Problem mit der Zuteilung von Nebenstellen - Fritzbox 7050 Fon Wlan-Freenet komplett

TH3LOc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit Freitag bin ich nun stolzer Besitzer einer Freenet Komplett Leitung. Habe meine "alte" FritzBox beibehalten, alles verkabelt. Alles wunderbar.

Habe dann unsere damalige Festnetznummer, welche von Freenet mitgenommen wurde, auf der Box eingetragen, registriert und der Nebenstelle "Fon3" zugewiesen.

Klappt alles. Kann anrufen, angerufen werde, Rufnummer wird sauber übermittelt. Alles klasse.

Nun kommt das Problem:

Habe mir auf der Freenetseite eine 2te VoIP-Nummer registriert, diese auf der Fritzbox eingetragen. Laut Ereignisanzeige wird die Nummer sauber angemeldet. Nun gehe ich hin und weise der Nebenstelle "Fon1" diese neue Nummer zu. Der Haken "Auf alle Nummern reagieren", wurde entfernt. Sieht also alles so aus, als müsste es funktionieren.

ABER... gehe ich nun hin und rufe mich von dem Telefon, welches auf Fon1 gesteckt ist aus auf dem Handy an.. so wird mir dort die Nummer der ursprünglichen Festnetznummer übermittelt. Also die Nummer, die eigentlich auf Fon3 geschaltet ist.

Versuche ich mich auf der neuen VoIP anzurufen, so bekomme ich nur "Die Nummer ist vorübergehend nicht erreichbar".

Hat Jemand ne Ahnung was ich falsch mache? Mache ich überhaupt was falsch?
Ich verstehs irgendwie nicht so ganz und auch ein Firmwareupdate brachte keine Besserung.

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß

Basti

... Freenet ... sauber angemeldet ... "Fon1" ... "Auf alle Nummern reagieren", wurde entfernt. ... von dem Telefon ... ursprünglichen Festnetznummer übermittelt ... auf der neuen VoIP anzurufen ... "Die Nummer ist vorübergehend nicht erreichbar" ...

Welches Format hat die Freenet Nr.? Eine eigene Vorwahl oder eine andere Vorwahl? Was genau hast du als MSN eingetragen?
Alternativ könntest Du auch hingehen, alle Telefoneintragungen löschen, Deinen Anschluss Typ auf ISDN setzen, alle Kabel von der FB für ein paar Minuten ziehen, und dann das Ganze durch neue Eingabe wieder rückgängig machen.

Die Freenetnummer hat keine besondere Vorwahl, ausser halt der Ortsvorwahl.

Also.. mal auf ISDN zu schalten, alles abzuziehen und danach nochmal neu zu versuchen, hab ich bereits versucht. Hat leider nichts gebracht.

Kann nachher zu hause gern mal nen Screenshot von den Einstellungen machen.

Was mich nur so stutzig macht, ist, dass ich auf den Nebenstellen Fon1 und Fon2, den Haken bei "Auf alle Nummern reagieren" rausgenommen habe... und dort trotzdem auf die Festnetznummer reagiert wird. Wenn ich eine Nebenstelle nicht mit einer Rufnummer belege, müsste doch unter den Voraussetzungen sogar das Telefon tot sein, welches ich dort anschliesse oder?

So ists aber nicht.... es scheint so, als wäre die eine Nummer auf alle Nebenstellen gelegt, was sich auch nicth ändern lässt.

... auf den Nebenstellen Fon1 und Fon2, den Haken bei "Auf alle Nummern reagieren" rausgenommen habe... und dort trotzdem auf die Festnetznummer reagiert wird. Wenn ich eine Nebenstelle nicht mit einer Rufnummer belege, müsste doch unter den Voraussetzungen sogar das Telefon tot sein, welches ich dort anschliesse oder? ...
Ein Werksreset mit PoR muß zwangsläufig auch alle Telefonnummern löschen, das wäre also die nächste Option.
Aber ich lese Deine Antwort so, als hättest Du jetzt weder "Auf alle Nummern reagieren" aktiv noch irgendeine Nummer in der Liste. Das geht aber kaum, da die abgehende Nummer entweder explizit gespeichrt ist oder automatisch von einer vorher verwendeten Liste genommen wird, die auch unsichtbar sein kann.
Ich würde also als allererstes mal bei FON1 und FON2 eine Rufnummernliste mit nur einer Nummer definieren, um einen kontrollierten Zustand zu erhalten.

Moin @TH3LOc, poste mal deine Screenshots von den Einstellungen. Du hast weder ISDN, noch Analog, also auch keine (richtige) Festnetznummer mehr, sonder nur noch VoIP-Festnetznummern.

Kudde

Kudde

Moin moin,

@kudde: Ja, ich weiss, sorry .. da hab ich mich vllt etwas "Laienhaft" ausgedrückt... natürlich hab ich nun nur noch VoIP-Nummern, aber halt meine alte FestnetzNUMMER übernommen.

Hier mal ein paar Screenshots, in der Hoffnung, dass die direkt weiter helfen:

http://basdesign.de/fritz/001.JPG
http://basdesign.de/fritz/002.JPG
http://basdesign.de/fritz/003.JPG
http://basdesign.de/fritz/004.JPG

( Für mich sieht das alles gut und richtig aus ).

Einen Werksreset hab ich schon gemacht, hat leider kein besseres Ergebnis geliefert.
Weiterhin habe ich auf jeder Nebenstelle die "alte Festnetznummer" als ausgehende Rufnummer.

Hilfe :-(

Basti

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1