Problem mit Euracom an Fritzbox

Elektrolurch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgende Standardinstallation aufgebaut:

FBF5140 an T-ISDN, Euracom 181 am So der FBF. Hatte ich schon oft gebaut und nie Probleme gehabt.

Aber diesmal waren über die Euracom keine Festnetzgespräche möglich, Anschuss nicht erreichbar, aber keine Probleme mit VoIP. Habe die Euracom dann wieder an den NTBA gesteckt (zusammen mit der Fritzbox) und so funzte es wieder, halt ohne VoIP an der Euracom. Habe alle Kabel ergebnislos getauscht und bin fassungslos heimgefahren....

Gestern wieder angerückt mit allen Ersatzgeräten und erstmal den NTBA gewechselt - BINGO, das war's!

Eine plausible Erklärung habe ich nicht für das Phänomen, aber vielleicht hilft die Erkenntnis, dass ein funktionierender NTBA so einen Schuss haben kann, dem einen oder anderen von Euch in verzweifelter Lage...

Ich werde wohl nie wieder mal schnell ne Fritzbox installieren gehen, ohne einen Reserve-NTBA dabei zu haben.:crazy:

Gruß

Elektrolurch schrieb:
Aber diesmal waren über die Euracom keine Festnetzgespräche möglich, Anschuss nicht erreichbar, aber keine Probleme mit VoIP.... NTBA gewechselt - BINGO, das war's!

Hatte ich auch mal, in meinem NTBA war die Terminierung nicht korrekt (Mäuseklavier-Einstellung aka DIP-Switches).

Nee, da war alles unverändert und 1m Leitungslänge direkt gesteckt.

NT Stromversorgung defekt

Hallo,
hatte das Problem auch schon.
FB alleine am NT geht nicht
FB am NT und TK-Anlage dahinter geht nicht
TK am NT geht
TK und FB am NT ---> BEIDES geht!
Der NTBA war defekt, d.h. er versorgt den S0-Bus nicht mehr mit Strom. Wenn man mal test halber ein ISDN-Telefon im Notstrombetrieb anschließt geht das dann auch nicht. Die TK-Anlage hat eine eigen Versorgung, ist also ein aktives Gerät. Die Fritz!Box komischer weise nicht, verhält sich wie ein passives Gerät ohne eigene Stromversorgung. So war das jedenfalls bei mir. Ist wahrscheinlich nicht ganz korrekt erklärt, aber vielleicht kann das jemand noch genauer erklären. T-Com hat jedenfalls neuen NT geschickt!

Hallo,
also ich habe noch bei keiner Fritzbox-Installation das Netzkabel des NTBA einstecken müssen - die FB ist durchaus ein aktives Gerät.
Aber ist ja auch egal, wenn's mit nem neuen NTBA dann funktioniert hat....

Gruß

Hallo Elektrolurch,
so hab ich das auch nicht gemeint, wenn der NTBA nicht defekt ist gehts natürlich ohne Netzkabel, muß aber irgentwas mit der Stromversorgung zu tun haben. Bei dem geschilderten Fall ging es auch mit Netzkabel nicht.
Habe es auch schon erlebt das ein NTBA nur mit eingestecktem Netzkabel funktioniert hat, bei einer TK... manchmal ist halt komisch.
Einen 2. NTBA zum testen habe ich jedenfalls immer dabei.

Hatte ich auch mal, in meinem NTBA war die Terminierung nicht korrekt (Mäuseklavier-Einstellung aka DIP-Switches).

Das war doch fast ein Treffer; hab das Teil heute zwecks Entsorgung zerlegt und mal eine Blick drauf geworfen. Komischerweise hat's 8 Jahre mit 'halber Terminierung' problemlos funktioniert.

Anhänge

• NTBA-defekt.jpg
    NTBA-defekt.jpg
    28.8 KB · Aufrufe: 24
Der war ja nicht mal abgeplatzt, sondern nie richtig eingelötet und beim QC nicht aufgefallen!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,521
Mitglieder
378,028
Neuestes Mitglied
tempuser777