Problem mit älteren Telefonen an FritzBox Fon ata

holli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wer kann helfen?

Ich habe eine neue FritzboxFon m. 45er Firmware installiert:
Vor einem DSL-Router und an einer ISDN-TK-Anlage - Durchwahl über Anlagenbetrieb wurde konfiguriert - die FritzBox erscheint in der ISDN-Anlage als digitale Nebenstelle. Alles funktioniert wunderbar: Anwahl der Box von den ISDN-Telefonen und dann VoIP - kein Problem; Anrufe gehen ein - super.

Nur ein Wermutstropfen: An den analogen Nebenstellen der TK-Anlage betreiben wir teilweise ältere Telefone (= T-Alea, Sinus 42i). Von diesen Telefonen aus kann man die Fritzbox zwar anwählen, es ertönt auch ein Freizeichen - aber nach Eingabe einer Telefon-Nr. ertönt nach einer kurzen Pause nur ein Besetztzeichen. Schließt man an der gleichen Nebenstelle ein neueres Telefon hat, dann gibt es dieses Problem nicht.

Die Kommunikation zwischen alten Telefonen und der Fritzbox scheint irgendwie nicht zu klappen. Das könnte an den Telefonen liegen. Diese lassen sich jedoch eventuell anders konfigurieren, denn im Handbuch kann man z.B. die Flashtaste mit sehr unterschiedlichen Werten versehen, so daß die Integration in TK-Anlagen individuell eingestellt werden kann. Auch andere Amtsholungen lassen sich sehr unterschiedlich einstellen. Vielleicht muß die Fritzbox mit einer bestimmten Einstellung, Verzögerung, Pause o.ä. angewählt werden. Dies machen neuere Telefone eventuell automatisch ???

Es dreht sich bei uns um sechs ältere Telfone, die wir aus kostengründen ungern auswechseln würden.
Hat jemand einen Tipp ?

Gruß
Holli

Hallo holli,

sorry, dieses Telefon kenne ich leider nicht. - Könnte es aber sein, dass es mit Impulswahl statt Tonwahl arbeitet?
- Nur mal so eine Vermutung -

Gruß
smileyman

Danke für die Antwort,

sie ist nett gemeint, aber so altertümlich sind unsere Telefone nun doch nicht. Beide Telefone stammen von der Telekom und sind ca. 10 J. alt und laufen natürlich auf Tonwahl, sonst würden sie an der ISDN-Anlage nicht funktionieren. Alle normalen Anlagenbefehle klappen mit den Geräten problemlos.

Aber vielleicht hat die Tonwahl eine andere Frequenz oder Lautstärke?

Habe gerade eben noch einmal ein völlig simples, aber neues Siemenstelefon (billigstes Gerät auf dem Markt) an einer anderen Nebenstelle getestet - und: kein Problem.

Kapier ich nicht.

Gruß
Holli

Ja, sie war wirklich nett gemeint ;-) - Und ich kenne die Telefone leider nicht. - Ich geb's ja zu: War zu faul, nach einer Betriebsanleitung zu googlen ;-)

Die Flashzeit deines neuen Siemens-Telefons sollte doch in der Betriebsanleitung des selben stehen?! - Hast du diese Flashzeit schon mal bei den alten Telefonen ausprobiert?!

Gute Idee,

aber leider sind beide Flashzeiten identisch.

Das alte Telefon bietet jetzt nur noch die Veränderung der Anlagenkennzahl/Hauptanlagenkennzahl und irgendwelcher Wählpausen an.
Gruß
Holli

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster