Problem mit eingehenden Anrufen und T-ISDN Anschluss

ZapZui

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum etliche Threads mit Problemen durchgelesen die sich meinem Problem ähneln,aber um ehrlich zu sein bin ich dadurch nicht schlauer geworden.

Und zwar ist die Situation wie folgt:

Wir haben einen FreenetDSL Anschluss und iPhoneFlat mit der
FritzBox Fon WLAN 7170 . (FW 29.04.22)
Ebenso haben wir einen T-ISDN Anschluss mit drei Rufnummern . Diese drei Rufnummern haben wir seit 7 Jahren und diese wollen wir auch unbedingt behalten.
Ich habe es mit einem Freund so geschafft einzurichten, dass wir ausgehende und eingehende Anrufe bekommen können, jedoch ist die komplette Konfiguration dann unten im Keller (PC ,FBF, DSL-Splitter, ISDN-Anlage und NTBA). Vorher war das Telefon im Erdgeschoss.
Das Telefon (Siemens Gigaset 4010 Comfort) bzw. die Aufladenstation ist an der FB mit FON 1 verbunden mit dem RJ-12-Adapter.
Diese Konstellation ist aber umständlich und wenn man im ersten Stock ist,hat der Hörer keinen Empfang zur Station mehr.
Wir haben im Erdgeschoss eine Telefonbuchse und drei im 1.Stock.

Mein Vorhaben ist so:
Das Telefon soll mit der Station wieder im Erdegeschoss sein und damit sollen auch eingehende und ausgehende Anrufe möglich sein über iPhoneFlat und das mit unserer Hauptrufnummer.
Wir habe oben ein Faxgerät und dieses reagiert,wenn es angeschlossen ist, auch mit unserem Siemens auf unsere Hauptrufnummer.Dies funktioniert auch jetzt und ich möchte es dann auch so haben,wenn ausgehende und abgehende Signale aus dem Erdgeschoss möglich sind.

Ich hatte es dann später geschafft so einzurichten, dass die Station im Erdgeschoss zu ausgehenden Anrufen fähig war aber nicht zu eingehenden.
Es reagierte also nicht,wenn man auf unsere bisherige Festnetznummer anrief.
Jedoch hatte ich das dann wieder rückgängig gemacht.

So wie ich es aus den gelesen Threads verstanden habe, muss ich die Nebenstellen konfigurieren,jdeoch habe ich keine Ahnung wie das geht.

Die ISDN-Anlage heißt übrigens Eumex 5000PC.

Hier die Kabelverbindungen die jetzt bestehen:
FBF mit Y-Kabel verbunden, der schwarze Stecker ist mit dem NTBA am rechten Anschluss verbunden (da ist leider keine Bezeichnung an diesen Anschluss des NTBA wohl aber ISDN-Analog, da der schwarze Stecker des Y-Kabels mit ISDN-Analog gekennzeichnet ist) , der weiße Stecker des Y-Kabels geht zum DSL-Splitter in den DSL-Anschluss (bei AMT ist nichts).
Vom Splitter geht aus dem mittleren Anschluss ein Kabel zum linken Anschluss des NTBA.Leider weiß ich nicht wie dieses Kabel heißt.

Als letztes verbindet ein Kabel die ISDN-Anlage mit dem NTBA mit dem mittleren Anschluss des NTBA. Der Anschluss der ISDN-Anlage ist mit ISDN bezeichnet.

FB ist natürlich mit dem PC verbunden.

Vorher waren in der FB bei Übersicht drei Nummern regiestriert.Zwei waren 0000. Die dritte unsere Hauptnummer bzw. bisherige Festnetznummer.
Die hatte ich gelöscht und dann an erster Stelle tun wollen,jedoch hatte dies irgendwie nich geklappt und als ich die dann wieder an der dritten Stelle tun wollte steht da immer "nicht registriert". Da habe ich unüberlegt gehandelt.
In den Ereigniss-Logs steht immer "Anmeldung...nicht erflogreich...Gegenstelle meldet Ursache 401".

Könnt ihr bitte bitte weiterhelfen. Ich möchte dieses Problem endlich lösen da mir die Schuld angekreidet wird und das ist wirklich keine feine Sache:rolleyes:

Eine Sache noch:
Da wir immer noch einen T-ISDN-Anschluss haben, zahlen wir 20€ noch drauf.
Benötigen wir überhaupt noch um an den Nebenstellen telefonieren zu können?
Mein Vater befürchtet nämlich,dass wir bei Kündigung bei T-Com alle drei bewährten Rufnummern verlieren würden.Stimmt dies und brauchen wir dann den noch? So sparen wir ja kein Geld (was eigentlich unser Vorhaben war) ?

Achja noch was:
Mit welchen Programm macht ihr die Screenshots vom Desktop und den Programmen? Bei mir funktioniert Fraps irgendwie nicht. Könn ihr mir noch andere gute und kostenlose empfehlen?

mit freundlichen Grüßen ZapZui

Mal ganz schnell zu den Screenshots:
Man drücke die Print-taste auf der Tastatur.
Nun öffnet man das Windowsprogramm "Paint"
In Paint auf "Bearbeiten" und nun "Einfügen".
Kurz als 24 bitmap (bmp) abspeichern.
Das abgespeicherte Bild nun erneut mit Paint laden.
Nun wird der benötigte Teil mit der Maus makiert und Ausgeschnitten.
In Paint Datei "neu" und dann "Einfügen".
Nun ist das ausgeschnittene Bild in einer neuen Datei.
Wenn du es jetzt als jpg bei "speichern unter" speicherst mit einen schönen Namen zum wiederfinden kannste es Problemlos im Forum hochladen. Dazu drückst du im Forum die Taste mit der Büroklammer. Im aufgepoppten Fenster suchst du den Speicherort des Bildes und mit Hochladen ist die ganze Aktion komplett.

MFG taste777

Hallo,

also in der Beschreibung und im Aufbau herrscht leider ziemliches Chaos. NaJa, versuchen wir es mal.

Wie war das alles eigentlich vor der Freenet Schaltung verkabelt? Wofür benötigst du eigentlich noch die ISDN Anlage? Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, dann hängt das Telefon an einer Fritzbox Nebenstelle.
Wie sind denn eigentlich die Telefondosen oben verkabelt? Hängen die an der Telefonanlage? Ist das Faxgerät analog oder ISDN? Hat es eine eigene Nebenstelle, wenn ja, wo? Oder hängt es an der gleichen Nebenstelle, wie das Telefon?

Auf jeden Fall solltet ihr euch dringend damit beschäftigen, wie man eine ISDN Anlage zusammen mit einer Fritzbox betreibt, denn da hakt es offensichtlich ganz gewaltig! Ihr habt da stellenweise ziemlichen Käse veranstaltet.
Du musst auf jeden Fall gründlich aufräumen in deiner Installation. Wenn die Telefondosen oben an der Anlage hängen, dann musst du entweder die Anlage an die Fritzbox bringen, oder die Telefondosen an die Nebenstellen der Fritzbox. Wie man eine ISDN Anlage hinter eine Fritzbox hängt, ist sowohl in der Bedienungsanleitung der Box als auch hier im Forum hinreichend erklärt.

ZapZui schrieb:
Das Telefon (Siemens Gigaset 4010 Comfort) bzw. die Aufladenstation ist an der FB mit FON 1 verbunden mit dem RJ-12-Adapter.
Da ist die ISDN Anlage dann aber gar nicht mehr involviert, jedenfalls nicht nach deiner Installationsbeschreibung.

ZapZui schrieb:
Wir haben im Erdgeschoss eine Telefonbuchse und drei im 1.Stock.
Wie gesagt: Wie sind die verkabelt? An der Anlage?

ZapZui schrieb:
Ich hatte es dann später geschafft so einzurichten, dass die Station im Erdgeschoss zu ausgehenden Anrufen fähig war aber nicht zu eingehenden.
Was hast du dafür getan? Änderungen in der Anlage? In der Fritzbox?

ZapZui schrieb:
So wie ich es aus den gelesen Threads verstanden habe, muss ich die Nebenstellen konfigurieren,jdeoch habe ich keine Ahnung wie das geht.
Wo? In der Anlage? In der Fritzbox? In der Fritzbox hattest du es ja immerhin schon soweit, dass das Telefon geklingelt hat.

=ZapZui schrieb:
Als letztes verbindet ein Kabel die ISDN-Anlage mit dem NTBA mit dem mittleren Anschluss des NTBA
Das kann natürlich ziemlicher Quatsch sein. Damit betreibst du Box und Anlage quasi parallel am ISDN Bus, das willst du aller Voraussicht nach nicht. Entweder willst du die Anlage an die Fritz anschließen oder ganz rausschmeißen. So aber nicht.

ZapZui schrieb:
Vorher waren in der FB bei Übersicht drei Nummern regiestriert.Zwei waren 0000. Die dritte unsere Hauptnummer bzw. bisherige Festnetznummer.
Wo kamen denn die "0000" Nummern her?
Waren eure ISDN Nummern nur als VoIP Nummer oder auch als Festnetz-MSN eingetragen?

ZapZui schrieb:
Die hatte ich gelöscht und dann an erster Stelle tun wollen
WAS? Was genau hast du da versucht?

ZapZui schrieb:
In den Ereigniss-Logs steht immer "Anmeldung...nicht erflogreich...Gegenstelle meldet Ursache 401".
Die VoIP Anmeldedaten sind falsch. Bei Freenet solltest du die richtigen in Erfahrung bringen können.

ZapZui schrieb:
Ich möchte dieses Problem endlich lösen da mir die Schuld angekreidet wird und das ist wirklich keine feine Sache
Tja, so ganz unrecht haben sie aber nicht ... Da habt ihr schon ein ziemliches Chaos vollbracht.

ZapZui schrieb:
Da wir immer noch einen T-ISDN-Anschluss haben, zahlen wir 20� noch drauf.
Benötigen wir überhaupt noch um an den Nebenstellen telefonieren zu können?
Die Frage ist falsch. Sie müsste lauten: Bekommst du einen DSL Anschluss ohne Telefonanschluss? Und wenn der Festnetzanschluss wegfällt, dann fallen auch die Rufnummern weg, die daran hängen, es sei denn du lässt sie vorher zu einem anderen Anbieter portieren.

Screenshots macht man einfach, indem man die "Druck" Taste drückt.

Viele Grüße

Frank

Hmm...dabei hatte ich sogut es geht es zu schildern:gruebel:

Vroher hatten wir ja nur mit dem normalen Festnetzanschluss von T-Com telefoniert und deren Minutenpreise sind nicht angenehm.Insofern haben wir es geschafft,dass wir die iPhoneFlat nutzen können,"nur" mit dem Problem,dass unser Haupttelefon bzw. die Ladestation unten sein muss und der Empfang im ersten Stock abreißt.

Nur kurz zum Verständnis: Mit Nebenstellen sind doch andere telefonbuchsen/dosen im Haus gemeint oder verstehe ich vielleicht darunter was falsches?
Und wofür ist ein NTBA überhaupt gut?Was genau macht der?

Bitte nehmt es mir nicht übel...ich bin ein Unwissender auf dem Gebiet.

Mein Vater hat mir gesagt, dass die Telefonbuchsen,die eine im Erdgeschoss und die drei im ersten Stock, mit der ISDN-Anlage verbunden sind und da wir mit dem Faxgerät oben und dem normalen Telefon gleichzeitig telefonieren können, wird es wohl auch so sein.Abgesehen davon sehe ich grad, dass zwei Kabel aus der Anlage kommen und in die Wände verlaufen.

Wie das vorher genau verkabelt war, weiß ich leider nicht mehr:noidea:

Wenn man den T-ISDN-Anschluss kündigt und die bestehenden Festnetznummern vorher zum neuen Anbieter (Freenet) mitnimmt, gelten dann diese Nummern dann quasi immernoch als Festnetznummern?
Können wir dann immer noch über diese Nummern von meinen Bekanndten z.B. erreicht werden (dann muss man sie auch in FB konfigurieren oder) ?
Ist es dann überhaupt möglich ohne, wie du sagtest, normalen Festnetzanschluss ,also über Internet bzw. DSL, zu telefonieren und zwar eingehende und ausgehende Anrufe?

So wie ich es verstanden habe fungieren dann die Internetrufnummern als
alte/neue Festnetznummern, nur alles über Internt?!
Hmm...etwas unglücklich formuliert...sorry!

frank_m24 schrieb:
Zapzui schrieb:

Was hast du dafür getan? Änderungen in der Anlage? In der Fritzbox?

Das weiß ich leider auch nicht mehr, aber ich denke(kann aber auch totaler Mist sein) ich hatte das Kabel, das aus dem ISDN-Anschluss der ISDN-Anlage kam,mit RJ-45-Adapter am FON 1-Anschluss verbunden:gruebel:

Das Problem mit der Gegenstelle meldet.... habe ich glaube ich behoben.Dazu hänge ich einen Screenshot an.
Die "0000"-nummern waren vorher da.Da hatte ich nichts geaddet.

frank_m24 schrieb:
Waren eure ISDN Nummern nur als VoIP Nummer oder auch als Festnetz-MSN eingetragen?

Sorry damit kann ich nichts anfangen:noidea:

MFG Zapzui

Anhänge

• Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    98.8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Lag die Anforderung nicht auf kostenlos? ... weil Demo

Hallo,

ZapZui schrieb:
Vroher hatten wir ja nur mit dem normalen Festnetzanschluss von T-Com telefoniert und deren Minutenpreise sind nicht angenehm.
Ja klar - aber wie? War die ISDN Anlage auch schon da? Wie war das genau verkabelt?

ZapZui schrieb:
Insofern haben wir es geschafft,dass wir die iPhoneFlat nutzen können,"nur" mit dem Problem,dass unser Haupttelefon bzw. die Ladestation unten sein muss und der Empfang im ersten Stock abreißt.
Wenn sie direkt an der Box hängt. Du willst sie aber oben an den Telefondosen benutzen.

ZapZui schrieb:
Nur kurz zum Verständnis: Mit Nebenstellen sind doch andere telefonbuchsen/dosen im Haus gemeint oder verstehe ich vielleicht darunter was falsches?
Nebenstellen sind Telefone an Geräten wie Telefonanlagen oder Fritzboxen. Eine Telefondose ist keine Nebenstelle, allenfalls das Telefon, welches dran hängt, wenn es über die Telefondose mit einem Nebenstellenanschluss verbunden ist.

ZapZui schrieb:
Und wofür ist ein NTBA überhaupt gut?Was genau macht der?
"Aus einem NTBA kommt ISDN raus".

ZapZui schrieb:
Bitte nehmt es mir nicht übel...ich bin ein Unwissender auf dem Gebiet.
Das veranlasst mich zu dem Rat, dir professionelle Hilfe zu holen.

ZapZui schrieb:
Mein Vater hat mir gesagt, dass die Telefonbuchsen,die eine im Erdgeschoss und die drei im ersten Stock, mit der ISDN-Anlage verbunden sind und da wir mit dem Faxgerät oben und dem normalen Telefon gleichzeitig telefonieren können, wird es wohl auch so sein.Abgesehen davon sehe ich grad, dass zwei Kabel aus der Anlage kommen und in die Wände verlaufen.
Na, das ist doch mal ein Hinweis. Willst du nicht die Anschlüsse zur Fritzbox rüberziehen, dann solltest du die Anlage hinter der Box betreiben, über deren S0 Schnittstelle. Wie das geht, ist - wie gesagt - in der Bedienungsanleitung der Box und hier im Forum ausführlich erläutert. In Kürze:
- Kabel, welches Momenten von der Anlage in den NTBA geht, jetzt von der Anlage in den internen S0 der Box.
- VoIP Nummern und Festnetz-MSNs in die Box eintragen
- VoIP Rufnummern und Festnetz-MSNs in der Anlage als MSN einrichten
- die MSNs der Anlage auf ihre Nebenstellen verteilen.

ZapZui schrieb:
Wie das vorher genau verkabelt war, weiß ich leider nicht mehr:noidea:
Das ist nicht gut. Da hättest du vorher besser drauf aufgepasst, bevor du die Installation und Konfiguration zerstört hast.

ZapZui schrieb:
Wenn man den T-ISDN-Anschluss kündigt und die bestehenden Festnetznummern vorher zum neuen Anbieter (Freenet) mitnimmt, gelten dann diese Nummern dann quasi immernoch als Festnetznummern?
Ob du Rufnummern zu freenet portieren kannst, weiß ich nicht. Portierung hat ein eigenes Subforum hier, mache dich da schlau. Sie kann dadurch zur reinen VoIP Nummer werden.

ZapZui schrieb:
Können wir dann immer noch über diese Nummern von meinen Bekanndten z.B. erreicht werden (dann muss man sie auch in FB konfigurieren oder) ?
Kommt drauf an, wie du sie portierst. Wird sie eine VoIP Nummer, dann muss sie in der Fritzbox konfiguriert werden.

ZapZui schrieb:
Ist es dann überhaupt möglich ohne, wie du sagtest, normalen Festnetzanschluss ,also über Internet bzw. DSL, zu telefonieren und zwar eingehende und ausgehende Anrufe?
Ja, über VoIP, aber nur bei einem entbündelten Anschluss. Mache dich erst schlau: Wenn du jetzt ISDN kündigst, dann sind dein Telefonanschluss, dein DSL Anschluss und deine Rufnummern weg! Also informiere dich vorher, wie du deine Rufnummern portieren kannst, und ob es überhaupt bei euch die Möglichkeit gibt, einen entbündelten Anschluss zu bekommen, das geht nämlich erst in sehr wenigen Städten in Deutschland.

ZapZui schrieb:
Das weiß ich leider auch nicht mehr, aber ich denke(kann aber auch totaler Mist sein) ich hatte das Kabel, das aus dem ISDN-Anschluss der ISDN-Anlage kam,mit RJ-45-Adapter am FON 1-Anschluss verbunden:gruebel:
Nein, das hast du bestimmt nicht, das kann schon theoretisch nicht funktionieren. Vielleicht in den S0 Anschluss. Aber dann musst du Box und Anlage natürlich noch entsprechend konfigurieren.

frank_m24 schrieb:
Sorry damit kann ich nichts anfangen:noidea:
Klarer Fall von RTFM. Denn im Handbuch der Box steht es drin.

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
@ZapZui
erstmal solltest du z.b. auf der Freenet Seite schauen ob bei dir überhaupt ein Freenetkomplett-Anschluß möglich ist. Schaust du hier Und du kannst nur eine deiner alten Nummern mit nach freenet nehmen. Dort bekommst du bei Dsl Schaltung noch zwei neue dazu. Das mitnehmen der alten Nummer lässt sich die Telöekom mit ca 9¤ bezahlen. Nimmste keine Nummer mit bekommste von freenet drei neue Nummern. Willste unbedingt Freenetkomplett und es geht bei dir, so gibt es für dich noch 20¤ als Geschenk wenn du dich Werben lässt. Dazu kannste mir ne PM schreiben.
Ansonsten denke ich mal du solltest auf den Rat von frank_m24 hören und dir professionelle Hilfe holen.

MFG

Edit:was mir gerade noch einfällt, auf meinen Rechner auf Arbeit ist noch ein Programm Namens printkey ist Kostenlos (nur für die pro-version wollen die neuerdings Geld) und Deutsch sowie einfach zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein FreenetKomplett-Anschluß ist möglich aber der Vertrag ist ja eh abgeschlossen und die Laufzeit ist 2 Jahre...
Da jetzt was neues anzufangen ist denke ich unsinnig.

Wenn ich nur den Anschluss von ISDN auf Analog umstellen lasse bei der Telekom,verlieren wir dann nur die zwei anderen Festnetznummern und behalten unsere Hauptfestnetznummer oder verlieren wir alles ?

MFG ZapZui

Umstellung von ISDN auf Analog bei der T-Com Kostet 2 Telefonnummern. Welche das sind kannste selber festlegen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,862
Neuestes Mitglied
Robert Raman