PROBLEM mit AVM Fritz!Box Fon Wlan 7141 und Audioline DECT 4800

Bembel77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, ich bitte Euch um kurze Unterstützung

Hab folgendes Problem:
habe von 1und1 DSL zu ALICE Fun Max Flat gewechselt
habe mich auch für ISDN mit 3 seperatern Nummern entschieden ( hatte es damals auch )
vorhandenes Telefon ist ein AUDIOLINE DECT 4800 ( laut Artikelbeschreibung ein digitales schnurlosers Telefon )

so mittels PC konnte ich auf der Fritz!Box die neuen ALICE Zugangsdaten für Internet erfolgreich eingeben - Internet funzt :p

jedoch mit der Telefonie klappt es nicht !!! :(

Wenn ich bei der Fritz!Box keine Internettelefonienummer einrichte bekomme ich folgende Aussage: FRITZ!Box verfügt nicht über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.

Wenn ich aber versuche die eigene Nummer einzurichten, scheitert es dann an der Prüfung und ich bekomme dann folgende Meldung: Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Internettelefonie.

Telefonanlage ist auch mit dem Wandler an der Fritz!Box angeschlossen.

Laut Aussage der Kundenhotline muss das Telefon am ISDN angemeldet werden und es muss dem Telefon gesagt werden unter welcher Rufnummer es erreichbar ist ! ( MSN ZUWEISUNG )

NUN WIE MACHT MAN DAS AM DECT 4800 ???
Hat jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung parat ??? :confused:

Danke

Zuletzt bearbeitet:
hey, diese Anleitung habe ich noch in Original ( Papier ) da, kann aber nichts brauchbares dazu finden; weder ISDN Nummer zuordnen noch MSN Nummer zuordnen oder ähnliches...danke aber trotzdem :)

Die Zuweisung der MSN nimmst Du in der FB vor. Wenn Du tatsächlich ISDN hast, dann mußt Du dieses ebenfalls in der FB aktivieren. Wie Du das einrichtest steht hier.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
das hatte ich bereits gemacht, es funzt aber trozdem nicht !!! Telefon wird nicht erkannt ! hmmm.........

[Beitrag 2:]
..dann steht in der Fritz Oberfläche:
Internettelefonie Rufnummer xxxxxxx, nicht registriert

Auschnitt der Fritz Oberfläche :

Internettelefonie-Anbieter: andere Anbieter
Internetrufnummer: xxxxxxx ( nur nummer, ohne Vorwahlen )
Benutzername: (komplette Nummer mit Vorwahl ) @alice-dsl.de
Kennwort: wird offen gelassen, laut Alicekundencenter gibt es keinen Kennwort hierzu
Registrar: alice.de

Zunächst gehst Du auf Telefoniegeräte, dann wählst Du über den Button Festnetz Deinen ISDN-Anschluss aus. Dort trägst Du Deine 3 MSN ein, welche Du für Deinen ISDN-Anschluss bekommen hast. Danach unter Telefoniegeräte "Neues Gerät" einrichten, FON1 bzw. FON2 für Dein Audioline auswählen (je nachdem, wo Du es angeschlossen hast), dann MSN auswählen, fertig.

wenn ich bei den erweiterten Einstellungen auf Telefoniegerete gehe habe ich nur die Möglichkeit ein neues Telefongerät einzurichten, Button mit Festnetz hab ich hier nicht ( es sind aber meine 3 Festnetznummern ohne Vorwahlen bereits eingegeben )

Ich habe zwar nicht die 7141, aber bei meiner Box (7270) sieht es so aus...

Anhänge

• 27.02.jpg
    27.02.jpg
    51.7 KB · Aufrufe: 12
also Button Festnetz hab ich nicht!

Gab es bei Alice "echtes" ISDN mit NTBA und Splitter oder per IAD? Im Fall IAD also Alice-VoIP-Telefonie wird es praktisch unmöglich sein, das allein mit der 7141 zu machen. Entweder kommt das ISDN-Ende des Y-Kabels in den NTBA oder das IAD.

Zurück zur 7141:
Das A und O ist die aktivierte Expertenansicht:
Expertenansicht aktivieren.png

Dann gibt es auch Festnetz:
Festnetz aktiv.png
Keine Sorge um die überflüssig angelegten Internettelefone/-nummern, alle VoIP-Einstellungen werden bei der Umschaltung nach einem Hinweis gelöscht!

habe sowohl die NTBA Box + Splitter mit dem Y-Kabel am der Fritz als auch mit dem direktem Kabel von Dose zu Fritz verbunden - NIX

Expertenmodus ist aktiviert; FestnetzButton trotzdem nicht verfügbar

Habe es mittlerweile geschafft dass das Telefon erkannt wird; Testruf über Fritz!Box wurde positiv beendet

Bei den Ereignissen habe ich folgende Meldung: Anmeldung der Internetrufnummer (<Rufnummer>) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

ICH KANN DIE ANGEGEBENE NUMMER EINFACH NICHT REGISTRIEREN !!! grrrrrrr

a) Du hast Festnetz und keine Internetrufnummer, da gibts nichts zu registrieren.
b) Das Audioline DECT 4800 ist ein DECT-Telefon für den analogen Anschluss an FON1. = Erledigt!
c) Der Expertenmodus MUSS aktiviert werden, um Festnetz/ISDN einschalten zu können! Anders kommen wir hier nicht weiter!!
d) Dann werden die mitgeteilten MSN unter Festnetz/ISDN eingetragen.
e) Zuletzt wird FON1 nach Bedarf eine/mehrere MSN zugeordnet.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
haben vielleicht die Buchstaben in Klammern hierbei etwas zu sagen:

Produktinformationen:
FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI) Firmware-Version 40.04.76

[Beitrag 2:]
jetzt noch eine andere Sache; wenn ich keine Internetnummern eingebe bekomme ich kein Freizeichen, sondern 3 Töne in Folge. Wenn ich aber die Nummern als Internetnummern eitippe ( auch wenn diese dann nicht registriert werden können ) bekomme ich zwar ein Freizeichen, kann aber trotzdem nicht telefonieren, bein rauswählen bekomme ich Besetztzeichen und wenn ich reinwähle kommt die Aussage: der Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen.

UI bedeutet 1&1/web.de/gmx-Branding, was nicht stören sollte, aber die Quelle des ständigen PVC-Fehlers ist.

Hattest Du übrigens
d)
Telefoniegeräte Festnetz MSN.png und
e)
Telefoniegeräte.png
schon gemacht?

Guude,
FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI) Firmware-Version 40.04.76
...eine kleine Nachfrage:
Du hast aber die Box nach dem Providerwechsel auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, ggf. recovered und danach manuell neu eingerichtet..?

@effmue danke für den Tipp, habs grad durchgeführt und es siehe da, der BUTTON FESTNETZ ist auch da :)

@andilao, ja, die Schritte sind ausgeführt ... jedoch ...

die Telefonie funzt wieterhin nicht !!!! :((

Verkabelung:
Telefondose; mittlerer Stecker: entweder

a) verbunden mit Splitter; von dort aus weiter zu NTBA zusätzlich Y-Stecker von Splitter und NTBA zu Fritz
oder
b) IAD Kabel ( lag beim Alice Modem Turbolink IAD Sphairon bei ) direkt zu Fritz

Das komische bzw. daß was ich nicht nachvollziehen kann ist, wenn ich keine "Internetnummern" eingebe bekomme ich kein Freizeichen, sondern 3 kurzaneinander folgende Töne. Wenn ich aber die Internetnummern eingebe - und laut Aussage hier überhaupt nicht benötigt - bekomme ich zwar ein Freizeichen, jedoch telefonieren kann man so oder so nicht !!

...bin am verzweifeln...grrrrr

Wie jetzt, Du hast ein IAD von Alice bekommen und erzählst was von NTBA. Hättest Du nicht bis zum 1. April warten können?
Ich zitiere mich nochmal selbst und mache dann mal Feierabend mit diesem Thread: "Entweder kommt das ISDN-Ende des Y-Kabels in den NTBA oder das IAD*."
Eine Hilfe noch: IAD ist angeschlossen, eingeschaltet und ist dann das "Amt" für die Fritzbox. Und: Beipack-Poster!

Habe nochmals mit ALICE telefoniert. Laut Aussage wird die Telefonie NICHT an der Fritz!Box unktionieren. Habe jetzt die mitgelieferte Hardware von Alice angeschlossen; Fritz!Box über LAN mitverbunden und mit Schrecken festgestellt, dass der A/B-Wandler von der Fritz nicht an die Box von Alice passt; der Stecker ist kleiner.
Fahr jetzt einen anderen A/B-Wandler holen und dann hoffe ich, dass das endlich geht ...

... vorab besten Dank bei allen für die Mühe.

@andilao - was ist den ab den 01.04.2010???

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.