Problem mit AVM Webserver, ctlmgr, vsftpd, webtransmission

Fox.Mulder

Mitglied
Mitglied seit
21 Jan 2007
Beiträge
658
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo,
ich verwende webtransmission mit dem AVM Webserver, welcher Bestandteil vom ctlmgr ist. Nachdem das CGI Programm transmissiondcgi ein paar mal ausgeführt wurde, wird irgendwann dieses Programm nicht mehr ausgeführt. Der Webbrowser ladet ewig vor sich hin, aber es passiert nichts.

Wenn ich nun ctlmgr stoppe und wieder starte, funktioniert transmissiondcgi wieder und es kommt in Folge zu keiner Blockierung mehr. Im Gegensatz zum Start von ctlmgr beim Systemstart (3 Instanzen) gibt es danach 4 Instanzen des ctlmgr in der Prozessliste. Allerdings kennt vsftpd keine Nutzeraccounts mehr, z.B. ftpuser.

Als Workaround stoppe ich ctlmgr während des Systemstarts bzw. Start von webtransmission und starte es später wieder mit autorun.sh. Dadurch funktioniert auch vsftpd.

Aus diesen Beobachtungen stellt sich die Frage, ob ctlmgr vieleicht zu früh während des Systemstarts gestartet wird (zw. igdd und multid). Wäre vieleicht ein späterer Start besser?

Viele Grüße.
M.
 
Den ctlmgr startet ja AVM, nicht Freetz, aber egal.

Nutzt du libfreetz, damit die Benutzter persitent bleiben?
 
Ja, libfreetz wird verwendet. Kannst Du den ctlmgr stoppen und starten, ohne dass vsftpd beeinträchtigt ist?
 
Kannst du nicht den httpd der busybox dafür nehmen?

MfG Oliver
 
Also ich habe es jetzt mal testweise auf der 7141 gemacht.

Da habe ich sowohl vorher als auch nacher 4 Prozesse ctlmgr, und kann weiterhin per vsftpd zugreifen.

Wie sieht denn deine /etc/passwd nach dem stop/start aus?

Warum nutzt du den ctlmgr?
 
Wenn ich den Webserver des ctlmgr verwende, kann ich per Fernwartung auch auf Webtransmission zugreifen. Alternativ steht ja noch der AVM Webserver zur Verfügung. Ist aber vermutlich nicht so einfach einen anderen Webserver per AVM Fernwartung verfügbar zu machen.

Ich überlege gerade, ob rc.net start nochmal auszuführen etwas bringen könnte, um den AVM Webserver zu reinitialisieren, nachdem Webtransmission gestartet wurde.

=> bringt leider nichts

Der Inhalt der passwd Datei ist nach stop/start ctlmgr nicht gleich. Es fehlt der User ftp. Aber root und ftpuser waren auf jeden Fall drin - hatte ich überprüft.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die libfreetz auch bei einem manuellen Neustart noch mit LD_PRELOAD geladen wird?

MfG Oliver
 
das stimmt, weil in der konsole das Preload nicht gesetzt ist, da hast du recht.
Schließlich bekommt er ne frische Shell.

edit: versuch mal ein
Code:
export LD_PRELOAD=libfreetz.so.1.0.0
ctlmgr -s; sleep 5; ctlmgr
 
Besten Dank. So funktioniert es.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.