::: Problem mit Cisco ATA (SCCP) und Konica Minolta Faxfunktion :::

Mapophi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Sehr geehrtes Forum,

da ich schon mehrmals vergeblich versucht habe das Fax zum laufen zu bekommen ersuche ich dieses Forum um Hilfe. :confused:

Die Situation ist die folgende:
In unserer Firma soll unsere Faxnummer an einem Konica Minolta 4695mf aufgeschaltet werden.
Die Faxsignale werden jedoch vorher von einem Cisco ATA 186 (SCCP) digitalisiert und wieder in analoge Signale umgewandelt. (VoIP)

Das Problem:
Ich kann auf die Rufnummer telefonieren, erhalte auch ein Faxsignal.
Das senden an andere Teilnehmer funktioniert.

Allerdings klappt der Empfang nur auf Anhieb. Einige Teilnehmer können uns keine Faxe schicken.

Zusätzlich haben wir uns ein "brother 2820 G3" Faxgerät angeschafft und damit klappt alles wunderbar!
Aber warum??? :mad:

Einstellungen:
Auf dem ATA 186:

-->Tone Parameters
CallWaitTone 1,30831,0,5493,0,0,2400,2400,4800,0,0
AlertTone 1,30467,0,5970,0,0,2400,480,1920,0,0
RingCadence 2,4,25

-->Audio Parameters
LBRCodec 3
AudioMode 0x00150015
ConnectMode 0x90002400
FXSInputLevel -2 dBm
FXSOutputLevel -2 dBm

Auf dem Konica Minolta 4695mf:
-->TX SPEED V.29

-->RX SPEED V.29

-->TX LEVEL -2 dBm

-->RX LEVEL -43 dBm
(Hier gibt es die Range von -49 zu -36! In meinen Augen völliger Unsinn... und denke mal dass es an diesem Sensivity Level hapert. Kennt jemand das Problem?)

-->DTMF LEVEL -2dBm

-->CED LEVEL -2 dBm

-->ECM MODE ON

-->CODING SCHEME JBIG

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache, übersehen habe?
Ich wäre dankbar für jede Antwort! :wink:

Frohes Schaffen,
Mapophi!

Könnte viele verschiedene Ursachen haben:

Wie ich sehe ist der ATA auf passthrough und alaw eingestellt. Hast du das auch so am Gateway konfiguriert? Ich gehe einfach mal davon aus das du dein Gateway mit H323 konfiguriert hast...
fax rate disable = passthrough aktivieren //im dial-peer
fax protocol pass-through g711 alaw //z.B. im voice service voip oder auch im dial-peer

Bist du dir sicher das das konica fax wirklich nur G3 fährt da der ATA ja nur 14400 baud unterstüzt.

Was sagt das Fax warum der Call abgebrochen wird?
Was sagt das Gateway warum der Call abgebrochen wird?

Gruß

Tja...

Hmm ok. Leider bin ich noch kein Cisco Guru und habe mich noch relativ wenig damit befasst...bin jetzt erst auf ein paar wichtige Infos gestoßen.
Ich versuch mich trotzdem mal:

Wie ich sehe ist der ATA auf passthrough und alaw eingestellt. Hast du das auch so am Gateway konfiguriert? Ich gehe einfach mal davon aus das du dein Gateway mit H323 konfiguriert hast...
Der ATA ist an einem Cisco 2811 Router angeschlossen und mein Chef meint da gäbe es keine Einstellungen die man vornehmen kann?
In meinen Augen völliger Unsinn...es gibt einige Einstellungen die man machen kann oder?
http://www.cisco.com/en/US/partner/products/hw/modules/ps2617/products_configuration_example09186a008052c940.shtml

Soll ich da wirklich etwas ändern und warum?

fax protocol pass-through g711 alaw //z.B. im voice service voip oder auch im dial-peer
Die muss ich wohl am Cisco 2811 Router einstellen?

Bist du dir sicher das das konica fax wirklich nur G3 fährt da der ATA ja nur 14400 baud unterstüzt.
Ohja hatte ich in lauter Aufregung ganz vergessen...
Das Fax ist mit V.29 konfiguriert. Also 9600 baud maximal. V.34 ist deaktiviert!!

Die Faxe kommen ja auf unserem brother Fax an und werden angenommen...ohne Probleme. Haben wir das Konica Minolta Fax angeschlossen, so nimmt das Gerät wohl das Fax an, gibt aber den Fehlercode 1001 aus und bleibt stehen, bis ich den Faxauftrag abgebrochen habe.

Die Meldungen vom Gateway kann ich nicht einsehen... schaue ich mir morgen einmal an!

Danke schon mal für Deine Hilfe! :)

Tja...

Hmm ok. Leider bin ich noch kein Cisco Guru und habe mich noch relativ wenig damit befasst...bin jetzt erst auf ein paar wichtige Infos gestoßen.
Ich versuch mich trotzdem mal:

Der ATA ist an einem Cisco 2811 Router angeschlossen und mein Chef meint da gäbe es keine Einstellungen die man vornehmen kann?
In meinen Augen völliger Unsinn...es gibt einige Einstellungen die man machen kann oder?
http://www.cisco.com/en/US/partner/products/hw/modules/ps2617/products_configuration_example09186a008052c940.shtml

Soll ich da wirklich etwas ändern und warum?

Die muss ich wohl am Cisco 2811 Router einstellen?

Ohja hatte ich in lauter Aufregung ganz vergessen...
Das Fax ist mit V.29 konfiguriert. Also 9600 baud maximal. V.34 ist deaktiviert!!

Die Faxe kommen ja auf unserem brother Fax an und werden angenommen...ohne Probleme. Haben wir das Konica Minolta Fax angeschlossen, so nimmt das Gerät wohl das Fax an, gibt aber den Fehlercode 1001 aus und bleibt stehen, bis ich den Faxauftrag abgebrochen habe.

Die Meldungen vom Gateway kann ich nicht einsehen... schaue ich mir morgen einmal an!

Danke schon mal für Deine Hilfe! :)

Also an so einen Router kannst du mehr als dir lieb ist konfigurieren. Es ist schwer zu sagen ob du am Router was ändern musst wenn die Ursache deines Problems noch nicht bekannt ist...

Also vielleicht von vorne, eine aktuelle Konfig von dem Router wäre einmal interessant (natürlich ohne Passwörter, IPs, Telefonnummern oder sonstigen Dinge die in einen öffentlichen Forum nix zu suchen haben)

Als zweites wäre ein "debug isdn q931" hilfreich (im enable Modus vom Router ausführen). Wenn du per telnet oder ssh drauf bist bitte einmal die Terminal ausgabe aktivieren (ebenfalls im enable Modus der Befehl heißt "terminal monitor")
Den debug kurz bevor du ein Fax schickst aktivieren, im output würde ich dir auch empfehlen die calling und called number mit Beispiel Nummern zu ersetzen.
Wenn du fertig bist das debuging wieder ausschalten (undebug all)

Ich hab mal kurz geschaut finde aber nicht was der Fehlercode 1001 bedeutet, vielleicht hast du ja das Handbuch zur Hand und kannst es rausfinden.
Schalt mal Testweise auch ECM (Fehlerkorrektur) am Fax aus dürfte aber eigentlich nicht das Problem sein.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.