Problem mit Dynamic DNS Funktion

Vogi

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2006
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen.

Jetzt bräuchte ich noch einmal Hilfe.
Ich habe vor ein paar Tagen mein 7270 (v2) auf den aktuellen Freetz Trunk inkl. Firmware 54.05.05 upgedatet.

Seitdem funktioniert bei mir die AVM eigene Dynamic DNS Funktion nicht mehr.
Ich sehe in der Übersicht nur noch ein:
Code:
aktiviert, xxxxxxx.dyndns.org, Status: Fehler
und nach einer Zwangstrennung bleibt die alte IP bestehen.

Wenn ich aber per telnet auf der Fritzbox
Code:
  wget http://benutzer:[email protected]/nic/update?hostname=xxxxxxx.dyndns.org
aufrufe, wird die IP problemlos korrekt eingetragen.

Hab ich da irgendwas zu beachten?
An den busybox Optionen hab ich nichts geändert.

Für irgendwelche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Vogi
 
Was gibt das Log denn für einen Fehler aus?


Gruß,
Wichard
 
Auf der Fritzbox Oberfläche unter System finde ich gar nichts dazu.

In /var/tmp/ habe ich die Datei ddnsstat.txt gefunden.
Diese beinhaltet folgende Zeile:

Code:
0 0 xxxxxxx.dyndns.org

Denke mal, die Doppel 0 steht für den Fehler..
Würde jetzt nur ungern alle EInstellungen zurücksetzen.
Kann da was beim Bau des Images schiefgeangen sein?
wget ist zumindest in der BusyBox enthalten... brauchts da evtl. noch mehr?!?

Edit:
Hab jetzt mal das Passwort bei DynDNS geändert - kein Erfolg.
Nur auf der Status Seite hab ich erst Status: unbekannt gehabt um dann nach Aktualisierung wieder mit "Fehler" begrüßt zu werden...

Edit2:
Ganz egal was ich eintrage (Phantasiewerte bei Anbieter, Domainname oder Benutzer/Passwort), ich bekomme immer die "0 0" in der ddnsstat.txt, lediglich der Domainname ändert sich entsprechend.
Da läuft grundlegend was schief :-(

Danke
Vogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe mir unter freetz vorest den Inady-MT eingebaut. Aber opendd soll besser sein. Damit werde ich die Tage mal experimentieren.
 
Hmmm...
wenigstens bin ich dann icht der einzige.
Würde aber gerne auf ein weiteres Paket verzichten, da ich auch nur eine DynIP verwende.

Vielleicht mal die Gegenfrage: Gehts denn überhaupt bei irgendwem?
Habs eben sogar hinbekommen, dass die Box neu gebootet hat - evtl. sollt ich die Finger von Dingen lassen, die ich nicht kapier...
 
Hier klappt DynDNS im Zusammenspiel mit Freetz.
 
Bei mir geht der AVM-Dyndns-Dienst auch nicht mehr (54.05.05freetz-devel-7410), ich dachte, es liegt an onlinechanged. Ich bin auf opendd umgestiegen...
 
Bin auch wegen diesem Problem auf OpenDD umgestiegen
 
Hab selbiges Problem.
Hab mir ein eigenes Skript gebastelt, dass von Onlinechanged ausgeführt wird. Wäre trotzdem schön, wenn die AVM Lösung wieder gehen würde.
 
Na .dann schließe ich mich auch mal an . Bin ebenfalls auf opendd umgestiegen.
 
Es wäre gut zu wissen, was ihr beide im AVM-ddns-Klient eingetragen habt. Welcher Provider und ob ihr mehr als einen Account damit updatet. Bis jetzt war ich davon ausgegangen, dass dieses Aufhängen vom AVM-Klient etwas damit zu tun hat, dass man selbst wild in ar7.cfg rumeditiert, um z.B. mehrere Accounts upzudaten. Auch wäre interessant zu wissen, ob 2.PVC im Spiel ist. 2.PVC benutzt z.B. 1und1 für VOIP-Telefonie.

MfG
 
OT:
@3949354: Du gehörst zu einigen den wenigen, die dies noch genießen können (oder vielleicht ertragen, wie man es auch immer betrachtet). In den letzten 2-3 Jahren hat 1und1 fast alle Resale-Anschlüße zu Telefonica umgezogen. Vor kurzem wollte ich einen alten Anschluß mit dem Telekom-Overhead zum Umzug anmelden. Im Kontrol-Zentrum wirst du quasi dazu gezwungen einen neuen Tarif (ohne Telekom) zu nehmen. Anders kannst du den Umzug nicht online durchführen. Nur wenn du die hotline anrufst und denen plausibel erklärst, warum du denn sturr beim alten Tarif bleiben willst, dann machen sie es.
Von daher würde mein Beispiel mit 1und1 wahrscheinlich auf 98% der benutzer zutreffen. Deine Ausnahme bestätigt nur die Regel.

Wir weichen hier aber langsam vom Thema ab...

MfG
 
Hallo hermann,

also ich nutze nur einen Provider (dyndns.org).
Die Einstellungen habe ich zuerst unverändert gelassen, da diese mit der alten Firmware funktioniert haben.
An der ar7.cfg habe ich überhaupt nicht geschraubt. Habe allerdings über die AVm Maske verschiendene Passwörter und Provider ausprobiert - und immer den selben Fehler bekommen.

PVC sagt mit gar nichts. Ich nutze allerdings eine original AVM Box an einem Telekom Anschluss (habe also auch keinen "Kontakt" mit 1&1.

Evtl. aber noch eine wichtige Info:
Bei mir läuft dnsmasq anstatt dem original AVM DHCP/Name-Server.

Grüße
Vogi
 
@vogi: Danke! Damit können wir die Suche schon mal etwas eingrenzen:
1. Es hat nichts mit 2.PVC zu tun
2. Es hat nichts mit Änderungen an ar7.cfg zu tun
3. Auch mit normalen Einstellungen (über AVM-WebIF) hängt sich der AVM-Klient auf

Mit dnsmasq ist eine interessante Beobachtung.... Ich nutze auch dnsmasq und hatte auch einen Aufhänger. Wie sieht es bei den anderen aus? Nutzt noch jemand von den leidenden dnsmasq?

MfG
 
Hallo!

Provider ist dyndns.org, kein weiterer Provider . Keine 2 PVC. Nutze ebenfalls dnsmasq. Telefonanschluss ist von der Telekom.

MfG
 
Alle mit dem Problem nutzen dnsmasq. Wir hatten zu Labor-Zeiten das Problem, dass der multid abgestürzt ist sobald der dnsmasq Port 53 "blockiert". Darauf hin haben mehrere User AVM angeschrieben und AVM hat das Verhalten des multid dahingehend geändert, dass er bestimmte "Dienste" nicht mehr macht sobald Port 53 belegt ist. Was jetzt alles darunter fällt weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass ddns dazu gehört und deshalb nicht mehr funktioniert.

Gruß
Oliver
 
Hast du ein Beispiel-Thread?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.