Problem mit ankommenden Anrufen aus Fest- und Mobilnetz

dermatze

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner FB 7170 Firmware: 29.04.29

Seit einiger Zeit klingelt bei jedem 2./3. Anruf das Telefon ungefähr zweimal (während dieser ersten Klingelzeichen hört der Anrufer manchmal das Freizeichen, manchmal auch nicht) und dann "stirbt" das Klingeln. Nachdem das Klingeln aufgehört hat hört der Anrufer jetzt/weiter ein Freizeichen aber das Telefon bleibt stumm. Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

Das Telefon ist nicht SMS fähig! Ich habe auch schon ein anderes Telefon ausprobiert und der Fehler blieb bestehen.

Ausgehende Anrufe funktionieren ohne Probleme.

Die Anrufe stehen in der Anrufliste unter den Anrufen bei Abwesenheit mit einer Dauer von 0:00!

Weiss jemand einen Rat?

Viele Grüße

Matze

Hallo,

Hast du einen Analog-Anschluss oder ISDN? Ein analoges Telefon oder ein ISDN Endgerät? Funktioniert das Telefon direkt am Splitter (analog) bzw. direkt am NTBA (ISDN) korrekt?

dermatze schrieb:
Die Anrufe stehen in der Anrufliste unter den Anrufen bei Abwesenheit mit einer Dauer von 0:00!
Als "angenommen" (grüner Hörer) oder als "fehlgeschlagen" (roter Hörer)?

Wie ist CLIP eingestellt (einfacher oder erweiterter Modus)? Stelle es mal um bzw. ganz ab und teste es dann. Für ISDN Endgeräte kann man per Kurzwahl die "Diaplay Messages" umstellen. Die Kurzwahlen sind irgendwo hier im Forum dokumentiert.

Ansonsten sei dir generell noch das hier ans Herz gelegt: Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?
Trifft dein Problem zwar nicht 100%, aber hilft vielleicht.

Viele Grüße

Frank

Antwort

Hallo Frank und erstmal danke für deine Antwort!

Ich habe einen Analogenanschluss. Die Telefonate stehen in der Liste mit einem roten Telefonhörer (von fehlgeschlagen steht aber nichts da)

Ich habe die Clip-Einstellungen auch schon umgestellt. Hat aber nichts gebracht!

Wenn das Telefon direkt im Splitter steckt, also dort wo vorher der "Telefonstecker" der FB drin war, kann ich zwar raustelefonieren aber bei einem Anruf vom Handy aus höre ich ein Freizeichen, das Telefon klingelt aber nicht!!! :noidea:

Das How-To hatte ich auch schon durchgelesen, aber hat keine Lösung gebracht.

Hallo,

dermatze schrieb:
Die Telefonate stehen in der Liste mit einem roten Telefonhörer (von fehlgeschlagen steht aber nichts da)
Der rote Telefonhörer steht für fehlgeschlagen.

dermatze schrieb:
Wenn das Telefon direkt im Splitter steckt, also dort wo vorher der "Telefonstecker" der FB drin war, kann ich zwar raustelefonieren aber bei einem Anruf vom Handy aus höre ich ein Freizeichen, das Telefon klingelt aber nicht!!!
Damit ist die FritzBox aus dem Rennen. Entweder ist dein Anschluss defekt (inkl. Splitter), oder das Telefon. Hast du ein anderes Gerät zum testen?

Viele Grüße

Frank

hallo

also:

ich habe 2 telefone und habe jetzt beide mal direkt im splitter gehabt und auch direkt in der Telefondose getestet. Immer fehlanzeige; keine abgehenden und einkommenden anrufe möglich. Internet geht aber!!

was bedeutet das nun? ich ahne böses!:(

Hallo,

es deutet alles auf eine Störung deines Telefonanschlusses hin. Da ausgehende Telefonate (wahrscheinlich über VoIP) funktionieren, Telefonate direkt am Splitter aber gar nicht, spricht vieles dafür.
Wende dich an deinen Telefonanbieter (T-Com?) und melde die Störung. Die sind dafür zuständig.

Viele Grüße

Frank

hallo

richtig ausgehende telefonate über voip funktinieren. sporadisch klappen auch ankommende telefonate, allerdings SEHR sporadisch...

dann werde ich mal den störungsdienst anrufen!

erstmal vielen dank für deine hilfe.

viele grüße

hallo,

versuche mal Deinen Splitter gegen einen anderen zu tauschen. Ich hatte da selbe Problem wie Du. Ein neuer Splitter hat das Problem behoben.

Problem ist behoben!

Hallo

Also nochmals vielen Dank für deine Hilfe Frank! Hier die Geschichte zur Problemlösung:

Ich habe noch am Mittwoch Abend den Störungsdienst angerufen.
Der Bearbeiter wollte dann die Leitung prüfen, hat auch ein Problem auf der Ader festgestellt konnte aber keine Störung eintragen, weil es wohl ein Problem mit dem Telekomsystem gab. Es sollte mich dann ein Mitarbeiter am nächsten Tag auf dem Handy anrufen, so zwischen halb neun und zehn! Der Anruf kam dann um 12!!! auf dem Festnetz! :-Ö Aber entgegen meiner Erwartung konnte ich den Anruf annehmen! Der nächste Bearbeiter hat mir dann gesagt es gebe kein Problem er hat die Leitung nochmal durchgemessen und tatsächlich konnte ich auch wieder direkt über den Splitter telefonieren!

da dachte ich OK vielleicht hat die Telekom ja doch etwas gemacht und es funktioniert wieder! aber weit gefehlt! Eine halbe Stunde später waren da wieder Probleme. Wieder den Störungsdienst angerufen und wieder ne Messung machen lassen... und siehe da es gibt doch eine Störung! Am nächsten tag kam dann ein Anruf von einem Techniker der die Störung behoben hatte. Und bis jetzt funktioniert alles....hoffentlich bleibt es auch so!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,959
Mitglieder
377,049
Neuestes Mitglied
_AAA_