[Problem] Problem mit 1&1 Audiocenter über Mediaserver seit Wechsel auf FB 7590

steve

Mitglied
Mitglied seit
4 Sep 2004
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Liebe Forenmitglieder,

ich habe über Jahre mehrere 1&1 Audiocenter II mit aktuellster Firmware über den Medienserver einer FB 7270 genutzt.
So konnte ich MP3-Files, die sich auf einem Stick an der Fritzbox befanden, über die Autiocenter abspielen.

Seit dem Wechsel auf die 7590 macht dies nun Probleme. Als erstes fiel mir auf, dass die 7590 offensichtlich in meinem Haus keine so große WLAN-Reichweite hat, wie vorher die 7270. Es war nun ein Fritz-Repeater nötig, um in manchen Räumen die Audiocenter über das WLAN zu versorgen.
Trotz Repeater - und auch wenn die Audiocenter direkt neben der 7590 stehen - dauert es mitunter mehrere Anläufe (An- und Ausschalten der Audiocenter), ehe die Verbindung zum Mediaserver der Fritzbox hergestellt ist. Gelegentlich hilft es nur von Hand über die Audiocenter die Verbindung zum 7590-Mediaserver herzustellen, wobei auch in dem Fall die Suchfunktion der Audiocenter mehrfach bemüht werden muss, ehe der Mediaserver gefunden wird.
Beim Abspielen der MP3-Files ist es dann so, dass häufig nach dem Abspielen des ersten Files Schluss ist und nicht automatisch das nächste File abgespielt wird bzw. erst nachdem die Autocenter aus und wieder eingeschaltet wurden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Medienserver der FB 7590 gemacht oder sind solche Probleme bekannt?
Habt ihr eine Lösung für mein Problem oder Tipps, was ich ausprobieren könnte?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Steve
 
Die 7590 wurde manuell konfiguriert, also es wurde keine Sicherung der 7270 eingespielt?

Falls doch > 7590 auf Werkseinstellungen, von Hand konfigurieren und testen.
 
Vielen Dank für die Anregung. Die 7590 wurde aber manuell konfiguriert.
 
Auf welchem Kanal wird denn auf 2,4GHz gesendet?

Sind feste Kanäle eingestellt?

Stell doch mal einen Screenshot von "WLAN > Funkkanal > Funkkanal-Einstellungen (weitere Einstellungen ausklappen...)" hier ein. (von F!B + Repeater - falls ein AVM Gerät)

ggf kann das AC nur in den unteren Kanälen (zB 13 wird nicht von jedem Gerät unterstützt)

Was wird in die Ereignisse geschrieben (WLAN An-/Abmeldungen ggf anhaken, falls aktuell deaktiviert)?
 
Es wird fest eingestellt auf Kanal 1 gesendet.

Hier der Screenshot der Fritzbox:WLAN-Einstellungen.jpg
 
Und der (an welchem sich das AC anmeldet) Repeater ist was für ein Gerät? (falls AVM auch von diesem den selben Screenshot anfertigen)

Was sagen denn nun die Ereignisse der (Master/Router-)F!B
 
Und hier vom Fritz-Repeater:
Fritzrepeater.jpg
 
Was wird in die Ereignisse geschrieben (WLAN An-/Abmeldungen ggf anhaken, falls aktuell deaktiviert)?
Was sagen denn nun die Ereignisse der (Master/Router-)F!B
Nochmals erfrage ich die Infos nicht.

Neustarts aller beteiligten Geräte hast Du sicherlich bereits durchgeführt?

Welche FW ist denn überhaupt auf den AVM-Geräten?

Hast Du sämtliche Einstellungen des AC gecheckt bzw diesen mal auf Werkseinstellungen gebracht (sowie als bekanntes Gerät aus der F!B entfernt)?

Besteht das Problem im Allgemeinen, also tritt dies auch mit anderen UPNP-AV Geräten auf?
Hast Du es mal zB mit der FRITZ!App-Media probiert?
 
Vielen Dank für deine Mühe!

Ich werde all das ausprobieren und auch die Ereigniseinträge nachreichen. Bin nur leider erst wieder am Wochenende zu Hause.

Neustarts aller Geräte wurden bereits durchgeführt. Auf Fritzbox, Repeater sowie den Audiocentern sind die jeweils neusten FW_Versionen.
 
Die Einträge für WLAN unter Ereignisse zeigen, dass sich der Repeater bei der Fritzbox anmeldet und dort ohne Unterbrechung angemeldet bleibt, bis er vom Stromnetz getrennt wird. Beim Audiocenter gilt dasselbe für die Verbindung mit dem Repeater.
Keine Unterbrechungen also der WLAN-Verbindung, während das Steaming vom Mediaserver der Fritzbox zum Audiocenter nach einem File endet.

Mir ist aber aber etwas anderes eingefallen: Mit dem Wechsel der Fritzbox von 7270 zu 7590 hat auch ein Wechsel des USB-Sticks stattgefunden. Von einem Stick mit 64 GB und USB.2.0 zu einem anderen Stick mit 64 GB und USB 3.0.
Die neue Fritzbox unterstützt USB 3.0 was in der Konfig auch für den genutzten USB-Anschluss aktiviert wurde.

Kann mein Problem vielleicht damit zusammen hängen? Sind dahingehende Schwierigkeiten bekannt? Mit welchem Dateisystem kann die Fritzbox bei USB-Sticks denn am besten?

Viele Grüße
Steve
 
Du könntest testweise mal den USB-Anschluss (bzw beide) auf 2.0 statt 3.0 stellen, es gab schon diverse Problembilder wg. USB3.0

https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/26_USB-Speicher-an-FRITZ-Box-einrichten/
Der USB-Speicher muss mit dem Dateisystem NTFS, FAT/FAT32 oder ext2/ext3/ext4 formatiert sein und darf über maximal vier Partitionen mit jeweils bis zu 4 Terabyte Größe verfügen.
Wobei es wohl bei NTFS diverse Probleme gab/gibt - welche FW ist denn auf der 7590 überhaupt installiert?

//edit: sehe gerade, dass Du Dich hier
Komaptible USB Sticks für Fritz!Box?
mit dran gehängt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.