Problem mit Anlage an S0 und Wahlregeln für Mobilfunk

VolVog

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe an einer 7170 am S0-Bus 'ne Agfeo-Anlage hängen. Die FB ist analog angeschlossen und hat neben der Hauptnummer noch 3 IP-Nummern.
Die IP-Nummern sind auch in der TA eingetragen. Bei Festnetz funktioniert alles einwandfrei.
Jetzt habe ich aber für Anrufe in Mobilfunknetze eine Wahlregel eingebaut (Festnetz via 01086).
Vom Haupttelefon (=analoge Nr) aus bekomme ich einwandfrei Verbindung. Nehme ich jedoch ein Telefon mit einer MSN=IP-Nr, dann zeigt die FB kurz "Festnetz" an (wäre ja auch richtig), im nächsten Augenblick ist die LED jedoch aus und man hört das Besetztzeichen.
Nehme ich die Wahlregel raus, kann man von dem Telefon aus auch Mobilfunkteilnehmer erreichen. Versuche ich die CBC-Nr vom Telefon aus vorzuwählen, bekomme ich auch besetzt.

Jemand eine Idee? Scheint ja mit den unterschiedlichen "MSN"s zusammen zu hängen...

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Volker

Da Call by Call übers Festnetz geht, müßtest Du evtl. als Abgangsrufnummer eine Festnetz-MSN verwenden. Die (reine) VoIP-Nummer funktioniert abgehend nur über VoIP (läßt der Name ja schon vermuten).
Probiere mal, als eigene Rufnummer Deine Festnetz-MSN einzutragen - oder ggf. kann man temporär die Festnetz-MSN als Abgangsrufnummer definieren (per Tastencode)

Hättest Du ISDN mit 3 MSNs und die für VoIP freigeschalten - würde es funktionieren - aber nicht mit einer reinen VoIP-Nummer übers Festnetz.

Ich hab's mir schon gedacht.
Allerdings habe ich in der Telefonanlage keine Möglichkeit gesehen, nur die abgehende Rufnummer zu ändern. Außerdem soll (mindestens) bei Festnetzanrufen nicht die Hauptnummer benutzt werden.

Bisher war ich davon ausgegangen, daß die Konfiguration der FB ggf. die ausgehende Nummer überschreibt. Daß es da zu einem Konflikt kommt, hätte ich erstmal nicht gedacht.

Trotzdem Danke. Werde mal schauen, was ich an der Anlage und dem Mobilteil noch einstellen kann...

Danke,
Volker

Wieso Konflikt ?

Ich habe eine ähnliche Konfiguration (siehe Signatur).

Die Agfeo wählt per Default immer mit einer VoIP-MSN über VoIP raus.
In der Agfeo habe ich für alle Mobilnetze die 01035 als CbC hinterlegt.

Das funktionierte bei mir sogar schon ohne zusätzliche Wahlregeln in der FBF. Die FBF versucht nämlich die Verbindung die 01035 über VoIP herzustellen, bekommt vom VoIP-Provider einen Fehler und macht dann einen automatischen Fallback auf Festnetz. Dafür muss natürlich der Fallback in der FBF aktiviert sein.

Da das aber keine schöne Lösung ist, habe ich inzwischen eine Wahlregel in der FBF hinterlegt, so dass alle Anrufe auf 01035 über Festnetz rausgehen.

Dann wäre es ggf. eleganter, in der Fritz!Box ne Wahlregel für 010 -> Festnetz zu definieren. Falls Du in der Agfeo den CbC-Anbieter änderst, brauchst Du das in der FB nicht auch nochmal eintragen.
Aber sein Problem ist ja, dass er abgehend mit einer reinen VoIP-MSN übers Festnetz raustelefonieren will.

Hey, ich kann in der Agfeo 'ne CBC-Nr für Mobilfunk hinterlegen? Das wäre natürlich die Lösung. Ich habe das gestern aber nicht gefunden...
Es handelt sich um 'ne Agfeo AS3x. Wo muß ich die Einstellung vornehmen?

Vielen Dank,
Volker

Die AS3x ist natürlich schon etwas älter. Ich weiss nicht, ob die das kann.
Hast Du die neueste Firmware drauf und verwendest Du die neueste Konfig-Software ?

Aber auch die Umleitung ins Festnetz über die Wahlregeln der FBF müsste MSN-unabhängig funktionieren. Wenn die Analog-Nummer als Hauptnummer eingetragen ist, müsste die FBF einen Fallback auf diese Nummer machen. In diesem Fall geht aber erstmal kurz die VoIP-Lampe an und dann die Festnetz-Lampe. Wenn in deinem Fall gleich die Festnetz-Lampe angeht, dann scheint die Umleitung ins Festnetz zu funktionieren.

Keine Ahnung, warum die ein Besetzt bekommst. Findest Du in den Log-Dateien der FBF irgendeine Meldung ?

Zuletzt bearbeitet:
>>Hast Du die neueste Firmware drauf und verwendest Du die neueste Konfig->>Software ?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, kann ich auch jetzt nicht nachschauen.
Da müßte ich nochmal dort vorbei fahren. Bisher habe ich mich von der Telefonanlage schön fern gehalten...;-)

>>Aber auch die Umleitung ins Festnetz über die Wahlregeln der FBF müsste >>MSN-unabhängig funktionieren
Das dachte ich ursprünglich auch... Funktioniert aber halt nur mit dem Telefon, wo IP-Nr=Analog-Nr ist...

>>Findest Du in den Log-Dateien der FBF irgendeine Meldung ?
Nein, nichts auffälliges.

Danke erst mal für den Tip mit dem CBC in der Agfeo. Werde das bei Gelegenheit testen.

Schönes Wochenende,
Volker

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,545
Mitglieder
378,049
Neuestes Mitglied
ji7