Hab' auf der fritzbox apache laufen und mir eine PHP Seite gebastelt mit der ich die Rechner im Netz per Wake-on-Lan aufwecken will.
Geht aber nicht. Geht auch dann nicht wenn ich den 'ether-wake' Befehl in ein Skript schreibe und dieses dann aufrufe, weitere Befehle im Skript werden dabei aber ausgeführt.
An der Kommandozeile ausgeführt funktioniert das Wecken mit obigem Befehl (und der richtigen MAC natürlich
) einwandfrei.
Apache läuft unter dem user 'ftpuser'. Kann es daran liegen? Kann 'ether-wake' etwa nur als 'root' ausgeführt werden? Kann ich dann evtl. im Skript 'ether-wake' als 'root' ausfuehren lassen? Andere Ideen?
EDIT: Hab' inwischen die Fehlermeldung herausbekommen:
Grüsse und Danke für Hilfe,
Robert
PHP:
<?php
if($_GET['wakeup']=="Rechner1")
{
exec('ether-wake -i eth0 00:11:22:33:44:55');
}
?>
Geht aber nicht. Geht auch dann nicht wenn ich den 'ether-wake' Befehl in ein Skript schreibe und dieses dann aufrufe, weitere Befehle im Skript werden dabei aber ausgeführt.
An der Kommandozeile ausgeführt funktioniert das Wecken mit obigem Befehl (und der richtigen MAC natürlich
Apache läuft unter dem user 'ftpuser'. Kann es daran liegen? Kann 'ether-wake' etwa nur als 'root' ausgeführt werden? Kann ich dann evtl. im Skript 'ether-wake' als 'root' ausfuehren lassen? Andere Ideen?
EDIT: Hab' inwischen die Fehlermeldung herausbekommen:
Code:
ether-wake: can`t create raw socket: Operation not permitted
Grüsse und Danke für Hilfe,
Robert
Zuletzt bearbeitet: