Problem mit externem Modem an 7390

Braeuni

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Seit ca. 3 Wochen habe ich jetzt DSL6000RAM der Telekom. Vorher hatte ich ne Fix-Leitung von 3000R.

Die Fritzbox syncronisiert sich zwar immer mit voller Geschwindigkeit, nur leider habe ich dann lauter Resyncs, was bedeutet, dass das Modem nicht so toll ist an ner Leitung, die mit dem Rauschabstand an der Grenze liegt.

Nun habe ich mir überlegt, über LAN1 ein externes Modem anzuschließen und die Fritzbox die Verbindung über das externe Modem herstellen zu lassen. Nur leider funktioniert das nicht.

Wenn die Einstellungen übernommen sind und die Box die Internetverbindung überprüft, kommt immer die Fehlermeldung:

Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter
antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren
Zeitpunkt.

Eine direkte DFÜ-Verbindung (also Netzwerkkartze direkt ans Modem) funktioniert.

Ich bin echt am verzweifeln. Der AVM-Support hat das problem schon über ne Woche vorliegen, nur kommt da irgendwie nichts bei rum.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Bräuni

...
Nun habe ich mir überlegt, über LAN1 ein externes Modem anzuschließen und die Fritzbox die Verbindung über das externe Modem herstellen zu lassen. Nur leider funktioniert das nicht.

Wenn die Einstellungen übernommen sind und die Box die Internetverbindung überprüft, kommt immer die Fehlermeldung:

Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter
antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren
Zeitpunkt. ...
Welche Einstellungen für die Verbindung über LAN 1, hast Du gemacht?

Also:

1.) Anschluss - Internetzugang über LAN1
2.) Betriebsart - Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
3.) Zugangsdaten - Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)
4.) Verbindungseinstelluingen - T-Online ausgewählt und Zugangsdaten eingetragen
5. ) Geschwindigkeits angepasst
6. ) Übernhemen geklick.

Gruß, Bräuni

Oh, das könnte ein Problem werden. Es kann sein, dass die 7390 immer VLAN Tags mit in die Pakete packt, da sie für VDSL ausgelegt ist. Und es kann sein, dass dein Modem genau damit nicht zurecht kommt. Das sollte zwar nicht so sein, ist aber denkbar.
Gibt es einen Menupunkt "Unterstützung für Entertain"? Wenn ja: Deaktivieren.

Das Problem ist, dass es mit ner 7270 auch nicht fuktioniert.

Ich habe das auch mit zwei verschiedenen Modems ausprobiert, leider kein Erfolg.

[Beitrag 2:]
Nein,

das Modem verfügt nicht über ein Webinterface.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch die 7270 benutzt VLAN Tags, da sie bereits Unterstützung für Entertain drin hat. Es deutet immer mehr darauf hin, dass die Modems damit nicht zurecht kommen.

OK.

Ich werde morgen mal die Entertain-Unterstützung abhaken und dann berichten.

Gruß, Bräuni

@ frank_m24

Hallo Frank,

vielen Dank für den Tip mit der Entertain-Unterstützung.

Also:

Bei der 7270 gab es diesen Punkt. Ich habe ihn deaktiviert und siehe da, ich konnte die Verbindung über LAN1 mit den Zugangsdaten der Fritzbox aufbauen. Hab's mit beiden externen Modems probiert - funzt!!

Bei der 7390 habe ich diesen Punkt nicht gefunden, so dass ich hier nichts ausschalten konnte. Gehe mal davon aus, dass es daran liegt mit den VLAN-Tags.

Haste sonst vielleicht noch ne Idee?

Vielen Dank trotzdem schon mal.

Gruß, Bräuni

Hallo,

ja, ich kann mich erinnern, dass wir früher schon mal darauf gestoßen sind, dass man in der 7390 die VLAN Tags nicht deaktivieren kann. Wenn dein Modem nicht in der Lage ist, sie erfolgreich zu ignorieren, dann sieht es schlecht aus.

Es gibt hier im Forum Beiträge rund um die Modifikation der ar7.cfg für VLAN, z.B. für Vodafone Zugänge. Möglicherweise findest du dort noch einen Hinweis, die VLAN Tags in der 7390 zu deaktivieren.

Habe auch lange mit der 7390 und einem externen VDSL Modem (Speedport 221) gekämpft. Die Lösung war dann, dass die Fritzbox nach der Eingabe der PPPOE Daten neu gestartet werden musste. Wenn man nur auf "übernehmen" geklickt hat, kam IMMER diese Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt." Nach einem Neustart hat sie sich eingewählt. Das gilt jedoch nur für den vorgeschalteten Speedport 221, mit dem Speedport 300HS hatte ich keinen Erfolg gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.