Problem mit AB Setup, es geht quasi "der falsche" ran.

nucleardirk

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12 Okt 2004
Beiträge
1,493
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo!

Ich habe grade folgende Problematik mit einer FritzBox 7590 und den integrierten Anrufbeantworter die alle auf die selbe Rufnummer reagieren sollen.
Das ganze Setup steht in einer Zahnarztpraxis und angedacht ist folgendes:

AB 1 - Zeitgesteuert ohne Aufnahme:
Montags - Freitags von 08 - 12:00 und von 14 - 18:00 Uhr
Anschaltzeit: nach 20 Sekunden
(falls die Rezeption grade jemanden bedient)

AB 2 - Zeitgesteuert ohne Aufnahme:
Montags - Freitags von 12 - 14:00 und von 18 - 08:00 Uhr
Anschaltzeit: nach 5 Sekunden
(Information das man ausserhalb der Zeiten anruft und verweiss auf Terminbuchung via Doctolib)

AB 3 - "temporär" AB, manuell und ohne Aufnahme, normalerweise AUS
(zB Urlaub, Notdienst etc. - Informationen die nur sporadisch ausgegeben werden müssen)
Anschaltzeit: sofort

So sollte es sein:
Hintergrund des 3. Abs sind zB Fortbildungstage oder Urlaub, dann soll dieser AB dauerhaft und manuell ein- oder ausgeschaltet werden und solange Anrufe annehmen wie er aktiv ist. Wenn die dauerhaft zeitgeschalteten AB auf aktiv stehen, so müsste dennoch der manuell eingeschaltete 3. AB als erstes rangehen, da seine Anschaltzeit: 0 Sekunden lautet und die beiden anderen ja 5. bzw. 20 Sekunden haben.


So ist es aber passiert:
Obwohl AB 1 durch die Zeitschaltung aktiv war und AB manuell aktiviert wurde - geht nach 20 Sekunden AB 1 ran, AB 3 wird ignoriert.
Deaktiviert man AB 1 dann übernimmt der weitehin aktivierte AB 3 auch sofort jeden Anruf.
Sobald AB 2 seine Schaltzeit erreicht hat sind AB und AB 3 aktiv und auch hier - AB 2 geht nach 5 Sekunden ran, AB 3 wird ignoriert.
Auch hier habe ich AB 2 dann manuell deaktiviert.
Das ganze geht dann immer solange gut bis der nächste Schaltzeitpunkt von AB 1 oder AB 2 gekommen ist.

Wo ist mein Fehler? In der Theorie habe ich doch alles richtig angelegt oder habe ich da schon etwas übersehen.
 
Hallo.
Wenn Du einrichtest bekommst Du einen Hinweis das die Leitung schon auf einem anderen AB eingerichtet ist.
Nimm für die Fortbildung doch den AB 1. Dann ist der vorne und wird vor den beiden anderen genommen. Dann musst Du bei Fortbildung nur 1 anschalten und brauchst Dich um 2 und 3 nicht kümmern. Ich denke das ist wie Du es willst.
Wenn zwei AB zur gleichen Zeit aktiv sind wird halt von vorne der erste mit seinen Einstellungen genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so aus eigener Erfahrung:
"Die FRITZ!Box stellt fünf unabhängige Anrufbeantworter zur Verfügung".
Leider stimmt diese Aussage nicht ganz. Eigentlich ist es nur ein Anrufbeantworter (**600) mit vier Kindern (**601 bis **604).
Zu erkennen ist das daran, dass jede Änderung am ersten AB die anderen vier ABs durcheinander bringt.

Deshalb meine Empfehlung:
Ersten AB (**600) einrichten, danach sofort deaktivieren und nie mehr verändern!
Alle weiteren ABs (**601 bis **604) können nun einzeln eingeririchtet und (auch später um-) konfiguriert werden ohne daß irgend welche Fehlfunktionen bei den anderen ABs auftreten.
 
Richte eine Rufumleitung ein, die du manuell ein- bzw. ausschalten kannst.

Telefonie -> Rufbehandlung -> Rufumleitung -> Neue Rufumleitung

[x] Anrufe an <Rufnummer>

[x] an Anrufbeantworter <3. AB>

Ergänzung: Der 3. AB darf von sich aus auf keine deiner Rufnummern reagieren. Alle Haken bei "Anrufe annehmen für:" entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Tips!

"Wenn zwei AB zur gleichen Zeit aktiv sind wird halt von vorne der erste mit seinen Einstellungen genommen."

Das war mir so nämlich absolut nicht bewusst.
Ich werde am Wochenende mal alles neu einrichten und dann auch den "1. AB" so behandelt wie Ihr gesagt habt.

Die Idee mit der Rufumleitung ist natürlich auch super, darauf wäre ich so nicht gekommen, guter Workaround!

Bis zum 6.12. hab ich Zeit, dann erst wird dieses Szenario wieder akut :)
 
Hallo zusammen,

der Tip mit der Rufumleitung ist irgendwie am pragmatischten und wird jetzt einfach so umgesetzt. Danke nochmal für diesen coolen Workaround der mir das ganze Einrichten der ABs erspart.

Mich wundert allerdings dass diese Problematik noch nie aufgeploppt ist und das da anscheienend kein Bedarf (von Seiten AVM) ist diese Problemstellung zu lösen, aber gut, dafür gibt es ja Euch!

Nur eine kurze Verständnisfrage - warum darf bei der Rufweiterleitung der dort gewählte AB auf keine der Rufnummer regülär reagieren?
 
Weil du sonst wieder in der Situation bist, dass möglicherweise der falsche AB ran geht.
 
Weil du sonst wieder in der Situation bist, dass möglicherweise der falsche AB ran geht.
Oh man - ich hatte gedacht die RUL wäre die Lösung, aber leider klappt das auch nicht! Es geht wieder der "flasche" AB ran, die sofortige (!) RUL greift nicht wenn man sie direkt auf den 3. AB lenkt, Und das obwohl ich diesem keine Nummer zugewiesen habe.

Das ganze ist doch "workaround-intensiver" als gedacht. Ich mach es jetzt erstmal so:
Ich habe noch eine ungenutzte 3. Rufnummer. Die sofortige RUL geht jetzt auf genau diese Rufnummer und reagiert der temporäre AB auf die Anrufe.

Das klappt auf jeden Fall. Ich mag die Fritte, sie kann echt viel, aber bei so einem Setup kommt sie halt an ihre Grenzen.
 
bei so einem Setup kommt sie halt an ihre Grenzen.
Nee, nicht wirklich. Man muss "nur" die Logik erkennen und verstehen und für sich entsprechend einsetzen. (Macht zugegeben die Geschichte nicht einfacher...)
 
Hallo
Eigentlich klappt das und die RUL geht vor.
Hast Du bei Einrichtung Deine Umleitung zum AB wohl auf automatisch eingestellt. Musst deine Nummer nehmen.
Dann wurde Deine Umleitung beim Provider gemacht und da ist nicht Dein AB.
Und darum wurde sie nicht ausgeführt und es klingelte weiter bis sich Dein anderer aktiver AB meldet. Also alles wie es ist wenn man es so einstellt, unter 7. beachten.
Du kannst das nicht in der FB sehen wo sie gemacht wird und wurde und der Eintrag sieht in der FB genauso aus, steht auch so in der Wissensbank AVM.
Beim ! Zeichen unte 7.d
Also alles innerhalb der Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Eigentlich klappt das und die RUL geht vor.
Hast Du bei Einrichtung Deine Umleitung zum AB wohl auf automatisch eingestellt. Musst deine Nummer nehmen.
Dann wurde Deine Umleitung beim Provider gemacht und da ist nicht Dein AB.
Hallöchen!

Also wenn ich den AB auswählen möchte wird das Feld für die Rufnummer ausgegraut - da kann ich weder "automatisch" noch die Rufnummer einstellen. Das geht nur wenn man an eine Rufnummer weiterleiten möchte.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,917
Beiträge
2,220,953
Mitglieder
371,687
Neuestes Mitglied
c002
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.