Problem mit Cascading TP-MR3420 + Fritzbox 7270 + FritzPhone

Sharky444

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Meine Fritzbox 7270 V2 (gekauft bei Kabel Deutschland) macht seit einer Woche Probleme und zwar es gibt CRC Fehler beim Download von Archiven (ab 500 MB zu 80% CRC Fehler beim entpacken).

Ich hab Kabel getauscht, Reset der Einstellungen gemacht und auch ein Downgrade versucht. Alles mit gleichen Ergebnis: CRC Fehler. Die 7270 V2 hängt am Kabel Deutschland Modem. Wenn ein anderer Router genommen wird (ein TP-Link TP-MR3420 oder eine vom Freund geliehene 7390) ist das Problem behoben. Ich habe noch Garantie auf die Box und AVM angeschrieben, aber da heute ein Feiertag ist gefolgt vom Wocheende wird es wohl einige Tage dauern bis ich eine Reklamationsnummer bekomme. Ich will also die Tage mit zwei Routern überbrücken damit ich sowohl fehlerfreie Downloads habe, als auch mein Dect-Telefon (Fritzphone) nutzen kann.

Ich hab das Netzwerk so geschaltet:

Code:
                         KD Modem
         WAN port tplink router 192.168.1.1 mit dhcp
           switch          ||   Fritzbox 192.168.178.1 mit dhcp
           4 PCs           ||           Fritzphone + WLAN

Alle PCs im Netzwerk und beide Router haben Internet. Ich kann auch raus und reintelefonieren. Allerdings nur für etwa 30 Minuten. Nach dieser Zeit kann ich nur noch raustelefonieren, aber nicht mehr rein (Internet funktioniert jedoch). Ist jedes mal reproduzierbar, d.h. ich muss das Kabel Modem + die Fritzbox rebooten damit ich telefonisch erreichbar bin. Nach 30 Minuten (auch wenn ich an den PCs nichts mache) funktioniert es nicht mehr, wenn mich jemand anruft kommt die Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar".

Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Richte die Fritzbox als IP-Client mit der festen IP-Adresse 192.168.1.2 ein.

Ich hätte es vielleicht schreiben sollen. Ich hab in dieser Konfiguration fast das gleiche schon vor 2 Stunden versucht, und zwar:

FritzOS-Oberfläche über Wlan, DHCP abgeschaltet und als IP 192.168.1.10 genommen (war frei).

Ergebnis: die Box war als 192.168.1.10 nicht anpingbar (auch nach Reboot nicht), d.h. ich hab den Zugriff darauf verloren.

Musste also ein Recovery Image nehmen, per Lan Kabel mit dem Notebook verbunden und das Recovery gestartet. Schritt 1 Löschen war OK, 90% vom Schritt 2 gabs Winfehler 13. Hab danach hier im Forum einen Beitrag gefunden mit dem Tip die Box wieder Stromlos zu machen und dann statt LAN1 den LAN2 Port zu nehmen. Gemacht, und diesmal hat es geklappt. Konnte die Settings wiederherstellen. Könnte nun versuchen wieder DHCP abzuschalten und diesmal 192.168.1.2 zu nehmen (zuvor den PC der die IP hat abschalten), hab aber Angst es passiert wieder (also Box nicht anpingbar) und es folgt Winfehler 13 der dann nicht mehr korrigierbar ist.

Wenn du die Fritzbox wirklich als IP-Client einrichten würdest, bräuchtest du keinen DHCP-Server abzuschalten, denn den gibt es in dieser Einstellung nicht.

Wenn du die Fritzbox wirklich als IP-Client einrichten würdest, bräuchtest du keinen DHCP-Server abzuschalten, denn den gibt es in dieser Einstellung nicht.

Ich bin dazu in Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IP4 Adressen rein. Hier hab ich die Punkte IP4 Adresse und DHCP Server. Wenn ich nun die IP4 Adresse auf 192.168.1.2 umstelle, muss ich doch den Hacken beim DHCP Server wegmachen, sonst hab ich zwei DHCP Server im gleichen Subnet (ein mal von TPLink Router und ein mal von der Fritzbox) und Chaos tritt ein, oder nicht? Ich mein wenn die Clients dann zufällig einen der DHCP Server auswählen kann es sein dass zwei die gleiche IP Adresse bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dazu in Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IP4 Adressen rein. Hier hab ich die Punkte IP4 Adresse und DHCP Server.
Daran sieht man, dass die Fritzbox beim Internetzugang immer noch als zweiter Router und nicht für "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" eingerichtet ist.

Daran sieht man, dass die Fritzbox beim Internetzugang immer noch als zweiter Router und nicht für "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" eingerichtet ist.

Wo richte ich es ein? Ich hab Zugangsdaten -> Internetzugang auf "Vorhandener Zugang über LAN" eingestellt.

Was mir noch einfällt. Ich kann 192.168.1.1 nicht anpingen.

Die Fritzbox ist 192.168.1.2, DHCP Server der Fritzbox hab ich nun auf den Bereich 192.168.1.50-70 gelegt (damit es nicht in Konflikt kommt mit dem DHCP des TPLink Routers der 192.168.1.3-40 vergibt.

C:\Windows\System32>ping 192.168.1.1

Pinging 192.168.1.1 with 32 bytes of data:
Reply from 192.168.1.50: Destination host unreachable.

Genau so wie es in der AVM Wissensdatenbank steht: Zugangsdaten -> Internetzugang -> Internetanbieter = Weitere Internetanbieter, Anderer Internetanbieter -> Externes Modem oder Router

Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal ob das Telefon nach 30 Minuten erreichbar bleibt.
Bei weiteren Problemen schau mal im WebIf unter:
Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen > Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten
denn dein beschriebenes Problem klingt sehr danach dass diese Option nicht aktiviert war. Bei Einrichten als IP-Client nach Anleitung vom AVM wird diese Option automatisch aktiviert so das ich stark vermute dass diese vorher deaktiviert war und deshalb dieses Problem verursacht hat.

S.h. dazu auch die entsprechende Anleitung bei AVM (letzter Pkt. "Portweiterleitung einrichten"):
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...erer-Router-die-Internetverbindung-herstellt/

Danke für den Tipp! Die Portweiterleitung war aktiv. Ich änderte es eben aber von 5 Minuten (default) auf 30 Sekunden. Vielleicht hilft es.

Wenn du erst nach 30 Minuten nicht erreichbar warst kannst du es auf 5 Minuten lassen. Das es jetzt aktiv ist liegt einfach nur daran dass du die FritzBox auf IP-Client eingerichtet hast, dabei wird diese Option automatisch aktiviert, vorher war sie höchstwahrscheinlich deaktiviert.

Ich weiss nicht was vorhin aktiv war, weil die Telefonnummern automatisch per TR69 von KD eingerichtet wurden. Ich melde mich wieder.

Mit dem automatischen Einrichten der Telefonnummern hat das nichts zu tun. Dabei wird keine Option in den Anschlusseinstellungen gesetzt.

Habs wieder auf 5 Minuten geändert und die Verbindung war nach einer Weile weg. Danach wieder auf 30 Sekunden und seit 4 Stunden ist das Telefon erreichbar!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche