Problem mit einkommenden Anruf nach Umstellung von ISDN auf Analog

AchimSt

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vorneweg, ich habe schon etwas mit der Suchfunktion gearbeitet, bin aber trotzden nicht richtig schlau geworden.

Ich habe von 1&1 das DSL16000er Paket seit gut 6 Monaten. Damals hies es, das 1&1 auch das Abmelden bzw. Umstellen meines Telekom-Vertrags (DSL-Flatrate) vornimmt. Leider hatte ich dies nicht kontrolliert, erst vor gut 6 Wochen festgestellt das ich brav nach wie vor 35 Euro für DSL + 1&1 Flat gezahlt habe :-x
Nun habe ich bei Telekom auf einfachen Analoganschluss umstellen lassen. Internet und ausgehende Anrufe funktionieren reibunglos, bei eingehenden Anrufen erhält man das Besetzt-Zeichen. Ich habe die 7270-Fritzbox im Einsatz.
Das Telefon selbst ist o.k. funktioniert direkt angeschlossen einwandfrei.

Als Telefoniegerät das Telefon als Fon 1 - analog eingerichtet, als Rufnummer ausgehend meine Tel-Nr. (komplett) angegeben. Bei einkommende Anrufe ist aktuell "nur auf folgende Rufnummern reagieren" angeklickt, und meine Tel-Nr. eingetragen (kompett, incl. Vorwahl).
Will man mich erreichen, erhält man immer das 'besetzt'-Zeichen.

Die Verkabelung habe ich gem. Anleitung Fritzbox durchgeführt.

Akutell weis ich nicht weiter, ich hoffe hier Hilfestellung zu bekommen.

Viele Grüße

Achim
 
Hallo,

Rufnummern werden ohne Vorwahl eingetragen.

Die nächste Frage wäre, wenn Du abgehend telefonierst wie geht dann das Gespräch heraus per VoIP oder per Festnetz.
Die Antwort dazu findest Du in der Anrufliste, dort sollte eigentlich stehen wie das Gespräch geroutet wird.

Die Verkabelung habe ich gem. Anleitung Fritzbox durchgeführt.

Hast Du denn auch in der FritzBox im Menue Telefonie die Anschlussart auf Analog geändert.

Mfg Holger
 
Problem mit eingehenden Anrufen nach Umstellung von ISDN auf Analog

Hallo,

abgehende Telefonate gehen per VoIP raus und die Anschlussart wurde auf analog umgeschaltet - nützt alles nix!

Grüße von Silvia Strnad
 
Hallo

was passiert wenn Du vor einem abgehenden Telefonat einmal den Tastencode *111# vorweg wählst - welche LED der FritzBox geht dann an bzw. was passiert dann?

Mfg Holger

Edit: Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, habt Ihr Eure Festnetzrufnummer
meine Tel-Nr. eingetragen (kompett, incl. Vorwahl).
inklusive Vorwahl eingegeben, das ist verkehrt. Die Festnetzrufnummer wird ohne Vorwahl eingegeben.(habt dieses inzwischen korrigiert)

Edit 2: Was passiert, wenn Ihr Euer analoges Telefon einmal direkt an dem Splitter mittlere Buchse -F anschließt, funktioniert dann die Festnetztelefonie.
Ist unter Anschluss jetzt wirklich Analog angegeben oder springt die Anzeige nach dem Übernehmen wieder auf ISDN zurück.
Falls dem nicht so sein sollte, probiert noch einmal folgendes aus
- wählt unter Anschlussart bewusst die "Verkehrte" also ISDN aus danach auf Übernehmen klicken
- danach dann wieder die "Richtige" also Analog wählen und wieder auf Übernehmen klicken.
- funktioniert es eventuell jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei Anschlussart springt die Anzeige immer wieder auf ISDN um. Heute kam tatsächlich ein Anruf von Nachbarn durch, die auch mit 1&1 per Internet telefonieren und eine Fritzbox haben. Die hatten jedoch keinerlei Probleme!

Silvia
 
Hallo

dann mache bitte einmal folgendes

1. befindet sich die 7270 im Expertenmodus, falls nicht kann man einstellen

- Menue FritzBox => System => Ansicht hier dann den Haken bei Expertenansicht aktivieren machen => dann auf Übernehmen klicken.

2. jetzt Menue Telefonie öffnen => Telefoniegeräte => Reiter Festnetz öffnen

- manuell die Rufnummern (MSNs) löschen, die bei Anschlussart ISDN vorhanden sind => bitte dort alle Rufnummern entfernen/löschen und auf Übernehmen klicken.

- danach erst die Anschlussart auf Analog-Anschluss ändern Übernehmen klicken.
- dann die analoge Festnetzrufnummer ohne Vorwahl eingeben.

Mfg Holger
 
Hallo,

habe Deine Anweisungen befolgt - wir haben übrigens die Fritzbox 7270 - jetzt bleibt die analoge Einstellung bestehen, aber noch immer kommt nur das Besetztzeichen. Habe auch schon ein Software-Update durchgeführt.

Silvia
 
Hallo

vielleicht könntest Du ja einmal möglichst genau beschreiben wo und wie die FritzBox angeschlossen ist.

Den NTBA habt Ihr doch wohl bei der Umstellung entfernt.

Mfg Holger
 
Hallo großer Meister ,

haben jetzt besagten NTBA (mußte mich erst schlau machen, was das eigentlich ist) mit einem Adapter ("im Lieferumfang enthalten") an den Splitter angesteckt. Und siehe da: es hat geklappt - eingehende Anrufe kommen durch!!

Vielen herzlichen Dank - Du bist der Beste!!!!!!

Einen schönen Abend wünscht
Silvia Strnad
 
Hallo

Hallo großer Meister

ja danke, bin aber nur eine kleine Leuchte

hätte da aber trotzdem noch eine kleine Nachfrage:

laut dem hier:
Nun habe ich bei Telekom auf einfachen Analoganschluss umstellen lassen.

habt Ihr/Du den Anschluss auf Analog umstellen lassen, der NTBA ist aber nur bei einem ISDN-Anschluss notwendig.

Was ist das denn nun für ein Anschluss? sorry ich blicke da im Moment nicht so ganz durch.

Mfg Holger
 
Hallo,

wir hatten vorher bei der Telekom einen ISDN Anschluss und wollten, um Kosten zu sparen, mit 1&1 Internettelefonie machen. Den ISDN-Vertrag bei der Telekom haben wir gekündigt und somit wurde auf Analog umgestellt(von Telekom).

Silvia
 
Hallo

wir hatten vorher bei der Telekom einen ISDN Anschluss
ja und zu diesem ISDN-Anschluss gehörte ein NTBA - richtig weil sonst hätte ISDN bei Euch nicht funktionieren können - der NTBA ist die Voraussetzung für einen ISDN-Anschluss.

So nun schreibst Du aber hier:
haben jetzt besagten NTBA mit einem Adapter ("im Lieferumfang enthalten") an den Splitter angesteckt.

Dieses verstehe ich jetzt nicht so ganz, der NTBA müsste doch eigentlich entfernt werden bei einem Analog-Anschluss und nicht angesteckt werden sorry, das wirft mich etwas aus der Bahn.

Gruß Holger
 
Hallo,

wir haben das schwarze Ende des DSL/Telefon-Kombikabels in den schwarzen Adapter gesteckt und diesen wiederum in den mittleren "F" Anschluss des DSL-Splitters .

Silvia
 
Ja,


alles klar danke für die Info ;)

Gruß Holger
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.