Problem mit DSL und parallel ISDN-Telefon

pibero

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe da ein "kleines" Problem und hoffe, daß Ihr mir helfen könnt.

Folgendes Problem:
Seit Kurzem habe ich nun über T-Com das DSL2000 freigeschlatet bekommen.
Alle Daten sowie die Hardware sind auch bereits da.
Nur wenn ich alles soweit anschließe (Splitter, DSL.Router) und dann versuche zu telefonieren klappt dies leider nicht.
Momentan also entweder DSL-Surfen oder Telefonieren (dazu muß aber die Hardware wieder entwfernt werden).
Zu erwähnen wäre noch, daß ich nur ISDN nutze sprich also keine Analoganschlüsse mehr in den Räumen habe.

So sieht das ganze aus:

Im Hauswirtschaftraum (Erdgeschoß)
HARDWARE: TAE-Dose --> Splitter --> NTBA --> Telefondose(RJ45)

angeschlossen
TAE-Dose --> Splitter
Splitter --> NTBA --> Telefondose(RJ45)
Splitter --> Telefondose(RJ45)
-------------------------------------------------------

Im Büro (1.Stock)
Telefondose(RJ45) --> Fritz!Box 5050

Telefondose(RJ45) --> Fritz!Box 5050 (DSL-Port)
Telefondose(RJ45) --> ISDN-Telefon (Gigaset 4135ISDN)
-------------------------------------------------------

Wo liegt das Problem meinerseits?
Welche Anschlüsse sind falsch bzw. vergessen worden?
Was muss ich ändern bzw. konfigurieren?

DSL-Surfen allein ist wie schon gesagt kein Problem, nur klappt es dann mit dem Telefon nicht.

Danke im voraus an alle

gruß
pibero
 
Hmm,

so ganz blicke ich bei deiner Verdrahtung nicht durch. Am Splitter sollte das DSL-Signal vom Telefonkabel entkoppelt werden und zum Router gebracht werden. (DSL-Buchse am Splitter).
Laut deiner Beschreibung besteht eine Verbindung vom Splitter zur RJ 45-Dose und ebenfalls eine Verbindung vom NTBA zur RJ 45-Dose.
Könnte es sein dass Du genau an dieser RJ 45 Dose die beiden getrennten Signale wieder zusammenführst.

mfg Holger
 
Sorry, habe mich da vertan.
So sieht es nun wirklich aus:

So sieht das ganze aus:

Im Hauswirtschaftraum (Erdgeschoß)
HARDWARE: TAE-Dose --> Splitter --> NTBA

angeschlossen
TAE-Dose --> Splitter
Splitter --> NTBA
-------------------------------------------------------

Im Büro (1.Stock)
Telefondose(2x RJ45) --> Fritz!Box 5050

Port1 Telefondose(RJ45) --> Fritz!Box 5050 (DSL-Port)
Port2 Telefondose(RJ45) --> ISDN-Telefon (Gigaset 4135ISDN)
-------------------------------------------------------
 
Hallo pibero,

wie bekommst Du denn das DSL-Signal vom Splitter zur FritzBox.

Haben deine ISDN-Dosen einen 8 oder 4 poligen Klemmstein, für DSL brauchst Du 2 Adern und für ISDN 4 Adern also müssen 6 einzelne Adern vom Hauswirtschaftsraum zum 1.Stock gehen.

Könntest Du das mal kontrollieren.

mfg Holger
 
Also ich habe gestern mal mit der Firma gesprochen, die mir die gesamte Telefonanlage (ohne DSL) eingebaut hat.
Die sagten mir das gleiche wie Du "lone star".
Nun habe ich mir mal die Verkabelung der Telefondose bzw. des NTBA angesachaut.
Es sind 4 Adernpaare verhanden, die aber anscheind auch alle angeschlossen sind.
Da muß wohl nun doch ein Fachmann vor Ort ran oder habt Ihr noch 'ne Idee für mich?!
 
Hallo pibero,

Adern hättest Du eigentlich genug, müsstest nur jemanden finden, der das DSL auf die Adern raufgeschaltet bzw. dir an die freien Adern einen Stecker raufcrimpt, damit Du das DSL-Signal vom Splitter zur Box bekommst.

Für ISDN reichen eigentlich 2 Adernpaare für einen SO-Bus, eventuell kann man deinen Bus umbauen damit 2 Adernpaare wieder frei werden.

mfg Holger
 
Ich habe mich auch mit dem Thema in den letzten Wochen beschäftigt. Es ist eigentlich leichter als man denkt.

Du mußt im Büro einfach Doppel RJ45 Dose 8/8 also mit 16 einzelnen Schraubklemmen installieren. Eine Buchse belegst du mit dem ISDN Signal Klemme 6,5,4,3. Die andere Buchse belegst du Klemme 5,4 für DSL mit einem freien Adernpaar welches du vom Keller durchschleifst. Im Keller mußt du natürlich das richtige Adernpaar für DSL an den Splitter anschließen.
 
Hallo Rufos110,

dein Tip ist nicht schlecht, gilt aber nur dann wenn es sich um die erste Dose am SO-Bus handelt, was machst Du wenn es sich um z.B.die dritte Dose an einem Bus handelt.
Dann musst Du alle Dosen umbauen bzw. das DSL-Signal PIN 4 und 5 direkt in den anderen Dosen abtrennen und durchklemmen, sonst würde jeder RJ 45-Stecker, der vor der FritzBox in eine Buchse kommt dem DSL-Signal arg Stress bereiten.

mfg Holger
 
Du mußt nur die Dose wo die Fritzbox stehen soll in eine Doppeldose ändern. Dort kannst Du dann den Y-Adapter einstecken, oder zwei getrennte Kabel für ISDN und DSL nehmen und schon hast du getrennte Anschlüsse für ISDN und DSL.

Alle anderen Dosen bleiben wie sie sind und das DSL Signal wird dort natürlich nicht auf die Dose gelegt sondern direkt weitergeschliffen. Die Kontakte für ISDN bleiben als an allen anderen Dosen unberührt und du kannst Geräte anschliessen.
 
Sorry, ich hatte auch nicht das ISDN-Signal angesprochen, nur solange wir nicht wissen, wieviel Adern "oben" ankommen macht es eh keinen Sinn.

Am NTBA sind 4Adernpaare aufgelegt, eventuell handelt es sich bei der Schaltung um einen pasiven Bus mit dem NT zwischen den Leitungssegmenten.
Genaueres wird die Firma sagen, die die ISDN-Anlage installiert hat, pibero hat ja auch schon mit denen gesprochen, vielleicht frickeln sie ihm das ja hin.

mfg Holger
 
Vielen Dank erstmal an alle, die sich mit dem Thema beschäftigt und sich hier zu Wort gemeldet haben.

Damit muss ich mich dann mal in den nächsten Tagen beschäftigen.
Eigentlich möchte ich ungern etwas selbst am NTBA verändern. Denn sollte das Telefon dann nicht mehr funktionieren werde ich zuhause "umgelegt". Frauen wollen ja gern telefonieren....
Die anderen Dosen würde ich wohl noch hinbekommen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.