Problem mit FB 3170 und replace kernel

K

kiubiq

Guest
Ich habe ein Problem mit meiner Fritz!Box 3170, wenn die Option Replace Kernel aktiviert ist und ich das image flashe, geht die Box nicht mehr (die erste LED leuchtet nur bzw. blinkt und ich glaube sie rebootet nach einer gewissen Zeit). Ich musste sie bis jetzt jedes mal recovern. Ich habe meine .config angehängt. Ach ja, das mit dem usermon.ko und das man die Kindersicherung vor dem flashen aktivieren soll hab ich auch alles probiert. Ich habe es mit Freetz 1.1, 1.1.1 und dem aktuellsten trunk probiert...

Anhänge

• config.txt
    16.3 KB · Aufrufe: 4
Ist das das erste mal, dass du Freetz auf der Box hast?
Wenn nein: Hattest du schonmal usb-root drauf?

Nein ist nicht das erste mal, usb-root wollte ich probieren, ging aber wegen genanntem Problem auch nicht.

Dann ist vielleicht noch eine Urlader-Variable gesetzt, sodass er versucht auf einen USB-Speicher zuzugreifen....wobei du ja im aktuellen Image kein usbroot hast, von daher müsste es gehen.
Mir fällt aber leider nix andres ein....um diese Variable wieder zurückzusetzen wäre folgendes nötig:
1. Recover
2. Telnet-Zugriff (the-construct.com)
3. Folgendes eintippen:
Code:
echo "kernel_args">/proc/sys/urlader/environment
echo "kernel_args1">/proc/sys/urlader/environment
4. Freetz-Minimal-Image flashen und schaun obs geht.

1. erledigt (mit dem recovery tool von avm, von Freetz aus gings nicht mehr)
2. es gibt hier nicht zufällig noch jmd. der ein Telnet Pseudo Image hat?

Ich meld mich wieder wenn ichs probiert habe, aber danke bis jetzt für die schnelle Antwort!

Hier das Pseudo-Image.
Das ".txt" muss allerdings noch vom Dateinamen entfernt werden.

Anhänge

• pseudo_update.image.txt
    10 KB · Aufrufe: 9
Soo, großes Problem: Ich hab die Schritte wie oben beschrieben, durchgeführt, der telnetd ging, hab die Variablen gesetzt, ein minimales Freetz Image aufgespielt (mit replace kernel) und es ging nichts. Dann hab ich die Box recovert, die Einstellungen wiederhergestellt und seitdem geht mein dsld anscheinend nicht mehr. Und die Power LED blinkt.

Wenn die LED blinkt, dann hat er keinen sync.

MfG Oliver

Ja, aber ich surfe gerade mit meinem USB Modem ohne Probleme...

Und welche Firmware ist jetzt auf der Box? Sind die Einstellungen richtig?

MfG Oliver

Also, die fw ist die aktuellste (originale) und die Einstellungen haben vorher noch funktioniert. Falls das wichtig ist, ich bin Annex A User.

Ich wüsste nicht was da kaputt gehen sollte, wenn du nicht selbst was geändert/verstellt hast.

MfG Oliver

Das einzige was ich verändert habe war das was linuxkasten beschrieben hat. Ich probier nochmal obs mit einem freetz Image ohne replace kernel geht.

Okay ich hab jetzt wieder Freetz drauf und ich glaube mein Problem ist dass das Annex auf B gesetzt wurde, ich habe es schon mit den Pseudo-Images probiert umsetzen, ging aber nicht. Weiß wer wie man das bei Freetz macht?

Ich kenn mich jetzt überhaupt nicht mit dem Annex-Zeugs aus, aber ich würde es so probieren:
Code:
echo "annex A">/proc/sys/urlader/environment
und dann rebooten.
Keine Garantie, dass es funktioniert!
Aber falls nicht, kannst du es auch einfach wieder zurückstellen.

Das war es anscheinend nicht, es kommt immer noch das raus...
Code:
/var/mod/root # echo $ANNEX
B
Eine Frage hätte ich noch: kann man fs kernel module irgendwie "dazubauen" ohne replace kernel zu aktivieren? (ich meine man kann sie Freetz schon mitbauen lassen aber bei mir werden die Dateisysteme trotzdem nicht unterstützt)

Code:
/var/mod/root # cat /proc/sys/urlader/environment
HWRevision      117
ProductID       Fritz_Box_3170
SerialNumber    0000000000000000
annex   B
autoload        yes
bootloaderVersion       1.190
bootserport     tty0
bluetooth
cpufrequency    211968000
firstfreeaddress        0x946AE878
firmware_version        avm
firmware_info   49.04.58
flashsize       0x00400000
maca    xxx
macb    xxx
macwlan xxx
macdsl  xxx
memsize 0x02000000
modetty0        38400,n,8,1,hw
modetty1        38400,n,8,1,hw
mtd0    0x90000000,0x90000000
mtd1    0x90010000,0x903C0000
mtd2    0x90000000,0x90010000
mtd3    0x903C0000,0x903E0000
mtd4    0x903E0000,0x90400000
my_ipaddress    192.168.178.1
prompt  Eva_AVM
ptest
reserved
req_fullrate_freq       125000000
sysfrequency    125000000
urlader-version 1190
usb_board_mac   xxx
usb_rndis_mac   xxx
usb_device_id   0x3C00
usb_revision_id 0x0300
usb_device_name USB DSL Device
usb_manufacturer_name   AVM
Ich nehme mal an der Übeltäter sitzt in Zeile 4...

Ich habs mal mit
Code:
echo "annex   A">/proc/sys/urlader/environment
geändert

edit: hat nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Annex ist in einem geschützten Bereich. Man kann die Variable nicht einfach überschreiben. Es geht aber trotzdem, über die kernel_args.

MfG Oliver

Okay ich habs jetzt mit
Code:
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
geändert (da es /proc/avalanche/env bei mir nicht gibt...), ein Freetz-stable geflasht und jetzt habe ich wieder dsl was mich wieder zur Frage bringt: Wie bekomme ich einen ext2 treiber drauf?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.