Problem mit AVM Fernzugang VPN Software und DFÜ Verbindungen

australien2006

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgendes Problem:

Sobald ich den AVM Fernzugangsclient (Version 01.01.02 ) installiere, bekomme ich mit DFÜ-Verbindungen keinen Internetzugang mehr hin. Dabei muss die Software nicht aktiv sein, sondern einfach nur installiert. Mehrfach neugestartet habe ich auch.
DFÜ Verbindungen versuche ich entweder mit der Nokia PC Suite über Bluetooth oder MWconn über eine UMTS Karte aufzubauen. Die Verbindung wird auch aufgebaut, ich erhalte eine IP zugewiesen, aber es gehen keine Daten durch die Leitung.

Sobald ich die AVM Software deinstalliere, ist die Welt wieder in Ordnung. Das lässt sich mehrfach reproduzieren.

Betriebssystem ist Windows Vista mit allen Updates (noch kein SP1).

Hat jemand ne Idee, wo das Problem liegen könnte?

Hallo,

das Problem wurde schon öfter berichtet, eine Lösung gab es bislang nicht dafür. Eine frische Installation scheint die einzige Möglichkeit zu sein.

Zumindest Windows habe ich frisch installiert. Gerade mal zwei Tage her.

Ich habe den Verdacht, dass sich die Software irgendwie an den Bindungen von Protokollen zu Verbindungen festhakt und da was "kaputt" macht.

Hallo,

Bei meinem Notebook tritt der gleiche Fehler auf. Gibt es hier schon etwas neues? Hat schon jemand etwas von AVM hierzu gehört? Googeln hat nichts gebracht.

Ich bin mit dem AVM Support in Kontakt. Derzeit noch keine Lösung verfügbar. Aber sobald ich was weiß, schreib ich´s hier rein.

Hallo,

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag #1 gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Ich habe den Verdacht, daß die Treiberkomponente des AVM-Fernzugangs gelegentlich Bluescreens erzeugt.

Gibt es eigentlich eine Anleitung, wie man sich mit den Windows-Bordmitteln mit einer Fritz!Box verbinden kann? Windows bringt ja eine IPsec-Implementation mit. Die kostenlose Software TauVPN soll deren Konfiguration vereinfachen.

Am liebsten würde ich mit OpenVPN arbeiten, weil ich das kenne, weil das auch Ethernet-Bridging beherrscht und weil es auf vielen Maschinen seine Stabilität bewiesen hat. Allerdings möchte ich erst eine Firmware modifizieren, die mir selber ausreichend stabil und funktionstüchtig erscheint.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Die Idee finde ich gut. Ich habe leider keine Ahnung von VPN. :( Es würde aber evtl. auch die Anbindung von PDA's und anderen mobilen Geräten ermöglichen.:D Es wäre schon toll sich mit seinem PDA in ein fremdes WLan einloggen und mit einem SIP Client die gleiche Funktionalität wie zu Hause zu haben. Fällt jemand etwas dazu ein?

Hallo,

leider ist OpenVPN nun gerade auf PDAs und Smartphones beinahe gar nicht vertreten, während es IPsec-Clients schon gibt. Allenfalls für Windows Mobile gibt es anscheinend einen frühen Port, der aber noch nicht alle Möglichkeiten bietet.

Der IPsec-Client Netscreen Remote (wohl letztlich von Juniper, wird beispielsweise von Funkwerk als PC-Client für deren Internetgateways vertrieben) gibt es auch für Windows Mobile. Irgendwo in diesen Foren ist mir auch der Link zu einer Anleitung begegnet für eine IPsec-Verbindung zwischen Fritz!Box und Netscreen Remote. Immerhin publiziert AVM selbst eine Anleitung zur Kopplung von Fritz!Boxen mit Funkwerk-Routern. Eine Verbindung zwischen Netscreen Remote und einem Funkwerk-Internetgateway erlaubt sogar Wake on LAN.

Ein langjährig erfahrener Netzwerker sagte mir allerdings, daß dieser Client - äh - nicht viel taugt. Ich kann das aus eigener Anschauung für Windows-PCs bestätigen. Im Betrieb gab es einige Fälle, in denen ich nur mit OpenVPN zu einer stabilen Verbindung gekommen bin. Die Software teilt dem Anwender nicht einmal verläßlich mit, ob es den Tunnel überhaupt aufbauen konnte oder nicht und im laufenden Betrieb bemerkt es sein Zusammenbrechen oft nicht. Dabei arbeiten die Tunnel der Funkwerk-Router (also bei einer LAN-LAN-Kopplung) untereinander recht zuverlässig, es sind halt Linux-Kistchen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Gibt es eigentlich eine Anleitung, wie man sich mit den Windows-Bordmitteln mit einer Fritz!Box verbinden kann? Windows bringt ja eine IPsec-Implementation mit. Die kostenlose Software TauVPN soll deren Konfiguration vereinfachen.
Klar, diese hier [1].
Nur wird Sie Dir vermutlich nicht allzusehr helfen:
Ich habe auch einige Zeit versucht mittels TauVPN [2] und Windows-Bordmittel eine VPN-Konfiguration aufzubauen - bin aber letztlich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht (sinnvoll) zu machen ist.
Windows (und damit TauVPN) bietet keine Unterstützung für den "Aggressive Mode", der jedoch zwingend notwendig ist, sobald dynamische IP's verwendet werden. Die Bordmittel von Windows können nur verwendet werden, solange _beide_ Tunnelendepunkte statische IP's [3] verwenden.
Mein Provider bietet mir zwar eine solche, jedoch haben nur die wenigsten SOHO-Nutzer dieses Feature und vermissen es in der Regel auch nicht. Ich wollte ein typisches Road-Warrior-Szenario umsetzen und hier ist es ebenfalls praktisch ausgeschlossen, dass dieser eine feste IP hat.
Als Alternative zum Fritz!Fernzugang kannst Du Dir den Shrewsoft VPN Client [4] ansehen.

[1] http://www.google.de/url?sa=t&ct=re...J4vwW4BUiwXSOYBAA&sig2=EVDqqIw0Yy2S9g1GftoYOA
[2] http://sourceforge.net/projects/ivpn/
[3] http://support.microsoft.com/kb/252735/de
[4] http://www.shrew.net/?page=software

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe eine Lösung für mein oben geschildertes Problem mit den DFÜ-Verbindung im Zusammenhang mit der AVM-Software unter Vista:

Den QoS Paketplaner in allen Netzwerkverbindungen incl. UMTS-Adapter richtig deinstallieren, nicht nur deaktivieren. (Unter Eigenschaften der jeweiligen Netzwerkverbindung zu finden).

Danke AVM :)

Danke für den Hinweis.
AVM hat den Support bei mir mit dem Hinweis auf Beta-Stadium meiner Firmware abgelehnt.
Kommt wohl auf den Sachbearbeiter an!!!

Hallo,

Den QoS Paketplaner in allen Netzwerkverbindungen incl. UMTS-Adapter richtig deinstallieren, nicht nur deaktivieren. (Unter Eigenschaften der jeweiligen Netzwerkverbindung zu finden).

Und was hat Quality of Service damit zu tun?

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized