Problem mit CLIR

maceis

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich kann zwar bei analog angeschlossenen Telefonen dir Rufnummernunterdrückung CLIR einstellen, nicht aber an ISDN Telefonen.
Ich bin mir aber fast sicher, dass ich die Einstellung schon gesehen habe.
Kann mir jemand sagen, wo ich die finde?

Danke im Voraus.
Gruß maceis

Hallo maceis,

ich würde behaupten, dass dies nicht Aufgabe der Fritzbox ist sondern der der ISDN telefone.

Ich habe die option nämlich in den ISDN settings der fritzbox gerade auch nicht gefunden :)
Vielleicht ist es aber auch mit einer FW rausgefallen

vg
waldoo

Könnte man natürlich so sehen.
In meinem Fall sind es analoge Telefone, die an eine ISDN-Anlage hängen.
Diese kann ich nicht fernkonfigurieren. Die Box steht 350 km entfernt von mir.
Abgesehen davon, bin ich mir ziemlich sicher, dass das früher möglich war.
Auch die AVM Seite erwähnt CLIR als Feature der Box.

Das komische ist, dass die Rufnummer bei der entfernten Box unterdrückt wird, obwohl das vor Verwendung der Fritzbox noch nicht so war.
Bei meiner eigenen Box dagegen wird die Rufnummer übermittelt, obwohl das nicht der Fall war, bevor ich die neuen FW aufgespielt hatte.

sorry maceis, dies war schon seit der ersten Firmware der S0-Boxen immer den ISDN-Teilnehmern vorbehalten. Das war nie in der Fritz enthalten.
Also musst Du wohl oder übel die TK-Anlage umprogrammieren, um dann den entsprechenden Teilnehmern die Nummernunterdrückung aus- bzw einzuschalten.
Wenn Du nun auf einmal Rufnummernunterdrückungen bei Teilnehmern hast, die in der Vor-Fritz-Aera nicht waren, so liegt es wohl daran, dass nun via VoIP raustelefoniert wird (warum sonst die Fritz;)) und dort die CLIR-Funktion greift, die bei Festnetztelefonaten vorher ignoriert wurde, da auf der Festnetzleitung das falsche CLIR eingestellt war.
Damit zeigt sich nun erst der Konfigurationsfehler, der aber schon lange vorhanden ist.

Das sind ja zwei verschiednen Boxen.
Bei der einen (die bei der früher die Rufnummern nicht übermittelt wurden - jetzt schon) ist nur die FW upgedatet, sonst hat sich nichts verändert.

Ich hab' mal ne Mail an den AVM Support geschickt.
Schließlich steht es auch als Feature der Box auf deren Website.
Ich halt' Euch auf dem Laufenden.

Gruß
maceis

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx