Problem mit dualhomed asterisk [gelöst]

schufti

Mitglied
Mitglied seit
11 Feb 2006
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Gurus!

Habe seit langem auf meinem Router einen kleinen * laufen, um mein PSTN per VoIP überall hin mitnehmen zu können (und auch um sipgate auf's Schnurlos zu bekommen). PSTN / SLT ist über SPA-3k realisiert der im internen Netz hängt, mobiler VoIP-Client verbindet sich auf meine öff. IP. Das läuft bisher mit meinem Nokia E51 (und testweise auch div. anderen Soft- und Hardphones) ohne Probleme.

Kürzlich hatte ich das Vergnügen, auf ein E55 upzugraden und siehe da, es geht fast alles, nur wenn ich mit dem E55 hinter NAT (außer dem eigenen!) bin, ist es nicht mehr erreichbar (unreachable, aber registriert!). Nach langem Probieren stellt sich heraus, dass es läuft, wenn ich meinen * nur an die ext. IP binde; dann geht aber der SPA-3k nicht mehr ohne Umkonfiguration.

Ein SIP-Trace im * zeigt keine Unterschiede (gleiche Adressen, gleiche vias, sip show peer x, ...) zwischen E51, E55, single-/dualhomed, nur dass bei E55 und dualhomed einfach keine Antwort auf das (mehrfache) INVITE an mein Handy zurückkommt.

Hat jemand eine Idee? Die WLAN-Pakete an mein Handy mitzutracen wäre ein Wahnsinnsaufwand, den ich mir nicht antuen möchte. Kann das wirklich nur clientabhängig sein ohne dass man etwas in den SIP Paketen sieht?

Ich vermute mal professionell würde es so gelöst, dass man den * intern betreibt und am Router nen SER; aber das schien mir für meinen Anwendungsfall etwas "oversized" (das ja auch beides am selben Gerät laufen würde).

schufti
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmwarefehler im E55? Nokia Support anmailen.
 
Hi!

der mit ...Nokia Support... war wirklich gut! Da wurde Nokia im Dev-Forum schon mit handfesten Fehlverhalten vom SIP-Client konfrontiert ohne auch nur an eine Antwort zu denken....

aber im Ernst, aus meiner Sicht gibt es 2 Möglichkeiten:

a) das E55 bekommt die Pakete, antwortet aber nicht drauf
oder
b) der * schickt die Pakete ans falsche Interface.

ad a) warum sollte das E55 das abhängig von der Konfiguration des * machen, wenn die SIP-Pakete gleich aussehen ...

ad b) warum sollte der * die Pakete beim E51 ans richtige und beim E55 ans falsche Interface schicken, wenn die SIP-Pakete gleich aussehen (und die richtige Adresse zeigen) und der * die gleiche Ansicht über den Client hat....

daher meine Frage, ob es da nur mehr mit Paketsniffing weiter geht oder jemand eine auf Erfahrung begründete Idee hat ...

schufti
 
Hi!

Ok, das Problem scheint gelöst ... zumindest für meinen Bedarf.

1) habe ich STUN im E55 deaktiviert

2) habe ich die Logik für NAT in sip.conf invertiert. Ich habe jetzt "no" im [general] und setze es auf "yes" wo ich es brauche/weiß/vermute.

Ist im Prinzip ja doch das selbe als "yes" im [general] und "no" überall wo ich es sicher nicht brauche, oder?

Hatte schon testweise STUN im E55 deaktiviert, nur hatte ich da NAT=yes im [general] und keinen NAT Eintrag im Abschnitt fürs E55.

naja, jetzt läufts
schufti
 
2) habe ich die Logik für NAT in sip.conf invertiert. Ich habe jetzt "no" im [general] und setze es auf "yes" wo ich es brauche/weiß/vermute.

Genau so sollte es sein.Es bezieht sich auf die Gegenstellen, die i.d.R. nicht hinter NAT sind. Bei Deinem Mobiltelefon scheint das aber der Fall zu sein.

Der Parameter wurde hier schon oft kontrovers diskutiert; allerdings schadet es auch nicht, wenn es auf yes steht.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.