der Router und die Telefonanlage gegenseitig stören?
Nein. Der DHCP in der Fritz!Box ist ja aus.

Ich kann mit der Fehlermeldung leider nichts anfangen. Sind die Telefone einem Benutzer zugeordnet? Kannst du dich testweise mit einem Softclient, wie z.B. PhonerLite anmelden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Benutzername ist die Nebenstelle.
 
habe ich letztens aus einer Firma bekommen samt Telefone
Hast du frisch angefangen, also mit Werkseinstellungen, oder einfach bei dir wieder eingesteckt? Hast du mal ein Telefon bzw. einen Benutzer gelöscht und dann beides wieder neu angelegt?
 
Hallo,
Nein die Anlage wurde nicht zurückgesetzt da da noch Lizenzen für Anrufbeantworter drauf sind. Ja ich hab die Telefone/Benutzer die angeschlossen sind gelöscht u. neu angelegt.
 
Ich habe gerade keine Idee mehr, sorry.
 
Benutzername und Kennwort sind jeweils die interne Rufnummer. Du musst aber auch im Menüpunkt Netzwerk erst den zulässigen Standort definieren. Ich hab die Hybird nur zum spielen, ich setz mich Sonntag mal hin und melde ein Ip630 an. Dann kann ich Dir alle Punkte schildern.
 
Kommt nix im TV, deshalb ein erster Versuch der Konfig Hybird 300:
Login in die Hybird, man landet in der Systemverwaltung-Status und erhält einen Überblick über das System, die physikalischen Schnittstellen und die eingerichteten SIP-Provider. Darunter "globale Einstellungen" muss die Zeit eingestellt werden, typisch einen NTP-Server angeben. Bei den Ländereinstellungen gibst Du 00/49 und 0/Deine_Vorwahl an, wichtig auch Abwurf auf Rufnummer, da empfiehlt sich ein Team einzurichten. Mach ich halt, weil ich so viele Rufnummern und Telefone hab.
Dann gehst Du wieder auf "Assistenten" hoch "Telefonie" und erstelltst Deine internen Rufnummern. Da kannst dann unter "Endgeräte" auch sehen ob alle Deine Geräte eingetragen sind und ob da noch etliches anderes Zeugs rumkreucht.
Unter "VOIP-Einstellungen" siehst Du Deine konfigurierten SIP-Provider, bei mir ist das eine be.ip+, bei Dir wird das sicher die Fritzbox sein. Dort werden auch die Standorte definiert/erstellt. Das SIP-Phone wird nur akzeptiert/registriert, wenn es einem definierten Standort angehört. Kannst natürlich auch "uneingeschränkte Registrierung" wählen, mir ist das zu unsicher. Man kann natürlich auch spezielle Standorte neu erstellen, war mir zu aufwendig.
Unter "Endgeräte-Elmeg Systemtelefone-Elmeg-IP" kannst Du jetzt Dein IP_620 konfigurieren. Wenn sich das Telefon dann angemeldet/registriert hat, ist daneben ein blauer Link (Telefonsymbol), dort kommst Du zu Deinem Systel 620 und musst dort den Provider (FB) und die Rufnummern konfigurieren.
Anmeldename+Anmeldepasswort+angezeigter Name ist jeweils die Rufnummer. Benutzername ist bei mir nicht eingetragen, beim "Anmeldeserver" gibst Du die IP Deiner FB an. Bei der Web-Konfig des Telefons kann man auch den Status auslesen, Telefonbuch eintragen usw. Da die Anlage nicht zurückgesetzt wurde, musst Du auch unter Netzwerk und Firewall nachsehn was da alles gesperrt ist.
Ich beschäftige mich jetzt seit ca 8 Jahren mit Bintec-Elmeg, die be.ip+ ist wirklich die "eierlegende Wollmilchsau"bezüglich Routing. Aber es war die ersten drei Jahre sehr schwierig, hab jetzt noch nicht alles begriffen, aber es wird schön langsam, jetzt wo es die Firma wohl nicht mehr gibt:rolleyes:
 
Nun habe ich ein IP630 an einer Hybird 300 angemeldet, ist etwas komplizierter als an der be.ip+
Nachdem die oben angeführten Vorarbeiten erledigt sind, kann man das Telefon nicht einfach anschließen und es wird im Menü erkannt und angezeigt.
Nachdem also eine freie Rufnummer angelegt wurde, gehe ich auf "Endgeräte-Systemtelefone-Elemg-IP und lege ein neues Telefon an. Beschreibung eingeben, Telefontyp und Standort auswählen. Nächster Reiter Rufnummern, mit Hinzufügen eine Rufnummer auswählen. Nun das Telefon an das Netzwerk anschließen, am Telefon unter Einstellungen das Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn es neu gestartet ist die Einstellungen vornehmen, Telefon startet wieder neu, Kontrolle, ob IP/DNS/Gateway stimmen, dann sollte das Phone auch die richtige Zeit anzeigen.
Nun muss ich am PC die IP des Telefons aufrufen und im Web-Konfig die Einstellungen zur Rufnummer und zum Provider, also der Hybird angeben. Nun erscheint dann auch der grüne Haken bei der interen Rufnummer im Menü "Endgeräte" der Hybird und ich kann endlich telefonieren. Warum bei mir die MAC-Adresse nicht angezeigt wird, keine Ahnung.
:cool:Neue Erkenntnis: Wenn man mehrere Elmeg-Systeme in den ganzen LAN's hängen hat, muss man halt aufpassen, dass man die Gateways und LDAP- und Provisionierungsserver nicht durcheinander bringt. Sonst hängt das alles ein wenig in der Luft und nebeneinander :rolleyes:
Etwas lästig ist die ständige Eingabe des Adminkennwortes, im Werkszustand "admin" also klein geschrieben, erst immer auf die Rautetaste, damits klein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nun muss ich am PC die IP des Telefons aufrufen und im Web-Konfig die Einstellungen zur Rufnummer und zum Provider, also der Hybird angeben.
Wenn der DHCP-Server mit Option 114 den Provisionierungsserver samt Pfad ausgibt, sollte die geschilderte Handarbeit eigentlich nicht notwendig sein.
Die Telefone sollten sich an der hybird als Endgeräte melden und man kann sie einfach den angelegten Benutzern im Menü "Endgeräte > elmeg Systemtelefone > elmeg IP" zuordnen.

Test- oder Spielumgebungen würde ich wenigstens mit einem Ethernet-Router per NAT vom Produktivnetz trennen. Dann behält man die Übersicht, kann Einstellungen ganz nach Bedarf für die Umgebung anpassen und es finden keine versehentlichen "feindlichen Übernahmen" der Endgeräte statt. ;)
 
:rolleyes: Jouh, mit der ganzen ausufernden Netzwerkkonfiguration bin ich schön langsam überfordert. Die anderen Elmeg-Geräte sind ja in anderen Subnetzen, muss mal schaun ob das mit der Trennung per Nat dann wirklich funktioniert. Denn doppelt Nat funktioniert ja bei VOIP nicht, wie ich bisher gehört hatte. Die be.ip+ als Router, DHCP-Server, DNS-Server und Border-Gateway zieht das halt alles an sich. Kann ich machen was ich will, immer ist die be.ip+ in den Geräten eingetragen. Erst als ich im Web-Interface bei den 630ern das einzeln eingetragen hatte, funktionierte die Erkennung in der Hybird 300.
Ja, das ist zwar meinem Spieltrieb geschuldet, aber es soll ja auch tatsächlich (ab und zu) genutzt werden. Leider hab ich nur die alten 300er mit 10 Terminals, wenn das 20 wären könnt ich eine abbauen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.