[Frage] Problem mit 7490 und Repeater 3000

Micha1978

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2010
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe ein Problem wie folgt:

Router ist 7490, daran ist via LAN der Repeater AVM 3000 angeschlossen. Dieser ist so ausgerichtet, dass das Signal eine externe Antenne empfängt, die widerrum an eine weitere 7490 angeschlossen ist. Bisher lief alles reibungslos. Seit kurzer Zeit funktioniert jedoch kein Internet mehr. Ich habe die 7490 auf Werkseinstellung zurückgesetzt, einmal Sicherungsdatei eingespielt - nix. Beim nächsten Mal manuell konfiguriert - ebenso ohne Erfolg.
"Vor" der externen Antenne kann ich ohne Problem mit dem Handy ins Internet, nur quasi "nach" der Antenne und Fritzbox funktioniert es nicht mehr.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Vielen Dank vorab für Tipps und Hilfe.
 
Wahrscheinlich ist die Antenne zu weit weg, wo sie nichts Brauchbares mehr empfangen kann. Musst du sie mal näher zusammen rücken.
 
↔︎ externe Antenne ↔︎ FRITZ!Box 7490
Kannst Du ausführen, was genau diese Antenne ist (Produkt bzw. Konstruktion)? In welchem Modus ist diese FRITZ!Box 7490:
a) Vorhandener Zugang über WLAN​
b) IP-Client​
c) …​
Router ist 7490, daran ist via LAN der Repeater AVM 3000 angeschlossen
Wenn Du das WLAN auf dem Router ganz abschaltest, kannst Du selbst dann noch per WLAN surfen, also über das WLAN der FRITZ!Repeater 3000 surfen? Oder war genau das der Gegentest, den Du bereits angesprochen hast?
näher zusammen rücken
Bei WLAN kann sich der Empfang tatsächlich über die Zeit ändern. So können WLAN-Chipsätze langsam kaputt gehen, aber auch die Luftfeuchtigkeit spielt eine Rolle. Um das besser zu bewerten zu können, zurück zu meiner ersten Frage: Was ist das für eine Antenne genau?
 
Hallo, danke für die bisherigen Antworten.
Es ist diese Antenne, sie ist ein halbes Jahr im Einsatz - aber war schon gebraucht
- LogiLink WL0096 2.4GHz Außen Directional Antenne, Panel Type, 14dBi

- Fritz Box ist ein Repeater für das bestehende Netzwerk
- ja, das WLAN über den Repeater 3000 funktioniert ohne Probleme (getestet)
- näher zusammenrücken geht und bringt nichts, da das WLAN-Signal ja in der 7490 ankommt und sichtbar ist

Danke vorab!
 
Deine Beschreibung mit "vor" und "nach" der Antenne lässt mich vermuten, dass du die externe Antenne mit der Spitze zum Empfänger zeigend ausgerichtet hast.
Leider ist das genau verkehrt. Die optimalste Ausrichtung ist immer so, dass beide Antennen parallel zueinander stehen.
Nur dadurch wird eine maximale Übertragungsrate zwischen den beiden Antennen erzielt.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Sorry, ich hatte zu spät Beitrag #4 gelesen, dass es sich dabei um eine Planar-Antenne handelt. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antworten. Hier die Screenshots....
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    309.7 KB · Aufrufe: 38
  • 3.jpg
    3.jpg
    168 KB · Aufrufe: 39
  • 2.jpg
    2.jpg
    258.1 KB · Aufrufe: 39
  • 1.jpg
    1.jpg
    258.3 KB · Aufrufe: 39
  • 4.jpg
    4.jpg
    223.4 KB · Aufrufe: 40
Hallo, hat noch jemand Ideen bzw. Tipps? Antenne habe ich heute getauscht - ohne Erfolg.
 
Ist Dein Router auf Mesh-Master eingestellt? Hat der Router die 192.168.115.250 als IP-Adresse?
 
Hi Micha1978,

mir geht es leider ebenso,
trotz mehrfachen lesen deines Eingangsposts habe ich deinen Aufbau mit "vor und nach der Antenne" nicht wirklich verstanden.
Kannst du eventuell eine kleine Skizze mit deinem Aufbau anfertigen?
Also wo das Internet bereit gestellt wird, woran welche Router, Repeater und Antennen angeschlossen sind?
Dann wird das eventuell etwas klarer.
 
Ist Dein Router auf Mesh-Master eingestellt?
Wie man im ersten Screenshot sehen kann, ist die Fritzbox 7490 als Mesh Repeater eingestellt. Das Mesh wird aber gar nicht genutzt.

Hat der Router die 192.168.115.250 als IP-Adresse?
Die Fritzbox 7490 ist als Repeater mit der IP-Adresse 192.168.115.54 eingerichtet, wie man im zweiten Bild sieht.
Die IP-Adresse 192.168.115.250 muss zu einem anderen Gerät gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha1978 Wie man im dritten Bild sieht, empfängt die zweite 7490 das WLAN "burj_khalifa" mit minimaler Signalstärke, weniger geht ja kaum. Kommt da überhaupt etwas an? Kannst Du angemeldet an der zweiten 7490 die erste überhaupt ohne Paketverlust anpingen?
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Danke für die Antworten. Hier die Skizze. Mit diesem Aufbau hat es über Jahre funktioniert, allerdings musste ich vor ca. 6 Monaten bereits die Antenne tauschen, da defekt. Danach ging sofort alles wieder. Nun aber geht nix mehr.
Anpingen kann ich die 7490, an welcher die externe Antenne hängt, nicht.
 

Anhänge

  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    560.2 KB · Aufrufe: 30
Von solchen Konstruktionen mit umgebastelten Fritzboxen bzw -Repeatern halte ich nichts, egal, ob das mal irgendwie funktionierte. Alleine deine 6m Antennenkabel (was ist das für eines?) töten fast das gesamte Antennensignal. Ist da im Bereich des Steckers was korrodiert, ist mit dem Antennenkabel was passiert (zu u eng gebogen, geknickt, … das kann man dem Kabel nicht ansehen(!)) dann ist der Verlust so hoch, dass mehr als die 14bB Gewinn vernichtet werden
Für Überbrückung von solchen Distanzen nimmt man ein entsprechendes (PoE-) Outdoor-AP-Client-Pärchen mit Richtantennen*). Dann von der 2. Station per LAN-Kabel zur 2. 7490 und fertig. Die Sendestärke dann bei Überwachung des Empfangs bei der Gegenstelle soweit reduzieren, dass Du im normalen Bereich bist, um andere nicht mit zu starken WLAN-Sendern zu ärgern. Mehr ist nicht zu beachten.

*) suche z. B. Bei amazon nach „wlan richtfunk set outdoor“
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Skizze,
aber hier schließe ich mich Novize vollumfänglich an.
 
Okay. Danke für die Antworten- ich schaue mal bei Amazon.
 
Plattformen wie Amazon sind leider sehr unübersichtlich geworden, um einen Markt-Überblick zu bekommen. An Deiner Stelle würde ich eher einen neuen Thread aufmachen, eine Kaufberatung. Letzt hatten wir einen ähnlichen Thread …
 
Ja, das stimmt schon. Ich habe z.B. dies hier gefunden:

Wie ist die Meinung dazu?
 
Spricht so nichts dagegen - würde ich behaupten. Also kaufe ich 2 solcher Teile.
Danke für eure bisherigen Antworten und die Unterstützung :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.