Problem mit 1&1 Komplettanschluss (FAX-Empfang u. -Versand)

lebrecht

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gibt es bereits Erfahrungen mit dem neuen 1&1-Komplettanschluss?
Ich nutze die 1&1-Doppelflat 16.000 (FB 7170) und mein Anschluss wurde vor 2 Tagen von der T-Com zu 1&1 umgezogen.
Leider habe ich nun Probleme mit dem Fax. Die Einstellungen in der Fritzbox sind ok, ich konnte auch schon mal ein Fax versenden und empfangen. Doch nun erhalten ich den Fehler 322 und der deutet lt. Beschreibung von HP auf eine schlechte Telefonverbindung hin.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? (Mein Faxgerät ist ein HP Officejet 5605z All-in-One).

Danke u. Gruß

hallo groove21,

danke für die Antwort. Ich habe jetzt mal eine Anfrage beim 1&1-Support gestellt und bekam die Antwort, ich möge die Einstellungen überprüfen. Die Einstellungen sind aber ok und das habe ich denen auch wieder mitgeteilt: Bis jetzt noch keine Anwort erhalten. Bin gespannt.

Gruss

Hallo,

von dem Support kannst du nicht viel erwarten. Setze denen ne 2 Wochen Frist zur Beseitigung und kündige dann vorzeitig, wenn sie es dann noch nicht behoben haben. Bin auch an der vorzeitigen Kündigung dran. Viel Glück!

MfG
groove

als welches telefonie gerät ist denn das teil eingerichtet ?

Hallo,

als Faxgerät. Hat ja auch schon mal alles funktioniert, also müssen die Einstellungen doch ok sein. Ich nehme jetzt nochmal T.38 Unterstützung raus und probiere es nochmal.

Gruss

richte es mal als telefon ein - also nicht als faxgerät

Faxen mit VOIP

Hier gab es schon mal entsprechende Tipps. Ich selbst verwende zum Faxempfang nur noch das interne Fax der Fritzbox, bekomme es also per Mail als PDF.
Der Versand mit Canon Multifunktionsfax MP 730 klappt abgehend (immer über VOIP-Leitung) bislang ohne jedes Problem.

Lösung gefunden - Faxnummer umleiten

Hallo zusammen,
das Problem ist mit vielen, vielen Tipps und Tricks versehen.
Nichts von alle dem funktioniert richtig und zuverlässig. Ich habe alles ausprobiert, was die Foren hergaben und habe 1und1 eine E-Mail geschrieben. Sie antworteten nach 5 Tagen, dass die Technik sich drum kümmert und meinen Anschluss prüfen wird - dann wieder bei mir melden. das war vor 3 Tagen. Bis jetzt nix gehört.

Fakt ist: es geht nicht zuverlässig mit dem Faxen, auch nicht mit der FritzFax - software - egal welche Einstellungen. Und wenn Du glaubst es geht, dann waren doch Faxe, die nicht durchkamen per Telefon gemeldet worden.

Während ich mich nun mit 1und1 auseinandersetzen werde über den Komplettanschluss, habe ich mir bei eine Nummer geholt und meine 1und1 Faxnummer im Controlcenter dahin umgeleitet. Faxe werden dann an meine E-mail Adresse geschickt. Klappt seit 2 Wochen ohne Probleme.
Nachteil Faxnummer kostet Geld - je nach Laufzeit + - 5.-¤ im Monat, aber das ist es mir Wert.
Ansonsten bin ich mit der Telefoniererei zufrieden und das Internet habe ich von denen schon seit 2001. Nur da das Faxen für mich wichtig ist und es Bestandteil des Komplettanschlusses ist, werde ich es so nicht hinnehmen und dann wieder kündigen, wenn es keine neue Lösung für das Empfangen von Faxen gibt. Und die Lösung liegt meines Erachtens nur bei 1und1 in deren Übertragungstechnik. Rausfaxen geht bei mir auch ohne Probleme.

Bis denne und viel Glück
Micha aus Wi

Hallo,
Willkommen im Forum.

Was bezeichnest Du als "meine 1und1 Faxnummer" ?

Gruss emen

Danke,

ja ist etwas blöd ausgedrückt. Meine Rufnummer die seiner Zeit portiert wurde und die ich als Faxnummer an Fon2 analog als solche eingerichtet habe.

Gruß Micha

Hallo,
habe ich mir fast gedacht.

Du hast bei 1und1 eine kostenlose UMS- Nummer ist auch gleichzeitig Faxnummer für den Empfang und weiterleiten an eine eMail- Adresse.

Diese UMS ist eine reine Festnetznummer. Du kannst auch Deine VoIP-Nummer dahin weiterleiten. Diese muss aber in der Fritzbox abgeschaltet sein.

Gruss emen

Hi,
also das ist für mich jetzt wieder was neues.
Ich habe eine Nummer von 1und1 zugeteilt bekommen. Diese habe ich als normale voip Telefonnummer eingesetzt.
Die anderen 5 Nummern wurden von t-com importiert. Von diesen ist eine als Fax an der Fritzbox eingerichtet, die anderen als Telefonnummer an s0 und dann Isdn Telefone. Ich habe eine von den 5 Nummern (meine Faxnummer) nun im Controlcenter direkt auf meine neue faxonline Nummmer umgeleitet. Also wird ein Anruf direkt an meine Faxnummer von faxonline.de durchgestellt und kommt erst gar nicht an meine Fritzbox. In der Fritzbox ist die Nummer noch eingestellt aber es kommt kein Anruf - Fax an. Andersrum faxe ich nun über mein Canon Multifax manuell über die eigene Nummer raus oder halt direkt über den Rechner.
Bei meinen aktuellen Kosten erscheint der weitergeleitete Anruf ohne Kosten, da dies ja innerhalb des Deutschen Festnetzes ist. Eine Festnetznummer habe ich meines Wissens nicht.

Gruß Micha

Hallo,
die Weiterleitung auf die UMS- Nummer kann/ muss genauso erfolgen.
Besser wäre, Du würdest Deinen Kunden diese UMS als Faxnummer bekannt geben. Das ist sauberer gegen Fehler gesichert.

Gruss emen

Ja, da gebe ich Dir recht. Aber ich habe nun die meinige Faxnummer nun schon seit Jahren und so bin ich mit der Lösung ganz zufrieden. Ich bin halt Freiberufler und da ist es schon schwierig die Faxnummer neu anzukündigen. Auch alle Verweise auf mich benennen halt meine Faxnummer. Zum Glück habe ich in den letzten 2 Wochen die Erfahrung gemacht, das alle Faxe, egal von welchem Anschluss ob Analog, Isdn oder Voip so an mich zugestellt wurden. Ich hoffe halt, das hier bald eine Lösung von 1und1 gefunden wird. Ansonsten werde ich mich wieder von dem Telefonanschluss von 1und1 verabschieden. Die Gebühr von 5 ¤ für 3 Monate bei faxonline mit bis zu 500 Faxe pro Monat Empfang nehme ich da halt in Kauf. Aber so kann ich mich halt mit dem Ursinn des Anbieterwechsels anfreunden. Aber eine Endlösung ist das natürlich nicht - funktioniert aber im Moment.

Gruß Micha

Hallo, ich glaube wir Reden- zu mindestens teilweise aneinander vorbei.
Diese UMS- Nummer ist eine kostenlose "faxonline-nummer" von 1und1.
Du brauchst sie nur im CC aktivieren und Deine Weiterleitung da drauf zeigen.

Ich habe auf solch eine Nummer in den letzten Jahren ca. 400 Faxe bekommen.

Fax senden als eMail ist darüber, natürlich gegen Bezahlung auch möglich.

Gruss emen

Ah ok, das wusste ich nicht. Deshalb habe ich faxonline gefunden. Das schaue ich mir morgen mal bei denen an. Ich habe bei faxonline eh nur erstmal für 3 Monate abgeschlossen. Wenn ich da auch hin umleiten kann, wär das vorerst perfekt. Danke da habe ich einen neuen Ansatz.
Ich denke auch das 1und1 nicht schlecht ist, aber die haben sich da wohl etwas zu schnell aus dem Fenster gelehnt und unsereins wahr nicht schlau genug. Mal sehen was noch so passiert.

Danke Gruss Micha

Hallo, ich glaube wir Reden- zu mindestens teilweise aneinander vorbei.
Diese UMS- Nummer ist eine kostenlose "faxonline-nummer" von 1und1.
Du brauchst sie nur im CC aktivieren und Deine Weiterleitung da drauf zeigen.

Ich habe auf solch eine Nummer in den letzten Jahren ca. 400 Faxe bekommen.

Dito. Läuft seit Jahren problemlos.
Müsste auch heute noch die 0721 sein, oder?

Ja danke an Euch, das mit der UMS Nummer klappt und wird als Übergangslösung eingesetzt. Trotzdem sollte es natürlich auf vertraglicher Komplettanschlussvorgabe auch irgendwann funktionieren.

Grüße

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320